Möchte mir mal wieder eine elektrische Zahnbürste zulegen. Blicke aber nicht ganz durch - vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hätte gerne eine von Oral B aber ohne diesen Schnick-Schnack drumherum mit Station und Wasserbehälter für Munddusche etc... Schwanke momentan zwischen der "Triumph mit smart guide" (wobei es da anscheinend auch noch verschiedene gibt - 5000, 9900, 9500,...) und der Sonic Complete (eine Schallzahnbürste!?). Die Triumph ist "oszillierend & pulsierend" und die Sonic Complete eine "Schallzahnbürste" - wo ist der Unterschied bzw. was ist "besser"? Bitte nur antworten, wer sich auskennt ;) Danke!

hatt früher die oral B und jetzt die sonic complete, find die schallzahnbürste zwar besser als erwartet, aber ich persönlich finde keinen großen unterschied, bei der sauberkeit der zähne z.b. angeblich soll die schallzahnbürste auch die zwischenräume säubern und du brauchst keine zahnseide mehr ( ich merk davon aber nix ), was mir daran aber besser gefällt sind die 3 geschwindigkeiten, der timer ( alle 30 sec ) und der akku scheint auch super zu sein, 1 woche ohne laden und du merkst keinen unterschied.
... meine persönlich Meinung: Nimm die Schallzahnbürste von Waterpik und schau vorher mal bei http://www.dentifix.info vorbei. Da gibt es einen Abschnitt, wo die besten Zahnbürsten vorgestellt werden.
Der Unterschied zwischen den von Dir genannten Systemen ist recht groß. Die mit dem runden Kopf schiebt den Zahnbelage weg, indem die klassische Putzmethode für die Handzahnbürste ein wenig simuliert wird. Für Dich heißt daß, daß Du möglichtst genauso putzen sollst, wie der Zahnarzt es Dir empfiehlt (Stichwort BASS Methode). Das mit dem Pulsieren schein mir eher Marketing denn sinnvoller Nutzen.
Deine Schallzahnbürste ist dagegen das modernere Gerät, wenn auch Du die meiner Meinung nach schwächste in die Diskussion geworfen hast. Die Schallzahnbürste arbeitet mit hochfrequenter Schwingung, die den Zahnbelag besser löst. Das ist deutlich effetiver.
Das mit der Zahnseide: Bei der Waterpik gibt es einen speziellen Aufsatz für die Zahnzwischenräume. ich nehm aber zusätzlich trotzdem Zahnseide.
Zum Akku: Da gibt es bei den Herstellern wirklich große Unterschiede. Philips und Panasonic haben wohl die besten Akkus. Aber ich finde, daß die Zahnbürste erst mal perfekt putzen muß, weshalb derzeit die o.g. mein Favorit ist.
(Hinweis: Ich bekomme in meinem Job ofter mal eine neue Zahnbürste zur Verfügung gestellt, wechsle manchmal meine Meinung deswegen.)
Hallo Zusammen, ich kann nur die von Oral B empfehlen.
Ein Testbericht gibt es hier:
http://www.wichtige-tipps.de/welche-zahnbuerste/beste-zahnbuerste.html
Grüße Martin