Frage von AndreeAB, 17

Welche Informationen sind in einer Bilddatei gespeichert (Eigenschaften ausgeschlossen)?

Hallo,

wenn ich eine Bilddatei hochlade und jemand anderes speichert die auf seinem Computer über das Internet. Kann die Person dann irgendetwas über mich herausfinden (IP, Name)? Also gibt es gespeicherte Informationen, die nicht unter "Eigenschaften" zu finden sind, die sich aber mit Programmen oder so entschlüsseln lassen?

Danke im Voraus - Würde mich echt mal interessieren! Links sind auch erwünscht, nur ich wusste nicht, welche Formulierungen ich verwenden soll.

Antwort
von tactless, 17

Der andere kann nur das herausfinden was in den META-Daten steht. Wenn du diese löschst, dann war es das. 

IP oder dergleichen steht eh nicht drinnen. Das "schlimmste" wäre sofern du per Smartphone fotografierst, und du diese Funktion nicht abgeschalten hast ist, dass in den META-Daten steht wo das Bild aufgenommen wurde. Also die GPS-Daten. 

Antwort
von Lazarius, 3

Mit der Freeware Bildbearbeitung JPG-Illuminator kann man unter »Optionen_Speichern / öffnen ...« einstellen, ob Exif-Daten bei der Bearbeitung "Fürs Web speichern" im Bild mit gespeichert werden sollen oder nicht. Wer das nicht mag, nimmt das Häkchen "übernehmen bei "Fürs Web speichern" heraus (Bild mit roten Rahmen.
Des weiteren kann man Einstellungen zur Speichergröße der Datei tätigen (linke Seite des Einstellungen Fensters).

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

LG Lazarius.

Antwort
von Teddy42, 11

Es kommt auf die Kamera an und was eingestellt ist und ob du ein Orginal oder nachbearbeitete Bilder hochlädst. Im Orginal können GPS - Brennweite - Auflösung - Kameraname usw als Daten enthalten sein.

Kommentar von AndreeAB ,

Ein Bild, was mit Paint erstellt wurde ^^

Antwort
von HardwareProf, 10

Hey,

Habe mich noch NIE damit beschäftigt. Aber ich persönlich vermute dass die Informationen die du über dich siehst (wenn du ein Bild rechtsklickst) nicht im Bild gespeichert sind. Sodass das was angezeigt wird, davon abhängig ist, wie der PC heißt etc...Name etc. sind nur die Wörter die durch Pfade gefunden werden. Sprich: Nein, ich glaube nicht dass man soetwas so leicht nur durch die Bildinformationen rausbekommt. Du kannst soetwas üprigens auch selber überprüfen.
Bild einfach auch Dropbox hochladen, PC-Name etc. Von dir ändern und dann downloaden. Dann müsste dir eigentlich dein neuer PC-Name angezeigt werden.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie ein bisschen helfen :)

LG :D

Antwort
von Kaen011, 7

Meinst du jetzt von Fotos? In Fotos sind normalerweise

- Datum und Uhrzeit

- Orientierung (Bilddrehung um 90, 180 bzw. 270°) - Brennweite - Belichtungszeit - Blendeneinstellung - Belichtungsprogramm - ISO-Wert  -Geographische Koordinaten

Kommentar von AndreeAB ,

Keine Fotos

Antwort
von LeonardM, 5

#exif unter dem Stichwort solltest du einiges finden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community