Frage von Grammatikus, 65

Welche ist die gemeindeutsche Bezeichnung für "Abfall" und "Kehricht", bitte?

Welche gemeindeutsche Bezeichnung kann anstelle von Abfall und Kehricht verwendet werden? Wo findet man die Antwort?

Oder gibt es allenfalls keinen Begriff, der Standard in at, ch und de ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackforestlady, 47

Unrat ist ein gehobenes Wort für Müll, Schmutz, Schrott , Unflat  Dreck oder Grüsel. 

Kommentar von Grammatikus ,

Danke. Unrat könnte tatsächlich gemeindeutsch sein, weil im Duden  auf eine Zuordnung verzichtet wird.

Antwort
von Grammatikus, 16

Auch die Antwort zur Zusatzfrage, ob auch Müll gmd. sei, habe ich nun selbst gefunden:

Das Variantenwörterbuch bezeichnet Müll nur als deutschländisches und österreichisches Standarddeutsch.

Antwort
von prelude89, 39

Ich glaube für Kehricht gibt es kein Wort. Mir ist aus meiner Gegend jedenfalls keins bekannt. Ich kann mir auch nur denken, dass es sich hierbei um den Haufen Schmutz, Okay wir sagen Dreck, handelt den man nach dem benutzen eines Besens auf die Schaufel kehrt, bei uns fegt. ;D

Es liegt vielleicht auch in der Sache, dass man dafür nicht überall ein Wort hat. Ich meine, wann benutzt man das Wort eines Haufens welcher nach dem kehren liegen bleibt?

Kommentar von Grammatikus ,

Danke. Ich habe zwar nicht nach Regionalismen gefragt, aber welche ist Ihre Gegend, bitte?

Antwort
von SansaStark, 5

Die Antwort findet man in einem Lexikon, wie dem Duden, Meyer's Enzyklopädie. Evtl. steht auch auf Wikipedia ein Synonym dafür. Ansonsten würde ich sagen, dass der Anspruch auf "gemeindeutsches"Wort vllt. etwas hoch ist. Es gibt verschiedene Ausdrücke dafür (Müll, Unrat, wie hier bereits geschrieben), die "ethymologisch" betrachtet wsl. einfach zu verschiedenen Zeiten ins Deutsche aufgenommen wurden unnd unterschiedliche Assoziationen aufweisen ;) 

Abfall = btw. das Abgefallene und bezeichnet den Müll über seine Herkunft;
Unrat: Nunja, UNrat.
Kehricht, durch das Kehren, das Gekehrte. Find ich pers. aber etwas zu spezifisch, um als Bez. für Müll zu gelten (aber das hast du ja wsl. eh nicht gemeint).
Schöne Grüße 

 

Antwort
von GreySkies, 11

Müll.

Antwort
von Grammatikus, 4

Kehricht ist in der Schweiz Standard für Müll, nicht nur für Zusammengekehrtes. Die Kehrichtabfuhr holt den Kehricht ab.