Nicht nur das Gespräch mit dem Zahnarzt allein dient der Aufklärung. Welche Schriftstücke bevorzugt bzw. verlangt Ihr vom Zahnarzt, wenn es um die Beratung geht, vielleicht sogar von Zuzahlung begleiteten Behandlungen?

Ich kann mich seit vielen jahren auf meinen Zahnarzt verlassen. Ich brauche keine Schriftstücke von ihm, wir bereden alles mündlich und jeder von uns hält sich an die Absprachen.
Da ist hoffentlich alles drin...

Hm, es ist schwierig, sich für einen Punkt zu entscheiden. Da ich aber eh nur alle halbe Jahre zur Vorsorge gehe und dann auch gleichzeitig noch eine professionelle Zahnreinigung machen lasse (die man leider selbst bezahlen muss), wäre für mich eigentlich der Punkt "Überblick Prophylaxe" am wichtigsten.
Man sollte ja auch möglichst selten zum Arzt müssen und gesund bleiben - dazu kann man selbst schon eine Menge beitragen. ;-)
Ich denke aber, dass auch jeder gute Zahnarzt eine Infomappe oder allgemeine Informationen in Broschürenform oder im Internet bereithält.

Am wichtigsten ist, dass ich verstehe, was alles zu machen ist, wie lange das dauert und was das für mich kosten wird. Dann will ich dass der Zahnarzt deutlich versteht, was ich will.
Erfreulich wäre ein Behandlungsplan, ganz kurz gehalten: Diagnosen, Behandlungsreihenfolge und Dringlichkeit mit den Kosten und der benötigten Zeit.
ich hätte hier mit mehreren/allen punkten geantwortet. in einer professionellen praxis bekommt man alles.

von meinem zahnarzt erwarte ich eine gute, sachgemässe behandlung und dass er mich mit versuchen, geld an mir zu verdienen, in ruhe lässt!
Super Antwort. Schön, wenn es ein solches Vertrauensverhältnis sein kann. DH