Kronkorken am 04.09.2009 um 23:55 Uhr
Gibt es irgendwo eine Liste, bei welcher man nachschauen kann, welche Impfungen die Krankenkassen übernehmen und für welche Impfungen man das Geld selbst aufbringen muss? Gibts da evtl. auch Informationen im Internet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das Robert-Koch-Institut hat einen Impfkalender herausgegeben mit Empfohlenen Impfungen für Kleinkinder, Jugendliche und Erwachsene.
Diese Impfungen übernimmt die Krankenkasse.
Bei Reiseimpfungen ist es von Kasse zu Kasse unterschiedlich - da einfach bei der Kasse anrufen und fragen.
Hier ist der Link zu dem Impfkalender:
http://www.rki.de/nn_195844/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelle...=raw,property=publicationFile.pdf/Impfkalender.pdf

Die Vorsorgeimpfungen wie Tetanus und Diphterie zahlt die Kasse auf jeden Fall. Hab ich gerade gemacht. Auch die Schutzimpfungen wie Masern und Röteln werden übernommen. Frag aber bei deiner Kasse nach.

Schau mal auf dei Homepage von Deiner Krankenkasse. Die üblichen Impfungen (Tetanus, Grippe usw. ) gibt es normal so. Hepatitis usw. müssen teilweise selbst getragen werden
bestimmt erkundige dich doch vielleicht mal bei deinem hausarzt- bei pandemien(wie heute schweinegrippe) gibt es kostenlose vorsorge impfungen und ich weiß nicht aber die impfung gegen gebärmutterhalskrebs ist auch umsonst!
HPV-Impfung aber nur bis zum 18. Lebensjahr

die allgemein üblichen Impfungen musst du nicht selbst zahlen. Zahlen musst du für Hepatitis A+B, alle Impfungen, die nötig sind, wenn du ins Auslang/Tropen fliegst. Die Zeckenimpfungen werden für Kinder übernommen, wie es bei Erwachsenen aussieht, weiß ich leider nicht.

Der Internetauftritt Deiner Krankenkasse waere der erste Schritt, dann kaeme rki.de, danach das Landesgesundheitsministerium, danach das Geseunheitsministerium des Bundes damit sind alle Informationsluecken dicht .... denke ich mal ;-)
w...rki.de/cln153/nn195844/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Impfkalender.pdf
uups!!