Frage von lateinchiller, 47

Welche Ionen liegen in einer Ammoniakhydroxidlösung (NH4+ + OH-) vor?

Ich habe gerade ein völliges Blackout. Sorry wenn die Frage dumm rüberkommt. Aber ist das nicht nur von NH4+ das H+, also ein Wasserstoffion, und bei OH- ist die negative Ladung doch eigentlich nur am Sauerstoff, also ein Oxidion ? Oder wäre die Antwort auf die Frage: Ammoniumionen und Hydroxidionen ?

Antwort
von theantagonist18, 26

Du hast doch im Titel deiner Frage bereits die Ionen aufgeführt..? Also NH4+ und OH-.

Kommentar von lateinchiller ,

Ja aber ich hatte jz gedacht das in NH4+ die positive Ladung ja am H+ hängt und darin nur ein Wasserstoffion ist... aber ich weiß, hab falsch gedacht :D

Kommentar von theantagonist18 ,

Kann passieren :)

Antwort
von valentin1842, 38

Würde auch sagen Ammoniumionen und Hydroxidionen.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 9

Ammonium- und Hydroxidionen, also das was im Titel deiner Frage steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community