gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Investitionen kommen bei einem Aquariumkauf hinzu?

gefragt von Jeremia am 21.01.2008 um 9:52 Uhr

Ich finde ein Aquarium würde unser Wohnzimmer aufwerten. Ich habe leider noch überhaupt keine Ahnung von der Materie. Kann mir jemand eine klein e Aufstellung der Kosten exemplarisch aufstellen? Das Becken sollte ca. 160x60cm gross sein, die Fisch sollten eher klein und lebendig sein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.840 Kosten x 3.583 Aquarium x 1.423 Fische x 1.239 Aquaristik x 544

koira1975
beantwortet von koira1975 am 21. Januar 2008 09:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier ist erst einmal ein Superlink, wo Du Dich darüber informieren kannst, was Du alles brauchst und wie damit umgegangen wird: http://www.tierforum.de/t2336-anfaengeraquarium.html

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 21. Januar 2008 10:03

Du brauchst erst einmal ein Aquariumkomplettset, das gibt es für ca. 50 Euro, im Angebot schon einmal für 30 Euro. Es beinhaltet meist:ein Glasbecken, eine passende Abdeckung mit Licht, einen Fluval Innenfilter, eine Heizung, einen Käscher, eine kleine Dose Futter und eine kleine Fiebel zur Handhabung des Beckens

dann benötigst Du nooch Sand,am besten Quarzsand (15 Euro), Pflanzen (45 Euro, oder Du schaust bei Börsen oder nach Angeboten), Fische (kann ich nicht schätzen). Du solltest Dich aber auf jeden Fall beraten lassen und/oder in Aquarienforen mitlesen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 21. Januar 2008 10:59
1x

Ein Aquarium ist etwas Lebendiges und nicht einfach ein Möbel oder Dekoelement, um damit ein Wohnzimmer aufzuwerten! Damit sich Tiere und Pflanzen wohl fühlen bedarf es eines größeren Beckens. Von den sogn. Anfängerpaketen der Zoohandlung halte ich gar nichts. Diese werden gerne Weihnachten verschenkt und spätestens an Ostern wieder weiterverscherbelt. Ein größeres Becken, in dem sich eher ein gutes Gleichgewicht einstellt, ist weit teurer: Bei einem 120x40x50 Maß mußt Du für Becken, Abdeckung incl. Beleuchtung, Filteranlage, Bodengrund,Wurzeln, Heizung und evtl. einer CO2-Düngeanlage schon locker 1500 Euro hinlegen. Pflanzen und Tiere sind auch nicht billig, vor allem dann nicht, wenn man als Anfänger Fehler macht und alles abstirbt oder sich gegenseitig auffrisst! Ein wichtiger Faktor ist die Zeit: Alle 14 Tage solltest Du 1,5 h einkalkulieren. Geh in eine gute Zoohandlung oder in ein Forum und lass Dich genau beraten, sonst hast Du keine Freude daran!

rudraz
beantwortet von rudraz am 21. Januar 2008 10:06
1x

Ein Aquarium sieht nicht nur schön aus, es ist auch Pflegeintensiv. Man trägt Verantwortung. Die Fische müssen gefüttert werden und das Aquarium regelmässig gesäubert und das über Jahre hinweg. Da sollte man sich im klaren sein. Soll es ein Süßwasser- oder ein Meerwasseraquarium sein?. Ein Meerwasseraquarium ist natürlich viel arbeitsintensiver. Bevor man sich ein Aquarium zulegt, weil man es momentan chic findet, sollte sich zuerst überlegen, ob er diesen Anforderungen überhaupt auf längere zeit gewachsen ist. Es wäre doch schade die Fische einfach ins Klo zu spülen, nur weil man keine Lust mehr hat.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 21. Januar 2008 09:56
1x

Da wärest Du in einem Aquaristik-Forum wohl besser beraten.

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 22. Januar 2008 10:25
0x

Hallo und herzlich willkommen dem neuen Aquarianer. Die Antworten im Forum sind schon sehr hilfreich, jedoch muß ich zu DEinem Wunschaquarium erstmal bemerken, ganz schöner Brocken was Du da vorhast, denn bei nur einer Höhe von 60 cm, welche ja noch nicht angegeben war, bist Du schon mal über 500 Liter. Hält Dein Fußboden solche Last?

Aber es ist wohl wirklich das Beste, gehe in ein Fachgeschäft, Zoohandel und lasse Dir nach Deinen Vorstellungen ein Aquarium vorrechnen. Alles andere wäre vergebene Liebesmüh', weil, ich glaube keiner hier Deine Vorstellungen hinsichtlich Grösse, Pflanzen, Fische etc. genau kennt, als das man soetwas vor Ort sieht und dementsprechend auf den Verkäufer gezielt Fragen los wird.

Bleibe dran, ist ein schönes, leider nicht billiges Hobby und auch Pflege zeitaufwendig. Alles Gute jedenfalls.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

schwangerer molly ...

Wie viele Fische in einem Aquarium?

Fische sterben im aquarium...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.