Mein Sohn hat schon sehr früh angefangen, sich für Musik zu interessieren und möchte unbedingt jetzt "richtig" lernen ein Instrument zu spielen. Wir haben ihm Blockflöte vorgeschlagen, aber dagegen sträubt er sich komplett. Sehr gerne drischt er auf seine Trommel, Glockenspiel u.ä. Ist Schlagzeug geeignet? Mir scheint das sehr kompliziert. Er hat sich da auch nicht konkret geäußert.

Wenn er sich für ein bestimmtes Instrument wirklich interessiert, dann solltest Du ihn auch nicht daran hindern, es zu erlernen. Glockenspiel, Xylophon, oder auch Schlagzeug, wenn er dafür Interesse zeigt, würde ich ihn für eine entsprechende Schulung bzw. zu einigen Schnupperstunden anmelden. Dann kann man auch sehr gut verfolgen, wie groß sein Interesse wirklich ist, oder ob nicht doch vielleicht ein anderes Instrument vorteilhafter wäre.

Wie wäre es denn mit einem Xylophon?
Darauf kann er notfalls auch mal "dreschen", aber eben auch Melodien spielen, im Gegensatz zum Schlagzeug, das nur in einer Band im Zusammenspiel mit anderen Spass bringt.
Wieselchen1 am 23. Juli 2007 08:02 Es gibt sehr gute elektrische Schlagzeuge, bei denen man Hintergrundmusik mitgeliefert bekommt oder aber sogar seine Musikanlage anschließen kann. Hat den Vorteil, dass es mit Kopfhörern gespielt auch nicht den ganzen Haushalt belastet - und ausserdem macht Spielen mit mehreren doch auch wesentlich mehr Spaß, oder?

Außer Kontrabass, Tuba, Alphorn und andere Rieseninstrumente -
so ziemlich jedes
Gitarre ist auch schon etwas für Fünfjährige, es gibt Leihkindergitarren, damit man nicht erst eine teure kaufen muß um dann festzustellen, das es ihm nicht liegt. Frag mal in einer Musikschule nach, meist bieten sie Kurse an, hier wird es von der Kirche auch angeboten. Ich weiß von anderen Eltern das es gern genuzt wird und man muß nicht in der Gemeinde sein, da dafür extra Beitrag verlangt wird.
Das mit der Leihgitarre hört sich sehr gut an. Danke.
also gut, es gab hier einen haufen guter antworten, die so ziemlich alles abdecken - ein aspekt wurde allerdings vergessen - wofür interessiert sich denn der kleine, was fasziniert ihn ? wenn er eher in die rhythmische richtung geht, dann bitte gleich schlagzeug und ein glaubwürdiger lehrer - allerdings ist als musiker mit fast 30-jähriger bühnenerfahrung meine meinung eine andere - ich würde mein musikbegeistertes kind als allererstes klavier lernen lassen, da meiner meinung nach in diesem instrument fast alles steckt - es gibt kaum einen grossen komponisten, der durch seine glockenspiel-, mundharmonika- oder querflötenkompositionen berühmt wurde ( wobei ich sagen muss, dass ich selber mundharmonika spiele und sowohl diese als auch die querflöte für ultrageile instrumente halte...) - allerdings ist die umfassende musikalische ausbildung eines pianisten für meine begriffe kaum zu toppen - einfach mal noch andere musiker fragen, dies ist jedenfalls meine meinung.....lg, andy

Ich würde auch sagen, jedes Instrument eignet sich, das nicht zu sperrig für ihn ist.
Auf keinen Fall würde ich ihm ein anderes Instrument aufzwingen als eines von denen, für die er sich wirklich interessiert. Sicher ist es sinnvoll, mindestens ein melodisches Instrument wie Klavier und/oder Gitarre zu erlernen, aber in seinem Alter geht's wohl erstmal um das Lustprinzip - verleide es ihm nicht, indem Du statt mit einem Satz Trommeln mit einer Blockflöte ankommst...
Ich kenne das aus eigener Erfahrung mit jungen Klavierschülern, die wenig bis gar nicht motiviert rumklimperten und in jeder Stunde von einem anderen Instrument schwärmten, das sie aber leider nicht lernen durften. ;-)
wie schon gesagt wurde außer rieseninstrumente, kann er alles lernen. und wenn es richtung schlagzeug gehen sollte, kann man gar nicht früh genug damit anfangen. egal wie dein sohn sich entscheidet, ich wünsch ihm viel spass beim erlernen.

Schlagzeugunterricht gibt es schon ab drei Jahren - das werden die Kinder erst mal spielerisch an das Instrument herangeführt.
Mein Mann spielt selber Schlagzeug und mein Sohn hat da auch die Tendenz hin. Nächstes Jahr wird er dann wohl auch damit anfangen :-D