Frage von Bella1515, 80

Welche Informationen sind auf der "Elektronischen Gesundheitskarte" der AOK gespeichert oder sind überhaupt Informationen außer persönlicher Daten gespeichert?

Es gibt ja schon seit einer gewissen Zeit die neuen "Elektronischen Gesundheitskarten" der AOK. Und da habe ich mich gefragt, ob dort Informationen über meine Krankheiten, Krankenhaus besuche, Medikamente, die ich einnehmen muss, welche Ärzte ich besuche abgespeichert sind oder vielleicht auch andere Informationen?

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 49

Hi Bella 1515,

keine Sorge!

Aus Datenschutzgründen stehen auf der Gesundheitskarte bisher nur die persönlichen Kontaktdaten, also Name, Anschrift , Geburtsdatum und Versichertennummer!

Für die Zukunft ist geplant, dass auch solche sensiblen Angaben, wie du sie ansprichst, auf der Karte vermerkt sein sollen. Bis jetzt aber hat  der Gesetzgeber dazu noch kein grünes Licht gegeben!

schönen Tag noch

Bettina vom Barmenia-Team    

Antwort
von Apfel4242, 64

Auf der Karte auf keinen Fall, im System der Krankenkasse schon

Kommentar von Bella1515 ,

Das heißt, dass der Arzt eventuell alle Daten abrufen könnte/ dürfte  was ich bei anderen Ärzten hab behandeln lassen oder ob und  welche Medikamente ich bei dem anderen Arzt bekommen habe?

Kommentar von Apfel4242 ,

Nein das kann er nicht. Er weiß ja nicht bei welchen Ärzten du schon in Behandlung warst und eine allgemeine Abfrage bei der Krankenkasse kann er nicht stellen.

Wenn es in deinem Interesse ist, holt er sich Informationen von anderen Ärzten, das heißt, wenn du das möchtest, sonst nicht

Kommentar von Bella1515 ,

Okey dankeschön. War sehr hilfreich! :)

Antwort
von eulig, 32

für diese Fragen hat der Gesetzgeber eine Infoseite eingerichtet.

findest du hier: http://www.bmg.bund.de/themen/krankenversicherung/e-health-initiative-und-teleme...

Antwort
von Apolon, 30

Hallo Bella1515,

ein Blick in das Sozialgesetzbuch V hilft um zu erkennen, was auf der Gesundheitskarte gespeichert werden darf:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__291.html

Auch die folgenden §§ solltest du dir mal anschauen.

Gruß N.U.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten