Frage von Xboythehidden, 195

Welche ist die schnellste Grafikkarte?

Die entweder jetzt aktuell schon zu kaufen ist oder in den nächsten Wochen erscheint.

Und wieviel würde son Ding kosten ?

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 74

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/12288MB-MSI-GeForce-GTX-Titan-X-Akti...

Grafikkarten gehen echt derbe hoch... Das lohnt sichh aber nicht mehr. Das beste P/L Verhältnis in der High end Klasse hat derzeit die gtx 980 Ti. Für einen guten Mitellbereich sollte eine r9 390X oder eine r9 390 gut ausreichen.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 70

Die stärkste wär evtl. die hier, das ist der Nachfolger der 295 X2, man findet nur leider keine aussagekräftighen Benchmark-Ergebnisse dazu:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2x-8192MB-PowerColor-Radeon-R9-390X2-...

Kommentar von Xboythehidden ,

gibts nich auch ne Fury x2 ?

Kommentar von TheDevastator ,

Die 390X2 würde ich nicht unbedingt als stärker als die 295x2 betiteln. Die 295x2 besitzt zwei Hawaii Vollausbau-GPUs, während die 390X2 nur die beschnittenen Hawaii-GPUs hat, bei den Single-GPUs mag sich das ausgleichen, aber wie das bei den Dual-GPU Grafikkarten aussieht?

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 65

Das Wort "schnellste" darfst du hier nicht nutzen.

Denn die Schnelligkeit einer Grafikkarte, hat nicht viel mit der letztendlichen Leistung zu tun. 

Die aktuell Leistungsstärkste Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce GTX Titan X:

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-titan-x-de.html

Selbst NVIDIA sagt:

Die schnellste, modernste Grafikkarte der Welt[...].

Das sind aber natürlich die reinen Marketing Dinger... 

Also wie gesagt, in Zukunft fragst du lieber :

Welche ist die Leistungsstärkste Grafikkarte? 

Hier noch ein Link zu einer Palit GTX Titan X für weitere Informationen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/12288MB-Palit-GeForce-GTX-Titan-X-Akt...

was ist den mit diesen AMD Karten, also Fury X2 und R9 295x2 ?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Hier kommt es dann halt drauf an, wie genau du das nimmst.

Wenn du jetzt wirklich nur auf die Schnelligkeit gehst, dann glaube ich, ist die Titan X nicht der Gewinner.

Da würde man dann genau auf den Takt achten... Aber das ist nun mal Schwachsinn, weil das nicht die Leistung ist.

Aber wie schon gesagt ist die Geschwindigkeit nicht gleich der Leistung. Es gilt nicht um so schneller, desto besser.

Vergleiche bei den Prozessoren mal einen Intel Core i5 4690K ( 4 x 3,5GHz) mit einem AMD FX 8350 ( 8 x 4GHz). 

4 GHZ vom AMD sind auch besser als 3,5GHz. Auch doppelt so viel Kerne versprechen doppelt so viel Leistung.

Das ist aber nun mal nicht der Fall.

Ebenso ist es bei den Grafikkarten. Das hat zwar eher andere Gründe, aber es kommt auf's selbe heraus.

naja auf dieser Vergleichsseite von DHGP72 stand die Fury X wäre 10 % schwächer als die titan x.

Dann müsste die Fury X2 doch 80% stärker sein als die Titan X oder ?

Kommentar von Alex98ch ,

der Boosttakt der Grafikkarte ist sehr langsam da ist die GTX 970 schneller weniger Speicher aber langsamer ;)

Kommentar von groygroy ,

Und nur weil NVIDIA sagt das es so ist soll es auch so sein? Haben ja auch gesagt die 970 hat 4 gb und über 2000 cudacores und kann Hardware dx12....

Antwort
von DHGP72, 105

ich kann es dir nicht genau sagen außer die GTX 980... glaube ich aber diese Seite kann die vielleicht helfen zum Vergleichen http://www.hwcompare.com/14809/geforce-gtx-760-vs-radeon-hd-7850/

Kommentar von TechnikSpezi ,

Leider nein... Siehe meine Antwort^^ ;)

Kommentar von DHGP72 ,

naja ich meine du kannst da z.b die Grafik Karten vergleichen z.b 980 gegen Titan und die werte sehen und ganz unten von denen die Preise.^^

Antwort
von Ruffy5286, 71

Meines Wissens nach die Titan X für 1100 €. Titan Z hat aber auch Vorteile gegenüber der Titan X. Da muss man sicher abwägen. Im Endeffekt sind sie sicher beide mit Vor- und Nachteilen zu sehen und welche nun besser ist. Tja keine Ahnung. Titan Z kostet irgendwas um die 1700 €. Titan Z soll höhere Pixelrate, höhere Texturrate und usw haben.

Antwort
von playzocker22, 9

R9 295X2, GTX TitanX (aber nur unter Wasser), KFA2 980ti (die weiße). 

Antwort
von TheDevastator, 81

Die schnellste dürfte die R9 295x2 sein, wenn Dual-GPU Karten miteinbezogen werden. Single-GPU technisch ist es die Titan X. Demnächst folgt die R9 Fury X2 und ein Nvidia-Gegenstück. Das dürften dann die schnellsten Dual-GPU Karten sein. 

Warum sollte denn ich bestimmte Karten ausschließen ?

Dual-GPU Karten rechnen mit zwei GPUs, also zwei Grafikprozessoren. Also sind das gewissermaßen zwei Grafikkarten auf einer Platine, außerdem gibt es durch CrossfireX und SLI noch Probleme mit der Unterstützung und Mikrorucklern.

Is doch gut, dann is die doppelt so schnell wie wenn nur ein Chip drin wär

Und was ist dieses CrossfireX und diese SLI überhaupt ?

Da würde ich dich bitten Google zu bemühen, das ist mir jetzt zu komplex zum erklären. 

Ach, für ein Budget von 400€ wirst du natürlich keine der genannten Grafikkarten kaufen können. Für das Budget würde ich zu einer R9 390/R9 390x/R9 290x 8GB raten. 

Und was ist mit diese gtx 970 oc die mir Alex98ch da empfohlen hat ?

Bitte... Nicht schon wieder die GTX 970! Es gibt mittlerweile schon hunderte Vergleiche zwischen der R9 390 und der GTX 970. Ich halte von der 970 nicht viel, aber wirklich viel geben die sich nicht, ich würde aber die 390 bevorzugen, da diese zukunftssicherer ist. 

Antwort
von testdriver11, 76

Die momentan beste ist die NVIDIA GeForce GTX Titan X . Gab wohl mal eine von AMD die besser sein sollte aber die hat nur in ein paar Punkten gewonnen.

Antwort
von Alex98ch, 77

wie soll das budget seimn weil es gibt von 300-1200 € die neusten und besten und schnellsten sind schon um die 1000€. und GTX980 TI ist die neuste immoment 

Ich wollt mal wissen was die schnellsten sind, momentan hab ich nen Gaming Lappi mit 760m aber wenn ich nen PC bauen werde (auch wenn ich keine Ahnung hab wie) soll die max 400 kosten

Kommentar von Alex98ch ,

also bis 400 würde ich so eine empfehlen die habe ich auch GTX 970die gehen meist nicht über 400 sind schnell. 
ich aheb genau die:Asus GeForce GTX 970 Turbo OC Aktiv

Antwort
von ReckerM82, 56

Intel HD 3000 :D

ach nee, und ich dachte die Geforce 3 wär grad das schnellste

Kommentar von ReckerM82 ,

Die ist die auf Platz 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten