Frage von fr4g3nst3ll3r43, 127

Welche ist die am meisten verbreitete Dienstwaffe der Welt?

Ist es Glock 17? Oder Beretta 92? Oder doch eine Deutsche?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo fr4g3nst3ll3r43,

Schau mal bitte hier:
Polizei Waffen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 106

Wenn das mal nicht die alte FN-HP ist (oder zumindest war)

https://de.wikipedia.org/wiki/FN_Browning_HP

Antwort
von Jo3591, 61

Bei den Gewehren unangefochten das AK-47 mit seinen zahlreichen Lizenzbauten und bei den Pistolen sehr wahrscheinlich die Makarov und ihre Lizenzbauten, vor allem aus China. In China gibt es vermutlich alleine mehrere 100 mal so viele Polizisten wie die, die man mit 35.000 Glock 17 ausstetten könnte.

Kommentar von WDHWDH ,

AK 47/74 etwa 160 Mio, Die Pistole Makarov ist mit ihrem exotischem KaL9,2 mm nicht einmal im ehem. Ostblock verkaufbar. Die Glock Pistole P80/Glock 17 wird seit 1979 millionenfach verkauft. Nachbauten sind div. Pistolen in Deutschland und den USA.   Die angeführten 35 000 Stück beziehen sich gerade auf einen jetzigen Auftrag nach England. Das System der Glockpistole stammt von der k.u.k. M.7 (ohne manuelle Sicherung) und ist daher 109 Jahre alt. Die österreichischen Militärpistolen hatten schon 1907 keine manuell zu bedienenden Sicherungen sondern die manuelle Sicherung ersetzende Pistolentaschen. M.7, M,12, russ.TT30/33, ung, M.35, P &6, Steyr SP, Glock usw. Als Novum hat die Glock17 - 17 mit anderem Bodenstück 19  Schuss!

Antwort
von Weinberg, 30

Als Polizeipistole ist wohl die Glock die meistverbreiteste. 

Warum?

Es ist eine zuverlässige, sichere und auch preiswerte Waffe, mit einer mehr als ausreichender Magazinkapazität.

Auch Behörden, welche derzeit noch mit veralteten Dienstwaffen ausgestattet sind, werden bei Umrüstung an der Glock nicht vorbeikommen.

Antwort
von Nomex64, 53

Die Frage lässt sich nicht wirklich beantworten.

Was verstehst du unter Dienstwaffe? Kurz- oder Langwaffen?

Wenn es um Kurzwaffen geht würde ich z.B. behaupten das die Makarow https://de.wikipedia.org/wiki/Makarow_%28Pistole%29 eine der am weitesten verbreiteten Dienstwaffen ist bzw. war. Sie wurde im gesamten Ostblock, der UdSSR und China verwendet

Antwort
von Fragentierchen, 32

https://en.wikipedia.org/wiki/Service_pistol

Sieht nach Browning Hi-Power ( HP ) aus ..

Antwort
von WDHWDH, 69

Glock 17. Jetzt wurden 35 000 Stück an England verkauft.