Frage von gfAktion, 582

Welche Ideen habt ihr für ein Last Minute Geschenk?

Du hast auch bis kurz vor Weihnachten noch das ein oder andere Fragezeichen auf Deiner Geschenkeliste stehen? Gerade wenn es schon zu spät zum Bestellen ist, muss ein Last Minute-Geschenk her. Welche Ideen hast Du für ein kreatives Geschenk, das richtig gut ankommt?

Antwort
von BlackRose10897, 179

Ich backe verschiedene Sorten Plätzchen, gerne auch mal außergewöhnliche Sorten als kleines Giving. Auch Pralinen, verschiedene Liköre oder Marmeladen/Brotaufstriche habe ich schon gemacht.

Letztes Jahr haben wir ein professionelles Shooting mit unseren Kids gemacht und ein Bild von den zweien als Leinwände für die Großeltern und Urgroßeltern machen lassen.

Meiner Schwester habe ich dieses Jahr ein Kochbuch selbst gemacht. Dazu habe ich übers Jahr verschiedene Dinge gekocht, die Mahlzeiten fotografiert und die Bilder und Rezepte in ein Fotobuch gesetzt.

Wir  verschenken auch gerne mal Aktivitäten, wie z.B. Musical- oder Konzertbesuche, Grillkurs, Whiskey-Probe, Wellnesstage etc. 

Antwort
von MyFishhAurely, 252

Eine Schneekugel mit Figur: Ein altes Glas mit Deckel (ein Marmeladenglas oder eins von Champions); Glitter oder Kunstschnee, der aber nicht klumpen darf; eine kleine Figur z. B. aus einem Ü-Ei; Heißkleber & Wasser. Aber so eine kann man schnell noch kaufen und meistens hat man so etwas in der Abstellkammer. 

Die Figur mit Heißkleber mit dem Boden auf den Deckel kleben und gut trocknen lassen. Den Glitter in das Glas geben und vorsichtig mit so viel Wasser auffüllen, dass nur noch ein kleines bisschen Platz ist, d. h. dass das Glas nicht ganz voll sein sollte. Dann den Deckel vorsuchtig auf das Glas setzen und sehr fest schließen. Ggf. auch mit Heißkleber befestigen. Umdrehen  und einpacken - fertig! 

Kommentar von happy2day ,

Es sollte aber destilliertes Wasser sein, da es sich an sonsten gelblich verfärbt.

Außerdem muss noch ein Schuss Glycerin (oder Seifenblasenflüssigkeit) mit ins Wasser, damit der Kunstschnee schön lange im Wasser schwebt. An sonsten würde er sofort herunter fallen

♥♥♥happy2day♥♥♥

Antwort
von fantasyhero, 14

Wow also ich bin ja überhaupt nicht der kreative bzw. der Do-it-yourself-Typ, sondern eher der praktische und konventionelle Genosse.

Ich würde die zu beschenkende Person ganz einfach nach ihren Vorlieben bezüglich dem Genre von Büchern, Musik, Filmen oder Videospielen fragen und ein dementsprechendes Produkt kaufen. Je besser man die Person kennt desto einfacher ist das natürlich. Bei Frauen empfiehlt sich meistens ein Präsent aus der Schmuck- oder Beauty- und Kosmetikabteilung (kann man denke ich nicht viel falsch machen) wobei man natürlich auch bei den Herren mit einem Hygienepaket bestehend aus beispielsweise AXE, einem Bartrasierer und Hairstyling-Artikeln grundsätzlich nicht falsch liegt (auch hier natürlich nicht vergessen nach den Vorlieben bzw. etwaigen Allergien oder Unverträglichkeiten zu fragen - sonst ist das Geschenk für den Allerwertesten!)

Uberhaupt finde ich so ein zusammengestelltes Paket, egal aus welcher Kategorie, wahlweise auch bunt gemischt, eine super Idee. Da kann man zB eine gute Kiste Pralinen, eine DVD/CD, einen edlen Tropfen, ein Parfüm, eine Mütze und einen Gutschein reinpacken - wer würde sich darüber nicht riesig freuen?!

Sorry dass ich an dieser Stelle keine kreativen Ideen zum Basteln oder so einbringen kann - aber wie gesagt das ist einfach nicht mein Ding und ich denke man sollte gerade bei Geschenken auf jeden Fall authentisch und sich selbst treu bleiben und wenn man eben am liebsten Sachen kauft anstatt auf gut Glück etwas zusammenzuschustern, was am Ende eher so notbedürftig aussieht, dann finde ich das vollkommen in Ordnung und dann sollte man auch dabei bleiben! Ich persönlich bevorzuge ebenfalls gekaufte anstatt gebastelte oder zusammengezimmerte Produkte. Man darf ja auch nicht vergessen: Bei einem gekauften Geschenk kann man bei Bedarf fix umtauschen - und bei einem Do-it-yourself-Aquivalent? Wird schon schwieriger, nicht wahr?

Das Einzige was ich noch selbst herstellen würde wäre eine Grusskarte mit einem netten Text, Fotos, Stickern oder einem selbstgemalten Bild - das nimmt jetzt nicht so viel Zeit in Anspruch und kompliziert ist es auch nicht!

An dieser Stelle bleibt mir nur noch zu sagen: Frohe Weihnachten und ich wünsche euch allen dass ihr mit euren Geschenken jedweider Art zufrieden seit!

Antwort
von Grundgesetz, 90

Last minute Geschenk: Selbstgemachter Lakritzlikör! Geht super einfach und schmeckt klasse: 1 Tüte Lakritzbonbons (die ganz scharfen am besten) in 1 Flasche Wodka auflösen, 1-2 Tage warten, bis sich alle Bonbons aufgelöst haben (zwischendurch immer mal schütteln), fertig. Falls man noch eine schöne Flasche zur Hand hat, umso besser!

Kommentar von sommerfrage ,

Hatte ich auch schon lange vor! Danke, erinnerst mich wieder dran! ::-)

Antwort
von Flauschi500, 33

Hallo erstmal,

wenn man auf die Schnelle noch was Orginelles braucht, ist folgendes eine sehr gute Idee:

"Büchertresor"

1. man nimmt ein altes Buch, welches nicht mehr gebraucht wird, und einen schönen Umschlag hat (Bsp. altes Wörterbuch)

2. man schlägt es ca. zum Viertel auf und schneidet mit einem Cuttermesser in den hinteren Bereich ein Rechteck hinein. WICHTIG: dieses sollte die nach oben, rechts und unten die Seiten min. 2 cm aussparen!

3. man leimt kleine Pappenteile/festes Papier/o.ä an die Innenseiten des Rechteckes. Die hinterste Seite des Buches klebt man an den Buchdeckel.

4. man lässt es trocken und füllt eine kleine Überraschung (Schokolade o.ä) hinein

5. Buch schön verpacken. Aus dem innerlichen Aufseuftzen über den alten Schinken wird eine süße Überraschung!

LG, Flauschi500

PS: der Vorgang ist doch sehr schwer zu beschreiben, also frage ich: Bilder gewünscht?

Antwort
von Achwasweissich, 132

Ich backe dann gerne die Lieblingskekse der entsprechenden Person, kommt eigentlich immer an.
Letztes Jahr hab ich Weihnachten total verpeilt und noch schnell zwei Kalender mit ein paar meiner besseren Fotos bestückt.

Bei uns wird normalerweise nichts geschenkt, schon gar nichts teures. Nur die kleinen Kinder bekommen naatürlich was, letztes jahr war es (weil eben verpennt) ein Plüschstinktier das ich eigentlich für meinen Hund geholt hatte. Zum Glück noch unbenutzt im Schrank gefunden^^ Schnell noch das "Hunter" Schildchen abgeschnibbelt und schön verpackt, die Kleine lieb es :D

Kommentar von Jekanadar ,

Coole Aktion. Bleibt zu hoffen, dass sie niemals ihr Plüschi im Tierladen entdeckt :)

Kommentar von Achwasweissich ,

Keine Chance, den Eltern kommt kein "Viehzeugs" ins Haus, nichtmal zu Besuch :(

Kommentar von Jekanadar ,

Schade. Kinder sollten Tiere haben dürfen.

Antwort
von kerdag, 86

Im billig Laden sind nun teilweise die Kerzen billiger. Eine Kerze kaufen und selbst klebende Bilder,Sterne oder Blumen. Die klebenden Bilder schön auf die Kerze setzen, das ganze in durchsichtiger Folie, verpacken und mit einer schönen Schleife ist das Geschenk perfekt. Das selbe kann man auch mit einem Bilderrahmen oder alles was man bekleben kann machen. Ich habe für meine Enkel eine kleine Truhe aus Holz beklebt mit Piraten und Perlenbänder verziert und Schokoladengeld und einen kleinen 5 Euroschein (Eingerollt mit einer kleinen Schleife) darin versteckt.Das ganze hat mir 10 Euro gekostet,da ich nur eine kleine Rente habe, kann ich leider keine großen Geschenke machen,aber meine Bastelideen kommen immer gut an.

Antwort
von Buchstabensuppe, 70

Ich zaubere aus dunkler Schokolade, Sahne, etwas Puderzucker und einem Hauch Kaffee feine Pralinen, die auf der Zunge zergehen. In einer hübschen Verpackung mit einem selbst designten Etikett sind sie das perfekte Geschenk für Naschkatzen!

Antwort
von Sophiestaehr, 59

Da es bei uns Tradition geworden ist, Plätzchen zu backen, verschenke ich meist die, wenn mir nichts anderes mehr einfällt. Aber auch selbst gebasteltes wie Fröbelsterne gehen schnell. Meist gehen wir auch in die Kerzenzieherei.

Antwort
von Araber69, 17

Ich bin auch eher der Geschenke-Sammler. Wenn ich übers Jahr mal Ideen habe, dann werden sie gleich umgesetzt, manchmal auch nur notiert. Der nächste Geburtstag oder Weihnachten kommt bestimmt..

Wenn es dann doch mal passiert und ich tatsächlich so gar keine Idee habe, muss Tante Google helfen - man kann zB ein paar Interessen, ein Urlaubsziel o.ä. googlen.

Oft gibt es regional angesiedelte Geschenke.
Für Sylt-Liebhaber zB von tollen Kalendern über Tee und Tassen bis hin zu Krimis für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Heutzutage muss man leider schon bei manchen Leuten fragen, ob die noch lesen.. Aber sicher gibt es auch andere liebevolle Kleinigkeiten. Denn das sit letztlich das Wichtigste - dass es nicht "irgendwas" ist, sondern für den Beschenkten ausgesucht..

Eine Flasche Wein zB kann beides sein - genau den Geschmack treffend oder "nur irgendwas", Tassen u.a. ebenfalls..

Kleine besondere kulinarische Köstlichkeiten sind auch etwas, das man gut verschenken kann - auch da sollte man aber ein paar darauf achten, den Geschmack zu treffen - was nützt der tollste Käse, wenn der Beschenkte keinen Käse mag? Der edelste Honig landet bestenfalls nur im Kuchen oder wird weiterverschenkt, wenn der Beschenkte keinen Honig isst. Bei Tees gibt es manchmal Geschmacksrichtungen, die gar nicht gemocht werden, sicher auch bei Kaffee.

Wenn es einen Laden gibt, der gern besucht wird - egal ob regionaler Fleischer oder Bekleidungsgeschäft - geht vielleicht auch ein Gutschein. Wobei Gutscheinen ja gelegenlich der Verdacht anhaftet, man habe keine bessere Idee gehabt..
Ein voller Erfolg hingegen war eine "Kaffefahrt", die wir mal verschenkt haben - ein Potpurri aus Gutscheinen verschiedener Cafés der Region, die wir zudem zu einem Stern angeordnet hatten - also auf einer ausgedruckten Karte die Orte der Cafés dann noch "miteinander verbunden" und die Cafés halt so ausgewählt, dass sich ein "Stern" ergab. Das kann man dann noch auf einen hübschen Hintergrund kleben, ein wenig Glitterspray drüber - dann bleibt das Bild als Erinnerung an eine Reihe schöner Ausflüge.
Oder, oder.. Einfach mal nachdenken, rumstochern - und sich von dem inspirieren lassen, was dann weiter zutage tritt..

"Blind" kaufen geht also nie - es gibt nicht "DIE" Universalgeschenke, die immer passen.
Viele Online-Händler werben aber heutztage mit Zustellung garantiert noch vor Weihnachten - viel Erfolg bei der Suche nach dem PASSENDEN Geschenk.. ;)

Antwort
von Depend, 35

Also ich habe mir dieses Jahr überlegt für jeden ein Glas du machen mit sprüchen. Da kann man kreativ sein muss aber nicht unbedingt künstlerisch begabt ein. Vorallem kann man das für jeden unterschiedlich gestalten.Zum Beispiel für jemanden der gerne reist kann man Reiseziele aufschreiben und für jemanden der viel lacht vielleicht ein paar lustige Sprüche. Ich glaube das kommt fast immer gut an

Depend

Antwort
von KnorxyThieus, 149

Mein Notfallplan ist eine selbstgebrannte CD mit eigener Musik, das kommt immer gut an - ich muss nur endlich mal eine gute Position für mein Klaviermikro finden ;)

Ansonsten kann man mit schön ausgedruckten Fotos in Form von Jahres-, Wochen- u. a. Kalendern, vor allem Collagen, schöne Freuden bereiten.

Und zu guter Letzt freuen sich die eigenen Eltern immer über ein Gutscheinheft. Aber dazu würde ich mich wirklich erst in der letzten Minute entschließen, Kinder, seid alle gewarnt: Da kann nachträglich echt viel Arbeit anfallen, wenn die Gutscheine eingelöst werden ... ;-)

Oder man könnte noch etwas Ausgefallenes - Petit Fours z. B. - backen.

Antwort
von Sophia2008, 59

Last Minute Geschenke sind für mich immer Schokolade, das geht immer :-) ich kaufe dieser aus einer Schokoladenmanufaktur, damit spezielle Sorten unter dem weihnachtsbaum landen, die trotzdem lecker sind ;-) Ansonsten sind persönliche Geschenke mit namen oder Fotos auch gut.

Antwort
von Urlewas, 62

Kommt immer darauf an, fur wen das Geschenk ist.

Meist verschenke ich, wenn mir bis kurz vorher nichts passenderes einfiel, weihnachtliche kleine Blumengestecke oder essbares wie Pralinen oder Lebkuchen.

Antwort
von Panki98, 119

Einfach irgendwas backen -> Essen kommt IMMER gut an^^

Kommentar von Savix ,

Das ist auch wieder wahr. :))

Antwort
von Savix, 172

Ich bin ja so ein Fotografie- und Medienfreak. Ich gestalte also gerne Bilder die ich aufgenommen habe und vearbeite sie zu Printmedien weiter (Keilrahmenleinwände, Postkarten, Fotobücher, etc...).

Da ich des Öfteren für Kunden/Familienmitglieder fotografiere, lässt sich superschnell auch ein Last-Minute-Geschenk zaubern, das aber in keinster Weise nach einem ich-hatte-keine-Idee-Geschenk ausschaut. 

Kommt in jedem Fall sehr gut an. :)

Antwort
von rotesand, 429

Hallo :)

Ich gebe zu, dass Kreativität bezüglich Geschenken noch nie meine Stärke gewesen ist. Ich gehe aber gern zum Buchhandel & kaufe dort noch einen schönen Band, der etwa Zitate, Sprüche oder Gedanken beinhaltet ------> damit macht man nie einen Fehler & preislich liegt das auch voll im Rahmen. Dazu eine nette Karte, und alles passt mMn gut :)

Kommentar von Korrelationsfkt ,

zum Buchhandel & kaufe dort noch einen schönen Band, der etwa Zitate, Sprüche oder Gedanken beinhaltet

War als Kind mein Standard-Geschenk für die Eltern :-))

Antwort
von RuedigerKaarst, 232

Hallo,

zur Weihnachtszeit kann m bestimmt aus Kleinigkeiten etwas basteln.

● Zum Beispiel aus Balsaholz Sterne Sägen, oben ein kleines Loch bohren, mit verschiedenen Lacken besprühen und etwas Quarzsand drüber rieseln.

Mit Schnüren verbinden und fertig ist das weihnachtliche Mobilé.

● Liebhaber von Motoren könnten mit einem alten Kolben, in dem eine Stumpenkerze steckt, überrascht werden.

Man kann bestimmt auch einen stylischen Adventskranz basteln.

● Postkarten gibt es aus Holz - Es ist eine nette Überraschung auf dem Postweg.

www.holzpost.de

● Oder man informiert sich nach dem Lieblingsgericht, kauft alles Zutaten und stürmt die Küche.

Es gibt so viele Ideen ...

Der Support hat auch mal wieder was verdient.

Es gab ja keine Adventskalender, aber es gibt ja noch Ostern. 😉

Antwort
von Annika4567, 63

Ich backe Weihnachtskekse :) die kommen immer gut an und Gutscheine basteln .Es geht ja nicht darum wie teuer es ist sondern das es vom Herzen kommt :) .

Antwort
von Goodnight, 210

Bei mir liegt so gut wie immer genug Stoff und Wolle um Mützen, Pullover, Röcke Pyjamas, Tüllröcke, Taschen, Turnbeutel, Kirschkernkissen, Badewannenkissen, Armstulpen, Socken etc. zu zaubern.

Im Notfall wird gebacken, Pralinen oder originelle Gutscheine hergestellt.

Wenn gar nichts mehr geht.. Flughafenshopping...

Antwort
von Fairy21, 84

Ein schönes selbstgemachtes und gestaltetes Fotoalbum.

Antwort
von IvyHolo, 56

Wenn man einer Person eine besondere Überraschung machen möchte, dann besucht man gemeinsam den liebsten Weihnachtsmarkt, kommt für alle Kosten auf und verbringt einen schönen Abend miteinander. So ein toller Abend bleibt im Gedächtnis.

Antwort
von Joseeo, 50

Hallo liebes Team,

Meine Last Minute Idee:

Ein Miniatur Tannenbaum😇

Materialien:

- 1 kleinen Blumentopf

- 1 Tannenzapfen, der in den Blumentopf passt

- evtl. Sprühlack

- Sachen zum dekorieren z.B.:                   Buntes Band, Deko Perlen 

Wie das ganze geht ist glaube ich klar😇😆

Ich hoffe ich konnte einige inspirieren

Kommentar von sommerfrage ,

Gute Idee für mich Bastler!  Mache ich vllt noch? 

Antwort
von Fairy21, 126

Einen  selbst gestalteten "Gutschein", wo Dinge drauf stehen die eben so gut wie kein Geld kosten. 

Beispiele, :

Einen Gutschein für einen gemeinsamen Spaziergang. 

Einen Gutschein für ein "gemeinsames Kochen".

Einen Gutschein für ein gemeinsames Essen/gerne auch, wenn es passt, ein "Candlelight Dinner".

Eine "Schachtel" Pralinen.

Kommentar von Savix ,

Einen Gutschein für einen gemeinsamen Spaziergang.
Einen Gutschein für ein "gemeinsames Kochen".

Das sind für mich Sachen, die ich auch so mit meiner Freundin mache. Ich finde es traurig, wenn es dafür erst einen "Gutschein" geben muss... ich bin glücklich, all diese Dinge tun zu können.

Antwort
von Guru38, 13

wieso Braucht man überhaupt geschenke für das fest ?

Antwort
von jotha84m, 114

Am besten ist etwas, was man Verzehren kann. In Kaufhäusern mit etwas ausgefalleneren Sortiments kann man immer etwas finden. Mein Vater hat letztes Jahr ein internationales Bier-Sixpack, mit Bier aus aller Welt, bekommen. War teuer, ist aber richtig gut angekommen.
Und hey, es muss ja nicht ungedingt Alkohol sein. Bonbons aus England, Käse aus Holand oder Schweiz. Wer noch einen Monat Zeit hat, setzt mit einen hochprozentigen, Zucker und Früchten einen Likör an....da sind wir schon wieder beim Saufen. Im diesen Sinne "kommt gut in die Weihnachtstage" ;-)

Kommentar von Savix ,

Oh ja, selbstgemachter Alkohol kommt echt super an, wenn man weiß, wie er richtig hergestellt wird. Von deinem "Späßchen" bzgl. des Saufens jetzt mal abgesehen. ;)

Einen eigenen Wein herzustellen ist gar nicht mal so schwierig. Ein bisschen chemisches Wissen und etwas Zubehör & Interesse/Spaß an der Sache, und die Sache klappt!

Ein selbstgemachtes, vorverdautes Geschenk, das auf einem einfachen, chemischen Prinzip basiert. ^^

Kommentar von Achwasweissich ,

Hmmm, Angesetzter braucht aber doch ziemlich lange oder? Mein Himbeerlikör etwa 3 Monate, der Bärenfang auch gerne 4, je länger je besser. Normalerweise setze ich 5l an sobald die Erntezeit dem Ende zugeht, bis dahin wird in der Gefriertruhe gesammelt. Es gibt immer reichlich dankbare Abnehmer (nicht nu zu Weihnachten!) und am Ende steh ich selber nur mit ner Miniflasche da :D

Kommentar von Savix ,

Auf jeden Fall. Wein braucht auch mehrere Wochen, bis der chemische Prozess abgelaufen ist.

Antwort
von Millena1997, 68

Meine Eltern haben sich immer über einen Bilderrahmen, wo ich Sprüche draufgeschrieben oder Süssigkeiten draufgeklebt hab, mit einem Bild von uns gefreut. Das ganze mit transparenter Geschenkfolie schön einpacken und es lässt sich sogar ansehen!

Antwort
von Sylvietom14, 185

Ich stelle einen Lebensmittel oder Utensilienkorb zusammen! Auch selbst geschriebene Gutscheine für die bestimmte Person ist eine weitere Möglichkeit! Mir fällt eigentlich fast immer etwas ein! Außerdem ist es viel persönlicher, wenn ich selbst die Person besuche oder anrufe als alle Geschenke zusammen! Das ist ein Fest der (Nächsten)liebe und nicht der Geschenke!

Antwort
von Jekanadar, 160

Selbstgemachte Kekse und Pralinen kommen immer gut an. Schön verpackt in einem Einmachglas bleiben sie auch länger frisch.
Sonst Öle oder Essige von meinem Stammdealer. Bei den Kochbegeisterten der Familie immer wieder gern gesehen.

Antwort
von sommerfrage, 34

Basteln geht immer! 

Was weihnachtliches häkeln, stricken oder so, wenn Wolle da ist Polystirolkränze mit Wolle und Deko, aus Wollfadenpüppchen mit Flügeln Engel machen, Freundschaftsbänder knüpfen. 

Was backen, wie Kekse, weihnachtliches Früchtebrot, Stollen, Lebkuchenhaus,.......!

Mit Salzteig was basteln und im Backofen trocknen. Noch bemalen und vllt Gewürze rein drücken. Man kann auch weihnachtliche Motive ausstechen, Loch dazu und als Baumschmuck oder Namensgeschenkanhänger nehmen!

Schneidbrett aus Holz mit Gewürzen so bekleben (am besten Pistole nehmen), dass es ein Bild ergibt. Oder das Brett bemalen (Acrylfarbe?) seitlich 2 kl Haken oben ran machen. Auf einen Draht eine Kassenrolle schieben und in die Haken hängen, Einen größeren Haken so einschrauben, dass es eine Kulihalterung wird und auf die Kassenbonrolle kann man dei Einkaufsliste machen!

Am PC schöne weihnachtliche Bilder vom Netz in ein Schreib-/ Zeichenprogramm machen (4 Bilder?). So das es die Länge und Breite von einem kl. Glas ergibt und 1 cm Rand an einer schmalen Seite zugeben, alles auf Transparenzpapier drucken, wo die Bilder zusammenstoßen rechtwinklig knicken, am "Rand" zusammenkleben, trocknen lassen, Glas in die Mitte und Teelicht rein. Ist ein schönes weihnachtliches Teelicht!

Ach ja mit Fimo arbeiten und backen!  http://fimo.schnugis.net/ Ketten aus den schönen Perlen oder anderes. Auch wieder ausstechen!

Perlen aus Zeitungen/am besten bunte Kataloge machen und Ketten, Armbänder, Ohrringe, Baumschmuck,......., daraus herstellen.

Aus kleineren Drahtkränzen, fast dehnbarem Schleifenband (ohne Draht), Schnur, Perlen (?), Federn usw. Traumfänger basteln. Kränze: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31IriClCkNL.jpg  !   Schleifenband in etwa:   http://www.christa-baender.de/images/baender/m-organzaband-40mm-gruen-mit-goldka... !  Schnur in welcher Farbe auch immer passt: http://cdn2.doitgarden.ch/medias/sys_master/zoom/f/8/5/a/id_10101886812190_zoom....   !

Weihnachtskarten basteln! 

Könnte noch viel mehr bringen, als Basteltante!

Wenn ein GFler/eine GFlerin Hilfe braucht, bitte melden, gebe gerne die Bastelanleitungen weiter! Würde aber jetzt hier den Rahmen sprengen! LOOL 

Allen einen Schönen Advent!  ::-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten