gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche hundetransportalternativen gibt es?

gefragt von JuniorZa am 31.01.2009 um 14:59 Uhr

in einem buch habe ich ein bild gesehen indem ein hund für den transport einfach in den kofferraum gelegt wurde ( find ich viel zu gefährlich). ansonsten gibt es ja noch Transportkäfige und manche schnallen hunde auch einfach auf dem rücksitz an. welche davon ist die beste? was ist überhaupt erlaubt? ich möchte nähmlich keinenfehler machen oder meinem hund schaden...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.437 Hund x 4.642 Rechte x 666 Transport x 322 Pflichten x 73

anonym
beantwortet von sam08 am 31. Januar 2009 15:01
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten ist eine Hundetransportbox ist am sichersten, du kannst darin auch deinen Hund darin schlafen lassen so kann er sich schonmal an die box gewöhnen

ladyjule
beantwortet von ladyjule am 31. Januar 2009 15:01
3x

wir haben auch einen Anschnallgurt für unseren Hund und auch einen Box im Kofferaum. Die Box ist am besten nur viele Hunde haben Angst alleine in so einer Box

Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 31. Januar 2009 15:03
2x

Wenn er auf der Rückbank transportiert wird, ist ein Gurt unumgänglich, sonst kann er immer wieder aufstehen und zu dir nach vorne kommen wollen, oder er steht und wenn du bremsen mußt fliegt er nach vorne. Bei einem Kombi wäre eine "grosse" Hundebox mit Gitterstäben das beste, so kann er nicht nach vorne und nicht allzuviel hin und her laufen. Bei beiden Situationen unbedingt auf frische Luft achten, also am besten einen kleinen Spalt auf beiden Seiten die Fenster öffnen, oder öfter zwischendurch mal öffnen.

Froeschle123
beantwortet von Froeschle123 am 1. Februar 2009 10:29
1x

Wir haben den Hund immer auf dem Rücksitz angeschnallt. Aber dabei gibt es schon große Qualitätsunterschiede. Bei den Billigen sind die Schnallen aus Kunststoff und auch der Gurt selbst aus billigem Material. Es gibt aber auch Hundegeschirre, die sind aus dem gleichen Material wie ein Sicherheitsgurt und die Schnalle auch wie bei einem richtigen Sicherheitsgurt. Der wird dann in den normalen Gurt im Auto befestigt. Das Hundegeschirr ist dann noch gepolstert, damit bei einem Unfall der Brustkorb keine Verletzungen bekommt.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 31. Januar 2009 15:03
1x

auf jeden Fall anschnallen. Im Kofferraumhalte ich für eine frechheit

Kommentar von E85fb514d762db091683e10b29af095dsmallgrada13 am 31. Januar 2009 18:33

ich auch.DH

Baiana
beantwortet von Baiana am 31. Januar 2009 15:00
1x

Vorgeschrieben ist entweder eine Transportbox für den Kofferraum, oder ein spezielles Geschirr mit Anschnallmöglichkeit für den Rücksitz. Alles andere dürfen die Ordnungshüter bemängeln.

Mein Hund liegt normalerweise vorn zwischen meinen Beinen im Fußraum (ich bin selbstverständlich Beifahrer...).

gluecksdelphin
beantwortet von gluecksdelphin am 1. Februar 2009 08:01
0x

wenn du deinem hund nicht schaden willst ist die frage mit kofferrauch ja schon ein witz, stell dir vor dir fährt einer hinten rein? dein kind würdest sicher auch nicht in den kofferraum geben oder?

seregwen
beantwortet von seregwen am 31. Januar 2009 15:00
0x

es gibt spezielle hundegurte

Kommentar von JuniorZa am 31. Januar 2009 15:03

ist der hund dort immer sicher?

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 31. Januar 2009 15:10

ich weiß nicht genau, wie groß das angebot solcher hundegurte ist. du kannst ja mal in einem tierfachgeschäft nachfragen, was sie dir empfehlen. zumindest sollte der hund hier nicht - im gegensatz zu einer transportbosx oder dem kofferraum - nach vorne fliegen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.