Frage von Unartiggeist, 176

Welche ist eine gute Zahnzusatzversicherung?

Ergo macht auf mich einen guten Eindruck. Aber die wird mit der Zeit immer teurer. Was meint ihr?

Antwort
von DolphinPB, 145

Von welchem Ergo-Tarif sprechen Sie, die haben min. 5 verschiedene.

Was muss denn eine gute Zahnzusatzversicherung für Sie bieten bzw. können ?

Die Tarife der Ergo sind alle nicht mit durchgehenden Rückstellungen kalkuliert, das ist inzwischen bei ca. 70 % der Tarife der Fall. Man muss genau gucken wann (d.h. mit welchem Alter) und wie häufig der Beitrag steigt. Es gibt leider inzwischen immer weniger wirklich leistungsstarke und bezahlbare Tarife mit vollen Altersrückstellungen.

Antwort
von egglo2, 142

Dazu gibt es einen Test in "FinanzTest". Und in Focus Money war auch einer, vor ein oder zwei Wochen.

Da war die Ergo nicht so super. Ich habe nämlich auch nach einer Alternative zur HanseMerkur gesucht.

Wobei die Recht gut ist. Aber man muss unterscheiden, zwischen Verträgen, bei denen nur Zahnersatz abgedeckt ist und denen, die auch Prophylaxe, Inlays und Behandlung mitabdecken.

Gerade beim Thema Prophylaxe muss man genau hinsehen, da sind die Leistungen sehr unterschiedlich.

Kommentar von DolphinPB ,

Der Test in Finanztest ist ziemlich gut, dort wird z.B. unterschiedne zwischen Tarifen mit vollen Altersrückstellungen und solchen ohne oder nur mit teilweisen. Die einzelnen wertungen sind m.E. fragwürdig, weil sie ausschliesslich auf den Leistungen im Bereich Zahnersatz basieren. Aber um einen Überblick zu bekommen, ist er gut geeignet, während der "Test" von Focus Money, wie immer  bei diesem "Fachblatt" unter aller Kanone ist.

Die Ergo hat min. 5 und die Hanse-Merkur hat ebenfalls min. 6 verschiedene Tarife. Wenn Sie hier von "nicht so super" und "Recht gut" sprechen, solten Sie sagen von welchem Tarif Sie sprechen.

Zum Schluss, bei den meisten Tarifen gehören Inlays in den Bereich Zahnersatz.

Kommentar von egglo2 ,

Sorry, Inlay ist Quatsch!! Ich wollte Kuststoffüllungen erwähnen. Mein Fehler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten