Frage von Anna3232,

Welche Hunderassen vertragen sich mit Katzen?

Hallo.

Ich habe einen 2-jährigen Kater, dden wir vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt haben. Er hat sich gut eingelebt und angepasst. Er ist ängdtlich und anhänglich. Meine Tochter wünscht sich seit langen einen Hund, diesen Wunsch möchte ich ihr jetzt erfüllen. Rücksicht auf den Kater müssen wir natürlich auch nehmen. Welche Hunderassen eignen sich da.? Ich würde mich über Vorschläge freuen!

 

Liebe grüße, Anna.

Antwort von wiralle2010,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt m.E. weniger auf die Rasse an, sondern auf die Gewohnheit. Meine beiden Hunde waren von Anfang an (also von klein auf) an Katzen gewöhnt und seitdem mein Hündin Babies hatte, umtüddelt sie die Katzen auch immer, als wären es ihre Kinder. Denen gefällt das weniger, aber sie tragen es halt mit Fassung. Die Katzen waren nämlich bevor sie zu mir kamen, keine Hund gewohnt, hatten aber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sobald ein Hund auf Katzen "angestachelt" wurde oder eine Katze im Gegenzug schlechte Erfahrungen mit Hunden hatte, ist das Thema gegessen. Nicht vorbelastete Tiere sollten neugierig, aber normal miteinander umgehen.

Antwort von kitsunekokoro,

wir hatten das gleiche problem bei uns nur umgekehrt ^^ ich würde mir einen welpen holen . er wird dann mit dem kater groß.. ansonsten kommt es bei hunden auf die erziehung an . unser hund würde keiner fliege was zur leide tun ^^. (er ist ein cocker spaniel) auch wenn du dir einen hund zulegst der etwas wilder ist mit der zeit wird sich der kater an ihn gewöhnen ..

Antwort von kahless,

Also ich habe 3 Katzen und einen Jack Russell, das geht wunderbar.

Aber ehrlich gesagt, kommt es nicht nur auf die Rasse an, sondern wie sich die Tiere aneinander gewöhnen. Wenn die Katze älter ist als der Hund, sehe ich keine grossen Probleme. Kommt auch darauf an, ob der Hund ein Alpha-Tier (dominant) ist. Mein Hund ist z.B. mehr ein Omega-Hund, d.h. die Katzen haben das Sagen ;-)

Antwort von Mariposa68,

Das kann man so nichts sagen. Im Prinzip vertragen sich alle Hunde mit Katzen. Das ist immer nur ein Verständigungsproblem untereinander.

Antwort von chinafake,

Ein Mops zum Beispiel

Antwort von BIMBAMMBU,

kommt es nicht auch darauf an, dass ddie miteinander aufwachsen?

Kommentar von Mariposa68,

Überhaupt nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten