Frage von KingMG, 51

Welche ist die richtige Mac-Adresse?

Ich möchte herausfinden wie meine Mac-Adresse lautet. Ich nutze einen Desktop-PC mit einem WLAN-Stick um mich mit dem Internet zu verbinden. Wenn ich in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingebe, werden 2 Mac-Adressen angezeigt. Laut Google ist die die richtige, welche unter "Ethernet-Adapter LAN-Verbindung" steht. Allerdings habe ich nochmal im Netzwerk- und Freigabecenter geguckt und dort steht eine andere Mac-Adresse. Welche ist nun die richtige?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 22

Wenn du neben dem Lan Adpater auch einen Wlan Adapter laufen hast, müsste es bei ipconfig auch 2 Sektionen geben. Für jeden Adpater einzeln.

http://accc.uic.edu/sites/default/files/answers/winxpmac.png

Ansonsten steht die MAC auch immer auf dem Wlan Stick drauf.

Es ist immer dies MAC gültig, mit der du im Netz bist.

Antwort
von MichaL81, 30

Wenn Du über WLAN auf Dein Netz zugreifst, ist auch die MAC-Adresse des WLAN-Sticks die entscheidende.

Wenn Du per Kabel an den Router angeschlossen bist, dann die des Ethernet-Controllers.

Kommentar von KingMG ,

Also ist die Adresse im Netzwerkcenter die vom Stick und die genannte unter ipconfig die vom PC?

Kommentar von MichaL81 ,

Nein. Dein PC geht mit der MAC Adresse des WLAN Sticks ins Netz.

Antwort
von DougundPizza, 23

Vlt hilft dir das ja eine MAc besteht aus 12 hex werten die erste Hälfte steht für den Hersteller die restlichen für das Gerät.

Antwort
von HMiklas, 18

Schau einfach im Router nach, welche MAC dein Rechner hat.

Ist die Sicherste Methode :)

Antwort
von 716167, 21

Jede Netzwerkkarte hat eine eigene MAC. Deine (nicht genutzte) Kabelnetzwerkkarte hat eine und dein Wlan-Stick hat eine andere. Dein Router hat auf seiner äusseren Schnittstelle wieder eine andere...

Kommentar von KingMG ,

Ich brauche die von meinem PC, nicht die vom Stick, welche von den beiden ist das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community