Frage von Mbock2004, 314

Welche Instrumente spielen in dem Lied "Stitches"?

Hallo....ich muss eine Präsentation über das Lied "Stitches" halten...Weiß jemand welche Instrumente alle in dem Lied spielen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 188

Hi Mbock,

also man kann sich das nicht so vorstellen wie früher, wo noch alle Musiker einer Band mit ihren Instrumenten ihre Musik aufgenommen haben.

Diese Musik hier ist nahezu komplett am Computer mit "virtuellen" Instrumenten produziert worden. Vielleicht kannst du das ja in deine Präsentation mit einbringen.

Am Anfang hört man eine mit Effekten gedoppelte Westerngitarre und den Lead Gesang. Dazu werden Geräusche von Saitenquitschen abgespielt.

Später setzen Drum- und Perkussionsgeräusche wie Claps, Smashsound und Reverse Cymbal (also rückwärts abgespieltes Becken) ein. Es kommen Background Gesangsstimmen hinzu und ein Synthesizerbass.

Im weiteren Verlauf hört man dann noch eine Bassdrum, Staccato-Synthesizer-Töne und weitere Perkussionsgeräusche.

Am Anfang werden noch Motorgeräusche abgespielt und am Ende Leuchtstoffröhrengeräusche. Das kann man ruhig mit zur Komposition zählen. (Hat Michael Jackson auch schon gemacht)

Durch diese Art zu komponieren am Computer kann ein Musiker ganz alleine experimentieren und seinen Ideen freien Lauf lassen. Durch den Fortschritt der Technik geschieht das mittlerweile in hoher Klangqualität. Und dann kann etwas so gut Gemachtes wie Stitches dabei herauskommen. Wow.

Viel Spaß bei der Präsentation.

Thomas Weber



Kommentar von Mbock2004 ,

Lieber Herr Weber, das ist bisher die hilfreichste Antwort! Vielen, vielen Dank! :) Das so eine lange Antwort kommt habe ich bisher noch nie gehabt! Danke, danke! ;) Viele liebe Grüße Marlene Bock 

P.S. Ich habe meine Präsentation am 11.04.16...Kannst mir ja die Daumen drücken.... ;)

Kommentar von WebThoWeb ,

Ach, das freut mich sehr. Also viel Glück.

Antwort
von DeeVeeZ, 157

gitarre 

drums, percussion

8o8 bass

clap

sfx

Kommentar von DeeVeeZ ,

was macht ihr für geile präsentationen?

Kommentar von Mbock2004 ,

Das ist im Biligual Unterricht.....

Kommentar von kloogshizer ,

Im Refrain gibt es noch ein evtl. gezupftes Saiteninstrument mit kleinem Resonanzkörper... hört sich asiatisch an. Beim Bass würde ich einfach E-Bass sagen. Er könnte synthetisch oder gesampled sein, dass es aber gerade ein 808 ist... 

Alle Gitarren sind Westerngitarren. Die Stimme ist auch ein Instrument. 

Kommentar von DeeVeeZ ,

man neent diese bassart 8o8 auch wenn sie vermutlich nicht vom 8o8 gemacht wurden

aber du hast recht da is noch irgend en instrument 

kann mich aber nich drauf konzentrieren

Kommentar von Mbock2004 ,

Wisst ihr auch was für eine Art der Song ist?

Pop, Rock, Hip Hop...? @DeeVeeZ @kloogshizer

Kommentar von DeeVeeZ ,

ziemlich reiner pop