Frage von lemach, 424

Welche Inkontinenz Windeln sind beim Sport geeignet?

Hey, Ich bin Inkontinent und mittlerweile mit Molicare Windeln gut versorgt. Ich habe lange keinen Sport mehr getrieben, weil ich Angst habe, dass man die inko bemerken kann. Aber ich möchte wieder Sport treiben, habe lange Basketball gespielt und möchte es wieder machen. Welche Windeln sind da am besten geeignet?

Antwort
von PlueschTiger, 375

Für Sport fürchte keine, zumindest wenn es niemand wissen soll. Leider ist die Frage auch nicht einfach zu beantworten. Da jeder Hersteller anders verarbeitet.

Generell abraten würde ich von Windeln mit flexiblen Verschlüssen, das heißt Verschlüsse die sich selbst flexibel dehnen um sich den Bewegungen anzupassen. Der Grund, sie sind sehr reiß anfällig und sind Falsch angelegt schon durch bevor du das Haus verlassen hast.

Für Belastung sind eigentlich Textilähnliche Varianten besser das sie Strapazierfähiger sind und Optisch normaler aussehen und keine Geräusche machen. Aber sie haben auch schwächen. Die Geruchsbindung ist nicht so gut und unter großem Druck kann auch Urin durch das Material gedrückt werden, auch verdunstet Feuchtigkeit über die Gesamte Oberfläche der Windel.

Ich schlage vor, das du erst mal allein Sport machst und einige Sorten durch probierst. Denn jede Marke hat auch andere Schwächen, Beispiel, nicht haltende Verschlüsse. Auch solltest du mal beim Arzt Fragen, in wie weit sich Sport auf die Menge des Urinverlustes auswirkt. Es ist möglich das der durch den Sport höher ist und du Saugstärkere brauchst.

Antwort
von bluesman1981, 326

Hallo, die Molicare Windeln sind für den Sport nicht sonderlich geeignet, da sie verrutschen können und man darunter auch zu sehr schwitzt, was für die Haut wiederum nicht gerade gut ist. Ich benutze daher beim Sport gerne sehr saugstarke Vorlagen und fixiere diese mit einer Netzhose. Das alles ist sehr unauffällig und man kann so auch mit einer schweren Inkontinenz ganz normal Sport treiben. Natürlich solltest Du sehen, daß Blase/Darm vorher nochmals entleert werden, da eine Vorlage nicht die Aufnahmekapazität z. B. einer Molicare Super besitzt.

Antwort
von WindelBlogNet, 353

Hast du schon die Tena Flex und Attends Flex ausprobiert? Sie haben den Vorteil, dass sie aus Stoff sind und sich bequem wechseln lassen.

Antwort
von Diapercutie96, 282

Am besten kaufst du dir die Tina pants mit voller Saugstärke, ich hab die Erfahrung gemacht mit Klettverschluss Windeln funktioniert kein Sport, entweder die Klettverschlüsse reißen oder lösen sich
Schau dich an besten nach saugstarken Windeln pants um, die gibt es im rossman und DM und in Apotheken die sich auf Inkontinenz spezialisieren und Sanitätshäusern.
Viel Erfolg noch und lass dich nicht unterkriegen

Antwort
von Ninawendt0815, 256

die Windekl die nicht ausläuft, wenig raschelt und nicht so stark aufträgt;-)

jede Person hat andere Ansprüche an eine Inkontinenzprodukt. Ich verwende Nacht Molicare Super Plus Windeln und am Tage wenn ich Sport treibe ADM oder Seni oder halt Molicare Comfort, da gibt es zig verschiedene Produkte , muss halt schauen was dir am besten gefällt und wieviel Urin du verlierst, vielleicht reicht ja auch ne Einlage oder nen Pants fürs Baksetball spielen?

Grüße

Nina

Antwort
von Wonnepoppen, 276

Wo hast du deine Windeln her?

Ein Sanitätshaus kann dich da gut beraten!

Kommentar von lemach ,

Ich habe sie aus dem Sani, aber die meinten nur ich muss einfach ausprobieren, was geht und was nicht und das traue ich mich eben nicht, weil ich es ultra peinlich fände, wenn man dann meine inko bemerken kann

Kommentar von Wonnepoppen ,

Da bleibt dir leider nichts anderes übrig, als den Sport sein lassen, oder wirklich ausprobieren.

Kommentar von lemach ,

Oder jemand gibt mir einen guten Rat

Kommentar von Wonnepoppen ,

sicher, aber ob hier jemand wirklich in der gleichen Situation ist?

Kommentar von WasserEddi ,

Wie wäre es mit Urinal- Kondomen zusammen mit kleine "Sport-Beuteln", extra für diese Sportbegeisterten. Das Wichtigste wäre eine 100%-ig Befestigung am Penis, die sorgfältig und sachgemäß innerhalb 10 Minuten zu bewerkstelligen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community