Frage von LordFabian, 78

Welche islamischen Schriften sollte man als Muslime gelesen haben?

Hallo, ich interessiere mich seit Kurzem sehr für Religion, Philosophie & Wissenschaft. Ich (19 Jahre alt, Muslime) möchte mehr über meine eigene Religion erfahren. Zurzeit lese ich den Koran in deutscher Übersetzung wann immer ich Zeit hab (mache nebenbei Abitur & Sport). Um möglichst viel über meinen eigenen Glauben in Erfahrung zu bringen, welche Schriften/Bücher kann man noch lesen außer den Koran ? Kann man noch Anderes machen außer den Koran lesen und die Eltern fragen ? Weil ich würde gerne meinen Wissenshorizont erweitern und mehr von der Welt, vor Allem in den 3 oben genannten Bereichen, lernen. Eventuell kennt ihr ja auch gute Dokus oder Ähnliches ;-)

Danke im Voraus.

Antwort
von myimam, 10

Salamunalaikum Lordfabian ,

ich bin selber Autor und habe islamische Bücher, wie die Niyya/Intention im Islam, Sufismus im Islam, Freitagspredigten, auf deutsch verfasst. 

Mein Anliegen ist es  basierend auf meine bisherigen Lebenserfahrung und Erkenntnisse durch mein langjähriges Islamstudium im In-und Ausland für jungen Muslimen die Möglichkeit zu geben sich hier in Deutschland als gläubige Menschen zu entfalten und selbtsverwirklichen zu können im Einklang mit den religiösen Texten (Quran, Sunna...) und ihrem Kontext (Umwelt).

Mein Ziel ist es die jungen Muslime fern von jeglichen Extremen, wie Übertreibung oder Untertreibung in der Religion, das islamische Verständnis der Mitte zu erklären. 

Wer gerne mehr über meine islamischen Bücher in deutscher Sprache erfahren möchte kann sie unter   anschauen.

Mit besten Grüßen

myImam

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 35

Das Mesnevi/Mathnawi von Rumi, allerdings sollte man da schon ausreichend Vorkenntnisse, gerade im Bereich Sufismus haben. Definitiv nichts für Einsteiger im Bereich islamischer Literatur.

https://www.amazon.de/Rumi-Das-Masnavi-Buch-1/dp/390600502X/

Antwort
von saidJ, 20

Esselamu alejkum
Also ich empfehle dir den Koran mit Tafsir ( erläuterung zu den Versen ) .
Und die Bücher Sahi Bukhari und Sakhi Muslim für den anfang .
Ich kann dir den Youtube Channel : Mercifulservant sehr empfehlen dort wirst du aufjedenfall viel lernen .
Möge Allah s.w.t es dir leicht machen .

Antwort
von AbuAziz, 16

Es ist schön, dass du den Koran begonnen hast zu lesen.

Des weiteren würde ich dir, wie andere auch, empfehlen, die Hadithe zu lesen.
In den Hadithen findest du zu jedem Lebensbereich Aussagen, Taten usw. unseres Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm.

Also zum Beispiel:

http://www.way-to-allah.com/e-books/Hadith.html

hier findest du jede Menge Bücher(PDF) über Hadithe.

Antwort
von oli66, 25

Das Leben vom Propheten Mohammed. Und für weitere Bücher am besten in einer Moschee den Vorbeter Hodscha fragen.

Antwort
von oli66, 24

Neben der Geschichte vom Propheten Mohammed solltest du das Islamische Katechismus, Feinheiten des Islams, lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten