Frage von Joggijoggi, 27

Welche Impfungen brauch ich?

Also als Kind wurde ich regelmäßig vom Kinderarzt geimpft also Tetanus, etc. glaub Röteln? ab 16 hab ich nur noch die gebärmutter Impfung gemacht und mit 15 fsme weil wir im zeckengebiet leben und ich viel draußen bin. Jetz bin ich 20 Da ich eher auf naturheilkunde aus bin war ich schon länger nicht beim Arzt außer wegen ner Erkältung mal, muss ich mich mal wieder impfen lassen ? Braucht man überhaupt Impfungen ? Angeblich sagt mir jemand ich soll mich wieder gegen Tetanus impfen weil der Schutz verfällt und bei fsme auch ? Ich bin überfragt ?

Antwort
von wilees, 17

Geh zu Deinem Hausarzt, lege dort Deinen Impfausweis vor und frage ob irgendwelche Impfungen aufgefrischt werden müssen.

Antwort
von deKlaus, 3

Für Erwachsene wird heutzutage eine Auffrischungsimpfung
Tetanus, Polio, Diphtherie und Keuchhusten alle 10 Jahre empfohlen. In gefährdeten Gebieten zudem gegen Gehirnhautentzündung übertragen durch Zecken. FSME Impfung heißt die.

Wer als Kind keine Auffrischungsimpfung bekommen hat, sollte diese als Erwachsener nachholen. (Mumos, Masern, Röteln) Vor allen wenn die eigenen Kinder (wie bei mir) in die KITA kommen. Dann gibt es nämlich viele Kinderkrankheiten frei Haus ... ;-)

Hier eine Übersicht über den vom Robert Koch Institut empfohlenen Impfplan für Kinder. Am besten den Impfausweis gegen die aktuelle Empfehlungen gegen checken:

https://www.mama-handbuch.de/impfung-impfkalender-babys-kinder/


Antwort
von Kompliziert1234, 7

Lass bei deinem Hausarzt deinen Impfpass überprüfen, er kann dir dann genau sagen welche Impfungen bei dir wieder aufgefrischt werden müssen. Tetanus sollte man Ca. Alle 10 Jahre auffrischen

Antwort
von Lisamaria13599, 20

Tetanus sollte man unbedingt alle Ca 10 Jahre auffrischen. Wenn du dir unsicher bist geh einfach zu einem Arzt und frag nach was für Impfungen du brauchst. Oder in einer Apotheke ( impfausweis) 😊

Antwort
von BurkeUndCo, 11

Such Deinen Impfpass raus und besuche Deinen Hausarzt. Nur der kann Dich wirklich kompetent beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten