1 Woche Rundreise in Nordthailand und 1 Woche Badeurlaub auf KoSamui.

auf jeden fall ganz wichtig gegen hepatitis impfen lassen. was man sonst noch braucht, weiß ich nicht. bzw, ich hatte nichts weiter, außer unseren üblihcen standard. war in bangkok und kohsamui, hab keine rundreise gemacht. nur ein tipp: iss ab besten keinen salat wenn du dort bist. wird vielen touristen empfohlen. der salat wird oft mit dem wasser gewaschen, welches man besser nicht trinken sollte. kann daher schnell den urlaub vermasseln (leider erfahrung)

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt außerdem (neben der Hepatitis A Impfung, Anm von mir) als sinnvollen Impfschutz: Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging u.a.) und / oder längerem Aufenthalt kann Impfschutz auch gegen Tollwut, Typhus und Japanische Encephalitis sehr sinnvoll sein. Im persönlichen Beratungsgespräch mit dem Tropenarzt bzw. dem Impfarzt mit tropen- und reisemedizinischer Erfahrung sollen diese und andere Fragen entschieden werden. Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Thailand/Sicherheit...
Ich bin öfter mal im außereuropäischen Ausland, deshalb folgender Tipp: Da oben steht das volle Programm für alle Fälle. Geh in ein Tropeninstitut oder zu einem Tropenmediziner, die suchen dir schon das raus, was du brauchst. Dass dort extrem hohe Aidsgefahr besteht, muss ich ja hier wohl kaum reinschreiben...
notwendig...ist immer auch Ermessenssache.
Wenn man die Üblichen hat, die man auch in Deutschland haben sollte (Tetanus,Polio,Diphterie. Und evtl Hepatitis...), brauche ich nichts Zusätzliches. Besonders bei Hoteltouren: "auf der Strasse" gibts evtl mehr Möglichkeiten.
Soviel ich beobachtet habe, legen "normale" Thailänder selber recht viel Wert auf Hygiene bei Nahrung; aber es ist eben heiss dort, viele Menschen (zT in persölich einfacheren Verhältnissen lebend) und unser Darm ist diese Art von Nahrung (seien es nur andere Gewürze und Bakterien) nicht gewohnt.
Impfen brauch man nicht unbedingt! Einige wichtige Informationen für deine Gesundheit während eines Urlaubs in Thailand findest du hier: http://www.phuket-thailand-urlaub.de/gesundheit.html
Vielen Dank für die Info und wie ist es auf kohsamui und bangkok. was sollte mann sich ansehen. mfg
ich war leider vor zehn jahren schon da. in bangkok geht auf jeden fall auf den nachtmarkt. und wenn ihr essen wollt, nicht ins restaurant. überall stehen kleine garküchen auf den strassen, dort essen die thais auch, das beste essen! und auf samui könnt ihr euch supi klamotten schneidern lassen. ihr fahr bestimmt an den chaweng? nehmt mich mit :-)