Frage von telephonenumber, 43

Welche Idee steckt hinter dem Klassizismus?

Warum ist der Klassizismus entstanden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 19

Nach dem überladenen Barock und dem verspielteren Rokoko sehnten sich die gesellschaftlichen Führungsschichten mehr nach klaren, einfacheren Formen in der Architektur und Kunst. Sie orientierten sich an "klassischen" Vorbildern, an der Antike.

MfG

Arnold

Kommentar von telephonenumber ,

ok klingt logisch.Also einfach eine Modeerscheinung 

Kommentar von ArnoldBentheim ,

"Modeerscheinung" - ja, das könnte man tatsächlich sagen.

Antwort
von voayager, 20

Man orientierte sich besonders an der antiken griechischen Architektur und Skulpturen, deren Klarheit, deren Ebenmaß, dieser Sinn für Geometrie und Symmetrie, das faszinierte die Klassizisten. Sie waren begeistert vom Goldenen Schnitt, sowie der Verbindung von Schönheit und Nüchternheit. Hier sahen sie Vernunft und Aufgeklärtheit harmonisch vereint. Die späteren Schüler wollten gleichfalls einem solchen Ideal folgen, weg von all dem Schwulst und der Ziererei und Tändelei des Rokokos.


Antwort
von TanjaStauch, 4

Freiheit versus Geborgenheit....

Man sehnt sich nach dem, was gerade fehlt.

Der Klassizismus stand mal wieder mehr auf "Freiheit". Also "Vernunft". Klare und schnörksellose Formen.

Die "Romantik" hat das Pendel wieder in die andere Richtung gezogen.

Grüße,

Tanja