Frage von sara2nur, 19

Welche Innenpoltik machte Friedrich der Große?

Was für innen und außenpolitik hat Friedrich der Große eigd gemacht das einige ihn als den Sonnenkönig sehe?

Antwort
von Maimaier, 13

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich\_II.\_%28Preu%C3%9Fen%29

"Friedrich gilt als ein Repräsentant des aufgeklärten Absolutismus. So bezeichnete er sich selbst als „ersten Diener des Staates“."

"Preußen als fünfte Großmacht"

Antwort
von chog77, 8

"Jeder soll nach seiner Façon selig werden."

Er war der erste absolutistische Herrscher, der Religionsfreiheit in größerem Maß offizell zuließ.

Solange sie staatstreue Untertanen waren und Steuern zahlten, war ihm die Religion seiner Untertanen egal.

Er gewährte französischen Hugenotten, Katholiken und Juden gleiche Rechte und praktizierte Toleranz

Antwort
von Hegemon, 4

Hier verwechselst Du was. Friedrich II. und der "Sonnenkönig" waren zwei völlig unterschiedliche Personen.

Friedrichs Innenpolitik läßt sich leicht ergoogeln. Warum machst Du das nicht? Einfach eingeben: "Friedrich II. Innenpolitik".

Da Dir das offensichtlich unendlich schwerfällt, werde ich Dir ein bißchen helfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich\_II.\_%28Preu%C3%9Fen%29#Wiederaufbau\_i...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten