Muss man einen Hund, der im Haus lebt eigentlich auch gegen Zwingerhusten impfen lassen? Danke an die Hundeexperten.

Der Name Zwingerhusten stammt nur aus einer Zeit, in der die Hunde noch oft in Zwingern mit vielen Tieren gehalten wurden. Infizieren kann sich auf heute noch jeder Hund mit diesem sehr ansteckenden Husten, darum wird eine Impfung empfohlen. Weitere Infos zu verschiedenen Impfungen findest du hier: http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00154
Ich suche bei allen Tierfragen immer hier: http://kURL.de/uvipo Da habe ich bis jetzt immer schnell guten und vor allem fachkundigen Rat gefunden.

Ja, da der übertragen werden kann, von anderen Hunden.
simoneFN am 20. Juli 2008 18:37 Hund kann ihn zwar trotz Impfung kriegen, aber nicht so schlimm. Und die Gefahr dran zu sterben ist nicht bis nicht so sehr.

Hallo Fonselli, der Name "Zwingerhusten" bezieht sich nicht auf den Zwinger. Jeder Hund kann sich mit dieser Infektion anstecken. Und zwar auf der Wiese im Wald usw. Jeder Hund sollte die 5fach Impfung erhalten. Beim Welpen ab der 8 Woche, 4 Wochen später wird wiederholt. Und dann je nach Impfstoff alle 1 bzw. 3Jahre und Natürlich Tollwut. Ist sowieso Pflicht bei Reisen und in manchen Gebieten.
Ist nicht gefragt. Aber eine Entwurmung absolutes Minimum 1x im Jahr. Besser alle 3Monate. LG Gilmore
Ein Welpe/Hund sollte alle Impfungen bekommen und die jährliche Tollwutimpfung.
Zwar keine Impfung, aber unbedingt auch Wurmkur.
Ähm, ich meinte nicht, er soll nicht geimpft werden, sondern das ne Wurmkur zwar keine Impfung ist, aber auch unbedingt gemacht werden sollte.
Jährliche Tollwut ist ein Blödsinn!
Es gibt seit Jahren die 3-Jahres-Tollwut-Impfung, die EU-weit und vom VDH anerkannt ist.
Da die BRD mittlwerweilen als tollwutfreies Land gilt, ist eine Tollwut-Impfung nicht unbedingt zwingend erforderlich, wenn man nicht ins Ausland fahren will, bzw. auf Ausstellungen gehen möchte.
Ach ja ...
Wurmkur nur, wenn der Doc. auch wirklich Würmer im Kot diagnostiziert. Also - alle 3-4 Monate Kotprobe abgeben. Ist a)kostengünstiger und b) wesentlich gesünder für den Wuff.