Frage von Dprmol, 19

Welche Instanzen (zB Polizei, Staatsanwaltschaft, Behörde) können meine Einbürgerungsurkunde verlangen?

Ich habe zZ die Diskussion bzgl. der Anmeldung meiner Nebenwohnung. Letztes Jahr wurde ich eingebürgert, bin also deutscher Staatsbürger, und wechsle nun meine Nebenwohnung (das Haus meiner Eltern). Leider hatte ich keine Möglichkeit selber zur Gemeinde/Meldebehörde zu gehen, jedoch wurde meine Mutter dazu meinerseits bevollmächtigt. Sie meinte, die Dame in der Behörde will meine Einbürgerungsurkunde als zusätzliches Dokument einsehen, da ich erst letztes Jahr eingebürgert wurde und dies eben (so meint sie) im Prozess geschehen ist.

Ich bin der Meinung, dass ich nur höheren Instanzen (Gericht, zB) eine Ausweispflicht der Einbürgerungsurkunde habe und bei allen anderen Instanzen reicht der Personalausweis/Reisepass als Dokument.

Außerdem finde ich es ein wenig diskriminierend von der Behörde, damit so umzugehen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Still, 8

Durch den Personalausweis bist du als Deutscher kenntlich. Mehr muß du nicht vorweisen. Natürlich gibt es keinen Grund, der Nachfrage nicht Folge zu leisten, aber im Grunde genommen kannst du auch ein Faß aufmachen. 

(Du bist ja schließlich Deutscher und somit Prinzipienreiter 😉)

Kommentar von Dprmol ,

Vielen Dank für die Antwort. Ja, deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Behörde das auch nicht benötigt. Ein Fass aufmachen wäre bestimmt amüsant ;)

Antwort
von Paladinbohne, 9

Meines Erachtens solltest du es immer bei dir haben, wie ein Ausweis. Sonst könnte ja - so dumm es klingt, ist auch nicht diskriminierend gemeint - jeder kommen, der nicht hier sein darf oder so.

Kommentar von Dprmol ,

Nunja, ich habe ja einen deutschen Personalausweis, den man nicht ohne die Einbürgerungsurkunde bekommt. Das Mitführen der Einbürgerungsurkunde ist auch ein wenig umständlich, da es im A4-Format vorliegt :/

Danke für die Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community