Frage von Tizia23, 35

Welche in einem Laptop vorhandenen Bauteile benötigen Kühlung?

Welche Bauteile in einem Laptop benötigen einen extra Kühlkörper um nicht zu überhitzen? Wäre toll wenn ihr alle aufzählt die ihr wisst und nicht nur ein oder zwei (CPU, Grafikkarte, etc)

Antwort
von BadLuck86, 22

Northbridge, Southbridge, CPU, GPU (Grafik) 

über diese Chips liegt meist der Kupferkühlkörper drüber und leitet die Abwärme Richtung Kühlrippen ab. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. CPU und GPU wird aber immer mit Kühlkörper zu finden sein. 

Antwort
von Retch, 35

Naja CPU und GPU brauchen aktive Kühlung. Wenns der Platz hergibt dann würde ich auch noch die Festplatte kühlen (ist aber in keinem Laptop so). Der RAM wird nicht so heiß, also schon heiß aber es schmerzt nicht wenn man dran fässt.

Antwort
von finaljason, 23

Alle Teile durch die Strom fließt werden warm.

Stromfluss über einen Widerstand (z.B. Kabel oder Leitbahn) verursacht Wärme und die muss abgeführt werden. Je mehr Strom fließt und desto größer der Widerstand, desto mehr Wärme. Neben dem was du aufgezählt hast, zählen noch RAM-Riegel, Festplatten, North- und Southbridge und natürlich das Netzteil zu den heißesten Komponenten. Das Netzteil wird meist noch aktiv gekühlt, aber ansonsten geht der Rest passiv.

Kommentar von Retch ,

In meinem Laptop ist jedenfalls kein Netzteil drin, ich weiß ja nicht welches Model du benutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten