Frage von Eye70, 40

Welche Ionen in welchen Stoffen?

Im Chemieunterricht sollten wir neulich folgende Ionen nachweisen:

Sulfationen in Kochsalzlösung
Sulfationen in Kaliumcarbonat

Chloridionen in Kochsalzlösung
Chloridionen in Kaliumcarbonat

Wir haben eine Nachweisreaktion mit Silbernitrat (bei Chloridionen) und Bariumchloridlösung (bei Sultationen) durchgeführt.

Nun bin ich etwas verwirrt, weil ich bei dem Nachweis von Sulfationen bei keinem von beiden Versuchen einen Nachweis durch weißen Niederschlag erzielen konnte.

Auch bei den Chloridionen bin ich mir unsicher.

Weiß jemand, ob in den o.g. Substanzen die einsprechenden Ionen enthalten sind?

Antwort
von RadonDerEchte, 16

In keinem der von dir genannten Verbindungen ist ein Sulfation vorhanden. Dafür machst du ja den Nachweis. ;)

Chlorid ist wie du wahrscheinlich schon weißt in Kochsalz (Natriumchlorid) vorhanden.

Kommentar von Eye70 ,

Also sind die Chloridionen in der Kochsalzlösung enthalten? Dann wäre mein Experimentierergebnis ja bestätigt...

Kommentar von RadonDerEchte ,

Genau, der richtige Name von Kochsalz ist ja Natriumchlorid.

Kommentar von Eye70 ,

Und in Kaliumcarbonat ist keins enthalten? Denn dort hatte ich nämlich einen Niederschlag und somit einen Nachweis erhalten

Kommentar von RadonDerEchte ,

Der Niederschlag hat wahrscheinlich eine andere Farbe, oder?

Kommentar von Eye70 ,

Naja, so gelblich-weiß. Aber ich glaube dass ich die Reagenzgläser mit Kaliumcarbonat und Mineralwasser verwechselt habe. (Das sollten wir als Zusatz testen). Das heißt, dass in Kaliumcarbonat kein Chlorid, aber in Mineralwasser welches enthalten wäre.

Kommentar von Eye70 ,

... Sulfationen müssten auch im Mineralwasser sein.

Kommentar von RadonDerEchte ,

Ja, das ist in Ordnung.

Kommentar von Eye70 ,

Danke!

Antwort
von muckel3302, 3

Sulfationen sind weder in Kochsalzlösung noch in Kaliumcarbonatlösung vorhanden. Chloridionen finden sich in Kochsalzlösung, da müßte also bei Zugabe von Silbernitrat Silberchlorid ausgefallen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten