Frage von VanessaDerKeks, 32

Welche Instrumentals für eine Castingshow?

Hallo :) Ich habe vor am Samstag zum offenen Casting von Das Supertalent zu gehen und weiß nicht welche Instrumentals man von Songs rechtlich gesehen verwenden darf? Darf man einfach Karaoke Versionen von Youtube verwenden?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

Antwort
von chanfan, 18

Du kannst davon ausgehen, das der Veranstalter sich darum kümmert. Bei solchen Sachen ist immer der Veranstalter in der Pflicht.

Kommentar von VanessaDerKeks ,

Ja aber bei der Beschreibung vom offenen Casting steht mab sollte seine Instrumental Version auf einem Stick, Handy oder auf CD mitbringen. Es steht aber auch da man kann aber auch aus denen ihrer Mediathek was wählen aber da weiß ich ja nicht ob wirklich alles dabei ist :o Aber eigentlich schon oder?

Kommentar von chanfan ,

Du nimmst dein Lied (USB, CD usw.) und nimmst das mit. Um ev. Rechteprobleme musst du dich nicht kümmern. Du kannst davon ausgehen, das die dort die entsprechenden Gebühren für die Verwendung bezahlen.

Falls du was hast was nicht gehen sollten dann werden sie dir das schon sagen. :)

Ich hoffe es doch stark, dass dann nicht ich irgendwelche Probleme bekomme :D Weil das ist ja dann schließlich die Bewerbung dafür und wird ja auch aufgenommen schätze ich, zwar nicht für den TV aber immerhin. Also meinst du ich kann einfach eine Karaoke Version aus Youtube nehmen? :)

Antwort
von mineau23, 22

Warum gehst du dort hin? Sowas bringt dir nichts. Siehts du nicht, wir dort seid Jahren tausende Menschen zu schau gestellt werden und wie man sie über die lustig macht? Eröffne lieber einen YouTube Kanal, wenn du dein Talent teilen willst oder so, aber geh doch nicht zu RTL. Entweder bist du zu jung, um es zu wissen, oder zu blind, um zu sehen, dass man da nicht besonders gut aufgehoben ist... Dies soll nur ein gut gemeinter Tipp sein.

Ich habe einen Youtube Kanal aber ich erreiche kaum Leute.. Und mich würde mal eine Meinung von einer Fachjury interessieren oder überhaupt diese Erfahrung machen. Ich bin 19 & bei Supertalent ist es nicht so heftig wie bei DSDS z.b...

Und wie stehst du z.b. zu The Voice? Das wäre kein RTL :D 

Danke für deine Antwort

Kommentar von chanfan ,

@minau23:

Du hast die Frage nicht verstanden oder? Und der Tipp mit dem Youtube Kanal ist eigentlich nichts anders. Das versuchen auch monatlich tausende neue User.

Kommentar von mineau23 ,

Ich persönlich halte von Castingshows nicht sehr viel, denn von wie vielen "Gewinnern" hört man auch nach 4 Jahren noch was? Allerdings hat The Voice schon ein komplett anderes Niveau als bspw. DSDS usw.

Okay wenn du auch nen Youtube Kanal schlecht findest was meinst du kann man dann bitte musikalisch machen um ein bisschen was zu erreichen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten