Frage von darkemperor44, 77

Welche inhaltlichen Schwerpunkte beinhaltet die Hausratversicherung?

Eine Frage die ich mir stelle seit dem ist die Versicherung angelegt habe.

Antwort
von RudiRatlos67, 33

Hausratversicherung für Einsteiger:

Der Schwerpunkt:
Eine Hausratversicherung versichert alles was Du an beweglichen Sachen in Deinem Haushalt hast (Einrichtung, Dinge des täglichen Lebens wie Bargeld, Wertsachen, Sparbücher, Kleidung, Tampons, Geschirr, Fotoasurüstung usw.), darüber hinaus, für Sachen in einer Mietwohnung für die Du das finanzielle Risiko trägst. (Du trägst zb. das finanzielle Risiko von Bodenbelägen und Tapeten, wenn Du diese selbst in die Wohnung eingebracht hast, oder vom Vormieter geschenkt oder gekauft hast)

Hausrat ist auch versichert wenn Du Sachen aus dem Haushalt entfernst (zb. Kleidung u. Fotoausrüstung Handy Laptop usw. auf Reisen)

Eine Hausratversicherung sichert gegen verschiedene Gefahren des täglichen Lebens, in der Hauptsache sind das heute:
Brand
Einbruchdiebstahl
Raub
Schäden durch Leitungswasser
Überspannungsschäden
Implosion u. Explosion
Sturm und Hagel
sowie alle Schäden die auf Grund eines Versicherten Schadens entstanden sind. (sog. Kausalschäden)
Darüber hinaus sind Aktivitäten versichert, welche geeignet sind einen versicherten Schaden zu verhindern oder zu mindern (zb. Aufbruch der Eingangstür wenn kein Schlüssel greifbar ist und in der Wohnung zb. ein Brand oder ein Raub Stattfindet)

Sachen die aus dem Hausrat mitgenommen werden (zb. auf Reisen) sind in der sog. Außenversicherung gegen alle Gefahren jed. mit begrenzter Versicherungssumme versichert, gegen die sie am Versicherungsort versichert sind. (Versicherungsort=Adresse auf welche die Hausratversicherung abgeschlossen wurde)

Versichert sind alle Sachen bis zur Versicherungssumme.

Lässt man zb. eine Fotoausrüstung in seinem Auto liegen welches verschlossen in einem Parkhaus parkt, lautet die Klausel in der Außenversicherung: Diebstahl aus einem verschlossenen Behältnis (=das Auto selbst) in einem Gebäude (das Parkhaus) Die Fotoausrüstung ist in dem Fall bis zur Summe der Außenversicherung versichert.

Ansonsten Versichert eine Hausratversicherung grundsätzlich zum gleitenden Neuwert:
das bedeutet, wenn Du einen 20 Jahre alten Röhrenfernseher hast, und der wird durch einen Blitzschlag zerstört, bekommst Du ein von Größe u. Funktion mind. gleichwertiges Fabrikneues Gerät erstattet. (zb. 80 cm Röhrenfernseher, Stereo mit Fernbedienung wird zerstört, von der Versicherung erhälst Du dann den Betrag für ein 38 Zoll LED Stereo TV Gerät mit Fernbedienung zum aktuellen Neupreis)

Bricht jemand in Dein Hotelzimmer auf Reisen ein und entwendet Deine Reisekasse, ist diese entsprechend der Außenversicherung versichert.

Kommt es am Versicherungsort zu einem Schadensfeuer, ersetzt die Versicherung alles was dem Brand zum Opfer gefallen ist. Darüber hinaus, zahlt sie (falls versichert) die vorzeititge Rückreise aus dem Urlaub, und / oder die Unterbringung in einem Hotel solange Deine Wohnung nicht bewohnbar ist.

Kommentar von darkemperor44 ,

Vielen Dank

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 18

Du hast doch sicher eine Police. zusätzlich wird ein Beiblatt geliefert, das den Umfang der Versicherung beschreibt.

Feuer, Brand, Bltzschlag, Explosion und herab fallende Flugkörper

Einbruchdiebstahl/Beraubung incl. Vandalismus

Sturm/Hagel

Leitungswasserschäden. Bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser aus Zu- und Ableitungen

Zusätzlich versicherbar gegen Aufpreis

Elementarschäden

Antwort
von GanMar, 38

Schwerpunkte? Grob gesagt Ersatz des Hausrates (versicherte Sache) bei Verlust durch Brand, Blitzschlag, Detonation, Explosion, Verpuffung, Einbruchdiebstahl, Vandalismus nach einem Einbruch, Raub, Leitungswasser, Sturm und Hagel.

Antwort
von silberwind58, 42

Man soll keine Versicherungen abschliessen,deren Inhalt man nicht kennt! Am besten fragst Du direkt bei der Versicherung nach!

Antwort
von archibaldesel, 44

Warum hast du sie abschlossen, wenn du nicht weißt, wofür sie ist?

Sie sichert, wie der Name schon sagt, deinen Hausrat ab, also die beweglichen Dinge in deiner Wohnung bzw. in deinem Haus bei bestimmten Ereignissen. Z. B. die Möbel bei einem Brand, oder Einbruchschäden.

Würde gerne die Schwerpunkte wissen

Kommentar von archibaldesel ,

Dann erklär mal, was du mit "Schwerpunkte" überhaupt meinst. Es gibt keine Schwerpunkte. Es gibt Dinge die versichert sind und es gibt dinge die nicht versichert sind. Es gibt aber keine Dinge die "schwerpunktmäßig" versichert sind.

Kommentar von silberwind58 ,

Ja,es ist leicht und schnell,Pfeile nach unten zu geben als zu erklären,was überhaupt gemeint ist ! Und vorab,wir sind ja hier keiner Versicherung angestellt,das man jetzt guten Rat geben könnte!

Die Schwwerpunkte fragt Er bei uns nach,anstatt bei der Versicherung direkt!

Antwort
von Apolon, 14

Welche inhaltlichen Schwerpunkte beinhaltet die Hausratversicherung?

Wenn dir die bisherigen Auskünfte noch nichts gebracht haben, kannst Du dich hier noch informieren.

http://www.gdv.de/versicherungen/hausratversicherung/

Wenn du dann immer noch Fragen hast, dann stelle sie aber präziser, dass man auch erkennen kann, was du überhaupt wissen willst.

Gruß N.U.

Antwort
von herja, 36

einfach mal ein bisschen lesen, verstehen und staunen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausratversicherung

Hat mir echt nicht geholfen deswegen frage ich ja hier :/

Wir kennen aber Deine Versicherung nicht,drum,direkt bei der Versicherung fragen. Die müssen mich ja aufklären,das tun die bestimmt auch gerne!

Kommentar von InsuranceDaniel ,

Bin ja eigentlich kein Freund von Wikipedia-Verlinkungen, aber ich frage mich, warum das nicht hilft. Was musst du denn noch wissen? Dort steht das meiste zu den versicherten Gefahren und Sachen da.

Kommentar von herja ,

Deshalb schreibe ich ja auch: lesen und verstehen.

Schwerpunkte sind natürlich versicherte Gefahren!

Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, Einbruchdiebstahl und Vandalismus.
Was das alles genau bedeutet, kannst du jetzt leicht nachlesen.

Antwort
von Sporadic, 24

Alle Güter die dem Gebrauch oder Verbrauch dienen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten