Welche ist die größte Synagoge der Welt?

3 Antworten

Synagoge in Budapest hat fast 3000 Sitzplätze damit ist es nach meiner Meinung die größte Synagoge der Welt.

Naja, kommt ein wenig darauf an, was unter Synagoge verstanden wird (eigentl.: die Schul, der Bet-Saal, G"ttesdienstsaal), das ganze Gebäude drumerum, was fälschlicherweise auch als Synagoge bezeichnet wird, die gesamten architektonischen Ausmaße....

Aber es können im New Yorker Central Park stehenden Synagogenhaus Temple Emanu-El im G"ttesdienst immerhin 2500 Gläubige zum Gebet Platz nehmen. Also etwas weniger, als unsere Gemeinde in Köln an Mitglieder hat.

Doch würden alle Kölner Mitglieder einmal zu einer Gebetsverantstaltungen kommen, hätte das Gebäude in der Kölner Roonstr. ein kleines.... Platzproblem.

Für mich ist die größte Synagoge in Jerusalem, die in der King-George-St., 200m von der Jewish Agency dort entfernt, und gegenüber vom Independence Park. 1 Km von mir entfernt.