Frage von Tobi8282, 62

Welche ist die Beste 125ccm Enduro für A1 schein?

Hallo, welche 125ccm Enduro für den A1 schein ist die beste ? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 25IWA24, 16

Die Frage kam doch schon gefühlt 100 mal.

Gute 2 Takter: KTM EXC 125, KTM 125 XC-W, TM EN 125, GASGAS EC 125

Beste 4 Takter: BETA RR 125 LC, HONDA MONTESA CRE 125 BAJA RR 4T, RIEJU MARATHON CROSS 125

(Für Hartes Gelände sind die 2Talker zu empfehlen, die 4-Takter sind eher für die Straße (A1-Schein))

Kommentar von nils5000000 ,

Gut dass alle zweitakter die du nennst wettbewerbsmaschienen sind

Kommentar von 25IWA24 ,

Darf man trotzdem mit A1 fahren. Und die anderen sind zum Endurofahren einfach nicht gut genug.

Und Enduro ist Enduro. Egal ob für den Wettbewerb oder nicht...

Antwort
von ApriliaRx, 46

Na das Ist ja genau meine Frage ;o

Wenn du verstärkt auch mal ins härtere Gelände willst, dann würde ich dir die Beta RR 125 LC oder die kostengünstige AC Version. Wenn dir die Enduro Komponenten am Moped nicht ganz so wichtig sind, und du verstärkt auf der Straße fährst, und nur ab und zu ein Paar Feldwege fährst kann ich dir die Yamaha WR 125 empfehlen,  die R ist die Enduro Version. Anderweitig kann ich dir die Rieju Marathon Cross 125 empfehlen, dass ist die Beta in etwas veränderter Version vom spanischen Hersteller Rieju. Von Herstellern wie Kreidler, Luxxon uns den neuen Sachs würde ich die Finger lassen... Das ist ein und das selbe Billig-Moped das unter einem anderen Namen vertickt wird. Das ist größstenteils untauglicher Müll... Wenn ein etwas exotischeres Moped suchst, was aber im Gelände locker mit den Beta's oder Yamaha 's mithalten kann, würde ich dir mein Moped die Aprilia Rx125 mit Rotax 122 Motor empfehlen ;o Nachteil sind hohe Ersatzteilkosten und ihr Gewicht (120 kg). Die 125 ccm Enduro Te 125 von Husqvarna ist auch ein tolles Moped, von der Kategorie einzuordnen wie die Beta LC, bei Husqvarna könntest du allerdings Probleme beim Ersatzteil Support, sprich generell mit dem Support bekommen, da es den Hersteller Husqvarna derzeit nur auf dem Papier gibt (wurde von KTM gekauft)

Auch von der DT würde ich dir abraten, die meisten Dts sind hoffnungslos runtergeritten, oder hoffnungslos überteuert. Die DT war sicherlich ein tolles Moped, aber die Tage der DT sind gezählt, das gute Stück ist einfach zu veraltet. Als letzten Tipp noch: Spar nicht am falschen Ende...Ein gutes Moped hat seinen berechtigten Preis. Wenn du ein Motorrad günstig schießt, kannst du Pech haben und den Kaufpreis nochmal an Reparaturen ins Moped stecken. Du bekommst auch beim Neukauf meistens das was du bezahlt, eine 2200€ billige Sachs oder Luxxon kann einfach nicht qualitativ mit einer Beta oder Yamaha mithalten... Du bekommst fast immer das wofür du bezahlst.

Btw: du hättest deine Frage auch einfach per Suchfunktion suchen können...Ich habe unter anderem schon X Mal geantwortet...

Kommentar von sawekk ,

Top Antwort !!

Kommentar von 25IWA24 ,

Die Beta wiegt auch 120kg. (Wie die meisten 125er)

Kommentar von ApriliaRx ,

Hast Recht ist ja auch nicht viel die Aprilia ist auf jeden Fall vom Gewicht zwischen Beta und Yamaha

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 30

Für welchen Einsatzzweck? 

Nimm einfach die Yamaha WR 125 und gut.

Kommentar von sawekk ,

Der Einsatzzweck wird doch genannt !! ENDURO sprich Gelände aber auch Straße :D

Kommentar von Gaskutscher ,

Definiere "Gelände". Mal über den Feldweg fahren oder durch knietiefen Siff fahren. 

Was die meisten als "Gelände" bezeichnen könnten sie auch mit einer Sumo befahren. 

Daher: Was genau hast du vor?  

Kommentar von sawekk ,
Da muss ich dir recht geben 
Antwort
von sawekk, 39

Es gibt zb die Beta rr 125 oder die Ktm Exc 125 ccm es gibt so viele gute :D

Kommentar von matrix791 ,

die exc ist ja mal das schlechteste für den a1 führerschein um damit auf der strasse zu fahren.

Kommentar von sawekk ,

Er hat gesagt Enduro deswegen bin ich davon ausgegangen das er größten teils im Gelände  ( Schlam, Wiesen, Wälder) unterwegs sein will. Und da für ist die Exc prädestiniert durch ihr sehr gutes Leistungsgewicht. Aber auch andere marken sind gut würde mich mal durchs internet lesen :D

Wenn er größten teils auf der Straße unterwegs sein will würde ich ihm ehr zu einer Supermoto raten da man damit auch ohne Probleme über einen Feldweg fahren kann :D

Kommentar von ApriliaRx ,

Es gibt so viele gute.... Na wenn du meinst

Kommentar von babbeldabbel ,

Na dann will ich sehen wie du mit einer 2 Takt Hardenduro zum TÜV gehst und mit 15 PS rauskommst ;).

Kommentar von BlackPaiin ,

kann man mit 7ps eintragen :D