Frage von ReligionsLiebe, 94

Welche illegale Glaubensgemeinschaften gibt es?

Es würde mich nur interessieren!

Satanismus, Weiße Kreuz Reiter?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 46

Das hängt von der Gesetzgebung des jeweiligen Landes ab.

Wenn eine Regierung die offizielle Staatsreligion gesetzlich als einzig zulässige Religionsgemeinschaft festlegt, werden dort alle anderen religiösen Gruppierungen für illegal erklärt.

In anderen Staaten ohne eine solche Gesetzgebung wäre die Ausübung der entsprechenden Religion dagegen weiterhin ohne weiteres möglich.

Übrigens ist "Satanismus" lediglich ein Oberbegriff für mehrere unterschiedliche Anschauungen, so dass du genauer definieren müsstest, was du darunter verstehst. In Deutschland ist Satanismus keineswegs gesetzlich verboten.

Antwort
von SoerenRB, 23

In der Bundesrepublik Deutschland herrscht nach Artikel 4 des Grundgesetzes Glaubens- und Gewissensfreiheit, was auch die Bildung von Religionsgemeinschaften im Wege des Vereinsrechts einschließt. Darüber hinaus sind natürlich sowohl Vereine als auch Einzelpersonen an die geltenden Gesetze gebunden. Das heißt, eine Religionsgemeinschaft, die rituelle Kindermorde begeht, würde nicht zur verbotenen Religion erklärt werden, sondern der Verein würde im Wege des Verbots gemäß Vereinsgesetz aufgelöst werden, um zu verhindern, dass er weiterhin Morde begeht und staatliche Gesetze bricht. Jede daran beteiligte Einzelperson würde wegen Mordes einsitzen, ob sie das nun religiös begründet oder nicht.

Daher kann es per definitionem keine verbotenen Religionen in Deutschland geben.

Antwort
von Midnight1999, 46

Welchen Satanismus meinst du? Sekten, die z. B. Kindesmissbrauch betreiben oder den LaVey'schen Satanismus?

Illegal ist soweit ich weiß keine Glaubensgemeinschaft (Religionsfreiheit).

Antwort
von dompfeifer, 8

In einigen islamischen Staaten sind alle abweichenden Religionen verboten und ihre Anhänger mit der Todesstrafe bedroht.

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Bei Verbrechen im Namen einer Religion wird das Verbrechen verfolgt, nicht die Religion.

Antwort
von Blalexa, 18

Keine. Auch nicht der Satanismus. Illegal ist alles was die andere Person schädigt. joyofsatan.com

Antwort
von habakuk63, 39

Warum sollte irgendein Glaube, Glaubensrichtung illegal sein? In diesem Land darf jede und jeder glauben was sie oder er will. Ohne wenn und aber.

Antwort
von josef050153, 11

Es gibt keine verbotenen Religionen in Deutschland. Die Grenze ist lediglich das Gesetzbuch. Wer geltendees Recht verstößt, der wird bestraft. Wenn ein Verein gegen geltendes Recht verstößt wird er aufgelöst und die Mitglieder entsprechend zur Rechenschaft gezogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community