Frage von Sterntaler6401, 27

Welche Informationen über den alten Arbeitgeber darf/soll man preisgeben?

Wie ich bereits in einer anderen Frage erwähnt habe, möchte ich mich beruflich neu orientieren. Ich arbeite bisher auf 450 €-Basis, und der Grund, warum ich mich verändern wollte war der, dass durch Veränderungen im Personal nur noch wenige Einsatztage im Monat für mich möglich sind (eine Kollegin ist in Rente gegangen, eine dafür neu eingestellte Dame möchte Vollzeit 5 Tage pro Woche arbeiten, und die, die in Rente ging möchte sich auch noch weiterhin tageweise etwas dazu verdienen). Ich habe einige Initiativbewerbungen verschickt und nun stehen zwei Vorstellungsgespräche an. Nun kommt es aber: HEUTE habe ich erfahren, dass meine bisherige Firma Insolvenz angemeldet hat! Nun meine Frage: Soll ich dies bei den Bewerbungsgesprächen erwähnen (da ich ja eigentlich aus einem anderen Grund wechseln wollte)? DARF ich es überhaupt erwähnen, oder ist so etwas, so lange ich noch dort angestellt bin, eine betriebsinterne Information, über die ich stillschweigen muss? Danke für Eure Infos

Antwort
von Klife1, 9

Betriebsinterne Informationen sollte man nicht Preis geben, z.B. Informationen über Kunden, Produkte, etc. - Insolvenz ist etwas öffentliches. Aber ich würde es im Bewerbungsgespräch nicht unbedingt erwähnen, da es meines Erachtens auch nicht viel zur Sache tut. Du wechselst ja hauptsächlich aus anderen Gründen.

Kommentar von Sterntaler6401 ,

Danke, ich denke mir nur, dass der neue Arbeitgeber sich evtl. bei der alten Stelle über mich erkundigen könnte. Wenn er dann von der Insolvenz erfährt, könnte das den Eindruck erwecken, ich hätte den anderen Grund nur vorgeschoben.

Antwort
von Mikkey, 15

Eine Anmeldung zur Insolvenz ist keine interne sondern eine öffentliche Information.

Trotzdem solltest Du das nicht im Vorstellungsgespräch breittreten. Du hat einen plausiblen Grund für Deine Wechselabsicht, damit sollte es genug sein.

Kommentar von Sterntaler6401 ,

Bin mir halt nicht sicher, ob der neue Arbeitgeber irgendwann von der Insolvenz erfährt und dann denkt, ich hätte den anderen Grund nur vorgeschoben...

Kommentar von Mikkey ,

Dass er das denkt, kannst Du nicht verhindern.

Da die Bewerbung sicher zumindest ein paar Tage zurückliegt, kann sie also nicht durch die Insolvenz forciert sein. Für den neuen Arbeitgeber ist es völlig egal, ob Deine Wechselabsicht sich auf die für Dich ungünstige Entwicklung oder auf die Insolvenz gründet.

Antwort
von DerOnkelJ, 18

Man gibt generell keine Informationen über den alten Arbeitgeber preis, außer wer es war.
Alles andere fällt im weitesten Sinne unter Betriebsgeheimnisse.

Du kannst höchstens bei ähnlichen Arbeitsabläufen erzählen wie du es bisher gemacht hast, wenn dir das sinnvoller erscheint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community