Frage von Felixxxxxi, 12

Welche Integrationsmaßnahmen gibt es in Deutschland?

Ich muss bald einen Vortrag zu Integrationsmaßnahmen in Deutschland halten. Im Internet finde ich zurzeit keine passenden Seiten über das Thema, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Werden z.B. Sprachkurse von Staat bezahlt?, oder was passiert genau, wenn eine Person aus dem Ausland nach Deutschland einwandert? (Was kommt auf die Menschen z.B. für "Papierkram" zu?)

Antwort
von 2354cannes, 3

- Sprachkurse von Freiwilligen,die dafür bezahlt werden.Es muss ja nicht alles kostenlos von Ehrenamtlichen sein.Mancher Student  würde sich über ein solches Taschengeld freuen oder auch manche Hausfrau,wenn sie wöchentlich ein paar Stunden Deutsch unterrichten könnte.

-dezentrales wohnen,also keine Ghettos,keine großen Wohncontainer in Gewerbegebieten,sondern  z.B. 15 Flüchtlinge in einer Doppelhaushälfte unterbringen,die eine Stadt gemietet oder gekauft hat

-kleine Jobs den Flüchtlingen geben,in Altenheimen z.B. helfen,damit sie eine Aufgabe haben und Deutsch lernen

-eine Stunde Unterricht pro Woche,in der ihnen unsere Gesellschaftskonzeption,unsere Werte vorgestellt werden,unsere Rechte

-Aufgaben geben,z.B, Säubern von Flüchtlingsheimen statt Putzkolonnen kommen zu lassen

-sportliche Aktivitäten organisieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten