gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Ideen habt ihr, um unser marodes Schulsystem, die Art des Lehrens zu verändern?

gefragt von Angel84Angel84 am 15.12.2008 um 19:21 Uhr

Immer mehr Kinder kommen nicht mehr klar. Nachhilfe, Druck von den Lehrern und von zu Hause führen zu immer mehr Frust, weniger Lust, mangelndem Selbstwertgefühl. Und die Gaben und Fähigkeiten, die definitiv jeder in sich trägt, kommen in der Schulzeit kaum bis gar nicht zum Vorschein. Kreativität ist nicht gefragt, auch nicht selbständiges Denken, sondern eifriges Nachplappern... Ich halte dies für nicht mehr zeitgemäß und ich finde, wir brauchen Kinder, die das Beste aus sich hervorbringen... So gehts jedenfalls nicht... Was fällt euch dazu ein?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo Angel84,

welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.890 lernen x 2.432 Schulsystem x 72

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

skorpion01
beantwortet von skorpion01 am 15. Dezember 2008 19:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das ist doch klar. Mein Sohn (10) kommt mit dem stupiden Lernstoff in der Schule auch nicht klar. Da muss ich zuhause immer nachhelfen. Ich mach das dann meistens so, dass ich ihm das auch praktisch zeige. In der Schule sollten sie nicht nur Theorie sondern das erlernte auch in der Praxis umwandeln. Dann macht den Schülern das auch mehr Spaß. Mittlerweile habe ich hier 5 Schüler zur Nachhilfe in verschiedenen Fächern. Klappt gut

Kommentar von Maya1998 am 15. Dezember 2008 19:31

Ich frage mich nur, warum WIR früher auch hinterhergekommen sind und nicht alle 5min zur Nachhilfe rennen mussten, OBWOHL wir nicht so viele Möglichkeiten hatten wie viell. heute. Auch Lernen und Aufpassen muss gelernt sein, und das fängt schon bei den Ellis an...

Weitere gute Antworten

holsch
beantwortet von holsch am 15. Dezember 2008 19:23
4x

schulsystem der DDR übenehmen.. mein ernst

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 15. Dezember 2008 19:35

Das kenn ich leider gar nicht...

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 15. Dezember 2008 19:25
2x

G8 abschaffen ist der erste Ansatz

danach - das ist ein langer Prozess, die Grundschule sollte 6 Jahre gehen und in den ersten beiden Jahren sollte es keine Noten und kein Nicht-Versetzen geben.

Wichtigster Faktor sind aber panikende Eltern - und da weis ich wirklich keinen Rat... leider

zj1000
beantwortet von zj1000 am 15. Dezember 2008 19:25
2x

Doppelte Arbeitszeit für Lehrer bei halbem Gehalt - dann hätten wir nämlich nur noch Lehrer die Ihren Job auch gerne machen und nicht nur wegen den Vergünstigungen.

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 15. Dezember 2008 19:27

Das würde aber bedeuten das wir Klasen mit 100- 120 Schülern wenn nicht noch mehr hätten...

Kommentar von Ea35a73f3e3cf8fd4ab2d59fb2a9dd93smallzj1000 am 15. Dezember 2008 19:28

Das wage ich zu bezweifeln

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 15. Dezember 2008 19:33

Wir haben doch schon so nicht genug Lehrer wenn der Beruf noch unattraktiver wird bedeutet das zwangsläufig das die Klassen größer werden.

Das wir aber mehr Lehrer und weniger Leerkörper brauchen gebe ich Dir aber unbedingt Recht.

Kommentar von Ea35a73f3e3cf8fd4ab2d59fb2a9dd93smallzj1000 am 15. Dezember 2008 19:35

durch die doppelte Arbeitszeit dabei ist doch ausreichend vorgesorgt

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 15. Dezember 2008 19:46

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie viele Stunden ein Lehrer pro Woche gibt (25???). Zu bedenken ist aber das jede Stunde vorbereitet und einige auch nachbereitet werden müssen. Wenn man das dann verdoppelt dürften die meisten hilflos überfordert sein.

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 15. Dezember 2008 19:39

;-)

mandylane
beantwortet von mandylane am 15. Dezember 2008 19:23
2x

Das finnische schulsystem einführen ....
mega LOL

pippi60
beantwortet von pippi60 am 15. Dezember 2008 19:28
1x

Ob es nicht zu einem gewissen Teil auch an der Erziehung zu Hause liegt? Viele Eltern denken, dass es Sache der Schule ist, den Kindern auch Umgangsformen beizubringen. Und so eine Rasselbande ist nun mal schwer zu bändigen. Das Kind wächst zu Haus als Prinz/Prinzessin auf und kommt dann in eine Gruppe, wo es nur eins von vielen ist. Sozialverhalten konnte bis dahin kaum trainiert werden. Wenn sie Kontakt zu anderen Kindern hatten, dann maximal auf dem Spielplatz - unter Aufsicht der Mama. Oder die Kinder kommen aus einem Elternhaus in dem Resignation bzw. Gleichgültigkeit herrscht. Ich glaube, darin liegt das Grundübel.

regideur
beantwortet von regideur am 15. Dezember 2008 19:25
1x

Kleinere Klassenteiler, ein Gesamtschulabschluß bis zur 10. Klasse für alle. Danach Abitur oder Lehre. Ein entrümpelter Lehrplan und Jungen- bzw Mädchenschulen.... es gibt viel zu tun...

anonym
beantwortet von happy69 am 15. Dezember 2008 19:24
1x

Ich finde der Leistungsdruck sollte nicht mehr so enorm sein und vor Allem sollten Kinder wieder mehr Werte vermittelt werden. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Selbstständigkeit. Dinge, die man später im Berufsleben braucht. Und Kreativität, auch zb in der Lösungssuche. Mehr Projekte, weiger Abschreiben von der Tafel oder Vorplappern. Sich gedanken machen um ein Thema...

female71
beantwortet von female71 am 15. Dezember 2008 19:23
1x

woanders ansetzen- im Elternhaus.... vorher überlegen, ob ich Zeit und Geduld für ein Kind habe und es in der Schule unterstützen kann und will. Erziehung, soziales Umfeld....sehr komplexes Thema!!!! - FORUM

Kommentar von hannastgt am 15. Dezember 2008 19:24

DH!!!

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 15. Dezember 2008 19:26

DH - Eltern stellen ihre Kinder samt deren Erziehung einfach in der Schule ab und vergessen ihre eigene Verantwortung

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 15. Dezember 2008 19:38

Meine Frage bezog sich aber auf die Schule. Dass natürlich auch das übrige Umfeld seinen Einfluss hat und die Eltern insbesondere, ist mir schon klar. Ändert aber nix an der Tatsache, dass das Schulsystem, so wie es ist, nicht passt.

Angel84
beantwortet von Angel84 am 15. Dezember 2008 19:59
0x

Bitte noch mehr Antworten im Forum ;-)

hapebue
beantwortet von hapebue am 15. Dezember 2008 19:24
0x

mal ehrlich die kinder sollten lernen und nicht nur ihr handy usw. im kopf haben dann wird das auch was

anonym
beantwortet von Anusmann am 15. Dezember 2008 19:23
0x

Themas die die schüler interessieren

Kommentar von Maya1998 am 15. Dezember 2008 19:28

Genau, dass die Mehrzahl von "Thema" "Themen" ist, muss man nicht wissen...

EmoxX
beantwortet von EmoxX am 15. Dezember 2008 19:23
0x

b8 2 roots und ganz abschaffen...dann wäre wenigstens der stress weg ;)

grada13
beantwortet von grada13 am 15. Dezember 2008 19:23
0x

ich finde das forum besser geiegnet darüber zu diskutieren als nur mit einer frage die thematick anzugehen.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 15. Dezember 2008 19:22
0x

Schönes Thema fürs Forum!

AllesWisser1
beantwortet von AllesWisser1 am 15. Dezember 2008 19:22
0x

G8 abschaffen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_90
Gelenkklasse
Die Gelenkklasse ist eine bayerische Erfindung. Wie viel Flexibilität sie bieten kann, wird unter Experten wie Stammtischlern noch diskutiert. Genauso wie die Frage, ob Gelenkklassen überhaupt sinnvoll sind.

Bisher ist die Situation für bayerische Viertklässler sehr starr: Der Notendurchschnitt im letzten Grundschuljahr entscheidet über den weiteren schulischen Werdegang. Wer im Schnitt in Deutsch, Mathematik und Heimat-/Sachunterricht eine 2,66 oder besser hat, darf auf die Realschule, wer mindestens eine 2,33 geschafft hat, sogar auf´s Gymnasium. Eltern und Kinder haben kein Mitsprache- oder Mitentscheidungsrecht. Als letzte Möglichkeit, doch noch eine höhere Schulart zu besuchen als die Schule empfiehlt, bleibt bisher nur, eine dreitätige Prüfung – offiziell: Probeunterricht - zu bestehen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.