Da wir noch Kinder im Haus haben, uns jedoch trotzdem wieder einen Hund zulegen möchten würden wir gerne wissen ob es ausgesprochen geduldige Hunderassen gibt, die kinderfreundlich sind? Der Hund müsste schon ein bisschen Chaos und auch Lärm aushalten. Auslauf hätte er auf jeden Fall genügend.

Man kann das nicht an der Rasse festmachen. Zumindest nicht in dem Sinne, dass man sich bei einer der hier genannten Rassen auf die Kinderfreundlichkeit verlässt. Davon würde ich dringend abraten!
Für ein Kind gibt es sicher nichts Schöneres, als mit einem Hund aufzuwachsen, aber die Eltern dürfen dabei ihre Verantwortung nicht unterschätzen. Viel Entscheidender als die Rasse ist, wie Kind und Hund lernen miteinander umzugehen. Nicht nur der Hund, auch das Kind muss hierbei viel lernen damit beide ein Dreamteam werden.
Es gibt mittlerweile auch schon Hundeschulen, die spezielle Kurse dazu anbieten. Weitere Tipps dazu:
http://alexdogblog.blogspot.com/2007/11/hunde-kinder-so-werden-sie-zum.html
(Auf der Seite befinden sich auch noch allgemeine Infos & Tipps zum Welpenkauf)
Meine Freundin hat sehr gute Erfahrungen mit einem Golden Retriever gemacht. Allerdings ist nicht nur die Rasse entscheidend. Ich würde mir auch den Züchter genau ansehen und darauf achten, dass die kleinen Hunde nicht zu früh von der Mutter getrennt werden, dann lernen sie nämlich das Sozialverhalten nicht richtig und sind später schwieriger. Manchmal passiert das, wenn ein Hund gerade der "Moderasse" entspricht, hervorgerufen durch einen beliebten Film, etc. Von unseriösen Züchtern dann als Massenware "hergestellt" wird und möglichst früh abgegeben wird um Kosten zu sparen.
Sehr richtig! Ein seriöser Züchter achtet auch darauf, dass die Welpen nach Möglichkeit schon früh diverse (positive) Erfahrungen u.a. auch mit Kindern sammeln können.
Moinmoin - zuerst einmal - diese Trennung zwischen kinderlieb und kinderfeindlichen Hunden ist unreal. Auch eine sogenannte "Trethupe" - damit meine ich einen ganz kleinen Hund - kann sehr bissig sein. Es kommt immer auf die Erziehung des Tieres an. Ich kann auch einen Minidackel zum Kampfhund machen, wenn ich das will. Bei der Auswahl eines Familienhundes kommt es auch auf die Umgebung an - wieviel Platz ist da, habt ihr nur eine Wohung oder ein Haus und einen großen Garten... Ich kann z. B. einen Bernersennen nicht in einer Hochhauswohnung halten - das wäre Tierquälerei in meinen Augen. So wie es bei euch aussieht, ist ja Platz genug...Wie schon ein Vorschreiber sagte - ein Golden Retriever ist ein ganz lieber Familienhund - wir haben einen Cockerspaniel...auch mit Dackel und Mittelschnauzer habe ich nur gute Erfahrungen gemacht - hatten wir alles schon in der Familie. Meine Mädels sind mit einem Schnauzermix aufgewachsen - unsere Cassy war der beste Kinderwächter, den ich mir vorstellen kann - voll auf die Kids fixiert. Unsere jetzige Cockerdame ist auch sehr kinderlieb - kennt die Familie ja nur mit Kids. Unsere Tochter - jetzt 13 - macht mit ihr immer Agility - ein Gaudi und ich muss sagen, unsere Hunde mußten auch immer ein Touwabou aushalten - das ist eben Gewöhnungssache...Bei der Auswahl eures Hundes solltet ihr auch überlegen, ob ihr den Hund im Auto mitnehmen wollt, oder ob er "nur" in Haus und Garten sich aufhalten soll... Ich hoffe, ihr findet DEN für euch richtigen Wau und wünsche euch schon mal viel Spass... Mit LG von Kerstin samt zwei- und vierbeinigem Anhang

Beagle sind extrem kinderfreundlich und umgänglich! Und soo süß....;-)
Golden Retriever sind doch ganz charakteristische Familienhunde. Sehr freundliches Wesen & auf jeden Fall geduldig.

Wir haben einen Havaneser und der ist ein idealer Wohnungshund, zumal er nicht kläfft. Ihm passt es in einer Familie, bei der er im Mittelpunkt stehen kann. Er passt sich seiner Familie an. Er zieht sich zurück, wenn man gerade keine Zeit für ihn hat; und wenn man nicht täglich mehrmals mit ihm spazieren gehen kann, genügt ihm zwischendurch auch ein Garten zum Toben. Er besitzt Charme,ist intelligent und lebhaft, fröhlich, anhänglich, verschmust und liebt es, mit Kindern zu spielen...

Bernersennen sind sehr gemütlich und umgänglich und familienfreundlich

Collies sollen doch recht kinderlieb sein. Habe neulich gehört, es soll eine noch kinderliebere "Sorte" von Collies geben und zwar den "Kurzhaar-Collie". Bisher noch nie davon gehört.
Man sagt immer,dass es kinderfreundliche Hunderassen gibt,aber pauschal kann man das nie sagen.Jeder Hund kann ein absoluter kinderlieber und freundlicher Hund sein,wenn er Erziehung genossen hat. Ich besitze selber einen Golden Retriever und weiss,dass das eine Jagdhundrasse ist und dass sie sehr willensstark sind und wenn man das im Welpenalter vermurkst,dann kann daraus ein unkontrollierbarer Hund werden...wie es auch bei jeder anderen Rassen sein kann.
Habe selbst einen Golden Retriever! Der Hund liebt Kinder über alles! Kann die Rasse nur empfehlen!
hallo ich habe sehr gute erfahrungen mit labradore und dem mops
ihr werdet bestimmt jetzt "um gottes willen" rufen... für mich ist der Bullterrier der optimale familienhund. ein immerfreundlicher,ewig casp`rige und geduldiger kumpel.

Hallo. Also ich habe sehr gut Erfahrungen mit Golden Retrievern gemacht. Am Anfang musste man unserem Hund zwar zeigen, was erlaubt ist und was nicht, aber das ist bei jedem Hund so. Für KInder sind Golden Retriever meiner Meinung nach bestens geeignet und beibringen kann man ihnen auch noch unheimlich viele Kunststückhen:-)
genau wie deichhase und alexanderb glaube ich zwar, dass man das nicht verallgemeinern kann/sollte, aber wir hatten mal einen Labrador Retriever, der sehr "geduldig" und kinderfreundlich war! Das wurde uns auch von anderen Labrador-Haltern bestätigt; und wenn euer Hund wirklich genügend Auslauf bekommt, dann sind auch Berner Sennenhunde nach dem was ich gehört habe gut geeignet

es kommt auf den charakter an des hundes! nach fragen!
ganz einfach: Jede oder keine. Beides ist richtig! Es kommt schon bei der Zucht auf die Auswahl der richtigen Veranlangung der Elterntiere an! Dann kommt die Welpenzeit beim Züchter hinzu. Welpen , die ohne menschlichen engen Kontakt aufwachsen sind sicher nicht sehr familientauglich hinterher, Hunde, die von Anfang an viel Bindung an Menschen jeder größe und jeden Alters hatten, sind geeigneter. Dann kommt die Erfahrung mit dem Familienleben dazu, den der Hund beim Halter mscht, wird er liebevoll und einfühlsam mit Geduld und Konsequenz erzogen, wird es eher keine Probleme geben. Der Hund muss einen Rückzugsplatz für sich haben, auf dem er auch von den Kindern in Ruhe gelassen wird. Ein Hund ist kein Spielzeug, was man nach Belieben hervorholt und wegschickt, sondern ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen und dem Recht auf Befriedigung derselben!
Eine Hunderasse pauschal als kinderfreundlich zu beurteilen ist verantwortungslos!
....ebenso wie es völliger Schwachsinn ist, eine Rasse als gefährlich zu bezeichnen. jeder Jeck ist anders, das gilt auch bei Hunden.
Im grunde genommen ist jeder Hund Kinderfreundlich. Es kommt darauf an wie er erzogen wird.

Jeder Hund ist kinderfreundlich,komm auf die Erziehung der Kinder an. Aber zur Frage: ich kenne "Zwergspaniel" Cavalier-King-Charles,die sind so etwas von gutmütig und nur LIEEEEEB,passend super als Wohnungshunde, da sie nicht so groß sind.Alles Gute.