Frage von Examination, 24

Welche Industire ist ein Monopol?

  • Ein einziger Anbieter von Wasser in einer abgeschnittenen Stadt in der Wüste
  • Ein einziger Anbieter von Rolex Uhren in einer Stadt.
  • Ein einziger Anbieter von Benzin für das Heizen in der Stadt.

Welche von diesenn Industrien kann als Monopol bezeichnet werden? ich versteh das Gebilde noch nicht so ganz. Spontan würde ich das zweite sagen, weil das andere Grundbefürnisse sind? Danke für die Hilfe!

Antwort
von ThomasNiemt, 14

Fall 1, der Wasseranbieter hat ein Monopol, weil an ihm kein Weg vorbeiführt, d.h. man sich nicht mit einem Substitut oder bei einem anderen Anbieter versorgen kann. Ein Monopol setzt eine Abhängigkeit vom Anbieter voraus.

Kommentar von Examination ,

Ah okay das ergibt Sinn. Und Fall 3 nicht, weil auch andere Ressourcen zum Heizen benutzen kann?

Kommentar von ThomasNiemt ,

Yeah!

Kommentar von ThommyGunn ,

Und weil die Stadt nicht abgeschnitten ist, wie in Beispiel 1.

Antwort
von Flintsch, 15

Monopoly ist ein Brettspiel und keine wirtschaftliche Stellung. Ein Monopol bedeutet, dass es nur einen Anbieter gibt, der den gesamten Markt eines Landes beherrscht. Ein einziger Anbieter von Rolex Uhren in einer Stadt ist also alles andere als ein Monopol.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten