Frage von wolfman,

Welche Infrarotwärmekabine ist zu empfehlen?

Informiere mich schon seit einiger Zeit in Sachen Infrarotkabinen. Kann mir jemand einen Tip geben, welche zu empfehlen sind? Kann jemand etwas berichten über die Infrarotkabinen von Physiotherm oder Thera-med?

Antwort von morninggglory,

Also es gibt wirklich einige Modelle und Infrarotkabine Hersteller die Top sind. Um hier einen besseren Durchblick zu bekommen würde ich dir empfehlen einen Infrarotkabinen Stiftung Warentest zu lesen.

Davon gibt es eine ganze Menge. Die Seite die ich verlinkt habe gibt noch mal sehr gute Detailinfos zum Thema Infrarotsauna bzw. Infrarotkabine.

Antwort von Piccolo78,
Antwort von pitchepuk,

Ausstellungsstücke sind immer am Preiswertesten, ausserdem unbenutzt bei voller Garantie http://www.kreck-schueler.de/Infrarotkabine:::68.html

Antwort von WellnessGuru,

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, eine Infrarotkabine von Vitatherm ist sehr zu empfehlen. Davon ab gibt es da noch hilfreiche Tipps für "vor dem Kauf", und diese sind eben nicht nur auf diesen einen Hersteller beschränkt. Aber mit Hilfe dieser Liste kann man sich schon ein Bild davon machen worauf man achten sollte! Liste: http://www.vitatherm.de/11-tipps-fuer-den-kauf-2.phtml Ich selber habe die Vitatherm Infrarotkabine Model 90 de Luxe und kann nur positives Berichten.

Antwort von marcoscherer70,

ich hab eine von der Firma A-Punkt aus Mannheim. Die Jungs sind super fit und die haben wirklich ALLE Systeme die auf dem Markt verfügbar sind. Des Weiteren kann man dort vor Ort alle Kabinen testen.

Nach einer sehr ausführlichen Telefon Beratung, hab ich mich damals entschlossen (immerhin über 100Km) dort mal persönlich aufzuschlagen. Jetzt fühl ich mich wie ein "Infrarotexperte" und hab auch schon meine Kollegen durch mein dort erworbenes Wissen an "die Wand gespielt".

Im nachhinein denke ich, dass es wichtig ist die Kabinen vor Ort zu testen und man sich sicher sein sollte, was man will -> siehe auch: www.infrarotkabinen.blogspot.com wo ich dies etwas näher beschrieben habe.

Antwort von ChaosElse,

Hallo Wolfman, über die genannten Infrarotkabinen kann ich dir persönlich nichts sagen, aber über die Kabinen, die wir so vertreiben. Es gibt unterschiedliche Arten von Infrarotkabinen. In unseren Kabinen haben wir entweder Keramikstrahler oder Flächsenheizung! Bei Keramikstrahlern ist es so, dass diese punktgenau arbeiten, d.h. wenn jemand Rückenprobleme hat, dann setzt man sich genau vor dem Strahler und dort wirkt die Wärme dann besonders. Natürlich sind diese Strahler genau wie alle anderen Arten dazu da, dass man gesund schwitzt. In einer Infrarotkabine mit Keramikstrahlern wird die bestrahlte Oberfläche intensiv erwärmt und der Körper fängt nach kurzer Zeit an zu schwitzen. Ich persönlich finde jedoch die Flächenheizung wesentlich angenehmer und effektiver. Diese Technik ist jedoch meistens auch teurer. Bei einer Flächenheizung wird der Raum in der Infrarotkabine gleichmäßig erwärmt. Bei beiden Technologien ist die Erwärmung innerhalb kürzester Zeit da. Man muss also nicht stundenlang warten bis die Kabine die richtige Temperatur hat. Bei der Flächenheizung ist die Infrarotwärme während der ganzen Sitzung konstant. Bei einer Flächenheizung beginnt der Körper erst später an zu schwitzen, aber dann umso intensiver. Meiner Meinung nach, schwitzt man dort mehr als in einer Sauna! Man kann in einer Infrarotkabine mit Flächenheizung bis zu einer dreiviertel Stunde bis Stunde verbringen ohne das es einem unangenehm ist, während in einer Kabine mit Keramikstrahler nach einer gewissen Zeit die Wärme auf dem Punkt zu stark wird und man sich dann leicht anders setzt. Es handelt sich hier nur um meine Erfahrungswerte, die ich dir hier vermitteln möchte. Es gibt sicherlich Leute, die die Keramiktechnologie lieben und nie etwas anderes haben möchten, aber ich schwöre auf die Flächenheizung. Noch eine Sache abschließend: Viele Leute verbinden die Infrarotkabine mit einer sichtbaren Strahlung ähnlich dem Rotlicht beim Arzt. Das ist auf gar keinen Fall so. Das Infrarotlicht, welches ein Arzt benutzt ist wesentlich stärker als die Infrarotstrahlung in den Infrarot-Kabinen. Hier werden meistens C-Strahlen genutzt, diese dringen in die obere Hautschicht ein, dort beginnt der Körper durch das Schwitzen Giftstoffe und Schwermetalle abzutransportieren und der Körper wird auf natürliche Art gereinigt. Nach einem Besuch in einer Infrarotkabine fühlt man sich sehr gut! Mein Tipp: Bei einem Kauf einer Infrarotkabine sollte sich jeder über die unterschiedlichen Technologien der Strahler informieren und dann abwägen, welche Technik für einen am besten ist. Noch besser wäre es, wenn unterschiedliche Arten getestet werden können. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Solltest du noch andere Kabinen in Betracht ziehen, dann schau doch mal unter www.bloxhuette.de rein. Vielleicht findest du ja dort etwas passendes für dich! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Antwort von Yummy,

Obige Kabinen kenn ich nicht, wir haben eine von Vitatherm und sind zufrieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community