gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Hunderasse würdet ihr mir emphelen?

gefragt von Bobbystrahler am 05.11.2009 um 23:44 Uhr

Will mir vllt demnächst einen Hund kaufen. Nur weiß nicht welchen. Mir ist eigentlich auch egal was. Hauptsache einen Hund kaufen. Außer Pitbull, Doberman und Rotweiler, weil ich diese Hunderassen hasse.

Freunde haben mir die folgenden in der Umfrage empholen

17 Stimmen : Labrador (6) ; Chihuahua (1) ; Kangal (0) ; Husky (0) ; Deutscher Schäferhund (1) ; Dackel (0) ; Andere Rasse (9)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.525 hund x 4.675

Grizzulein
beantwortet von Grizzulein am 5. November 2009 23:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man kann niemandem, den man überhaupt nicht persönkich kennt eine Hubnderasse empfehlen.
Dabei gibt es so viel zu bedenken:
°wie viel Zeit wirst du für den Hund haben (gehst du arbeiten, wie lang wird der Hund allein sein müssen)
°wie viel Platz hast du (Mietwohnung, eigenes Haus)
°hast du einen Garten
°wohnst du in der Stadt oder auf dem Land
°wie viel Geld kannst du im Monat für den Hund aufbringen (kleine Hunde fressen weniger, große mehr)
°hast du Familie / Kinder? (mit kleinen Kindern ist nicht jede Rasse unproblematisch)
°möchtest du eine Rasse mit langem oder kurzem Haar (lange Haare heißt täglich bürsten; haart evtl auch mehr)
°bist du sportlich oder eher der Typ, der nach 10 Min. Spaziergang wieder ins warme will (große , sportliche Hunde wollen mindestens 5x am Tag raus; davon sollten 2x tägl. ne halbe Stunde wirkliche Spaziergänge sein; am besten mit Rennen, spielen usw. Nicht nur gemütliche Kurzrunden.) Das waren nur ein paar der zu bedenkenden Grundfragen. Beantworte dir all diese Fragen selbst. Dann besorg dir ein Buch über Hunderassen, guck dir an was dir optisch zusagt und informier dich über den Charakter dieser Rasse.
Pauschal kann dir niemand so sagen, welcher Hund zu dir paßt.

Kommentar von stechmoul am 6. November 2009 00:14

DH!

Sturmwolke
beantwortet von Sturmwolke am 5. November 2009 23:49
2x

Der Hund muß zu Deiner Familie passen. Nicht jeder kann gut Treppen steigen oder läßt sich ohne Garten oder in einer Etagenwohnung halten. Und nicht jeder verträgt sich mit Kindern.
Geh in ein Tierheim in Deiner Nähe und biete an, verschiedene Hunde auszuführen.
Dabei merkst Du dann, mit welcher Rasse oder mit welchem Hund Du am besten zurechtkommst.

Kommentar von 0dbc9fac66c25b888924ff8f87e59c1asmallhulahukilau am 5. November 2009 23:55

genauso solltest du das machen!

HardCandy
beantwortet von HardCandy am 5. November 2009 23:48
1x

Dafür müsstest du uns erstmal sagen, wie viel Zeit du für den Hund hast, wieviel und wie oft er Auslauf haben könnte, ob du eher einen ruhigen oder einen aufgedrehten Hund möchtest usw...

Kommentar von Bobbystrahler am 5. November 2009 23:49

Zeit hätte ich so gut wie immer. Wenn nicht ich dann meine Schwester. Die ist sehr oft zu Hause. Und es sollte nicht hyperaktiv sein

Kommentar von 96cd46d072c67eadd06243dae488680asmallHardCandy am 5. November 2009 23:55

Also ein Husky braucht wirklich extrem viel Auslauf... (4 Stunden pro Tag, oder so?). Ich würde dir jetzt einfach mal zu einem Labrador raten. Nimm auf KEINEN Fall eine Jack-Russel-Terrier! So einen habe ich zu Hause... ^^ Pure Hyperaktivität! :)

Foxana
beantwortet von Foxana am 17. November 2009 06:49
0x

Pomeranian

abgestimmt für: Andere Rasse

mattendehas
beantwortet von mattendehas am 8. November 2009 02:01
0x

Sei nicht böse, aber lässt Du Dir von Deinen Freunden auch vorschlagen, mit welchen Menschen Du befreundet sein willst? Mit einem Hund zu leben bedeutet eine Verpflichtung zur Fürsorge und Treue (Deinerseits) über viele Jahre. Eine soche Bindung bedarf, wie von vielen anderen bereits eindringlich erläutert, einer inneren Vorbereitung. Wenn Du keine "Hundeerfahrung" hast, solltest Du Dich durch ein geeignetes Fachbuch mit den gängigen Rassen und ihren Besonderheiten vertraut machen. (Eine Umfrage über die Vorlieben bestimmter Community-Mitglieder ist nicht repräsentativ, sondern zufallsgesteuert.). Wenn Du dann in etwa eine Vorstellung entwickelt hast, welche Art Hund zu dir passen würde, kannst Du den direkten Kontakt im Tierheim dagegensetzen, und wirst vor Ort vielleicht spontan doch ein Hundeindividuum ohne Ahnentafel wählen. Die Fachleute im Tierheim wissen meist, um welchen Mix es sich jeweils handelt und welche Eigenschaften das Tier gezeigt hat. Dann nochmal überlegen, mit der Familie sprechen und sich dann langsam einer Entscheidung nähern. So in etwa würde ich es machen. Ich wünsch Dir alles Gute.

JJoohhaannnnaa
beantwortet von JJoohhaannnnaa am 6. November 2009 18:42
0x

Ich persönlich finde Mischlinge schön... aber das must du entscheiden am besten du informierst dich mal welche Rasse wie viel Zeit und Auslauf braucht und dann entscheidest du... dann kannst du deine Frage ja noch mal stellen aber auf die Hunde beschränkt, die zu dir passen :)

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 6. November 2009 18:27
0x

Plüschhund.............

jovana1959
beantwortet von jovana1959 am 6. November 2009 17:47
0x

So wie du deine Frage gestellt hast würde ich dir zu gar keinem Hund raten , denn wie es scheint , hast du dich noch gar nicht über die Charaktere der oben genannten Hunde informiert und weist auch sicher nicht einmal, was für bedürfnisse jeder einzelne Hund hat

Bild/er:

Bild

Vampiregirl88
beantwortet von Vampiregirl88 am 6. November 2009 16:55
0x

also ich selber habe einen chihuahua. mit denen kann man richtig gut schmussen und sie sind gar nicht so zerbrechlich wie manche meinen. meine hündin schläft bei mir unter der decke, fährt bei mir aufm schoß im rollstuhl mit und reitet sogar auf unserem pferd (mit meiner sis).

Bild/er:

meine maus
meine maus

abgestimmt für: Chihuahua

horbach
beantwortet von horbach am 6. November 2009 14:26
0x

Keine der genannten. Ich persönlcih würde einen Mix vorziehen,der hat keine angezüchteten Krankheiten, ist meistens Pflegeleichter und ein Hund, wie es keienn zweiten gibt. Wie doof sieht das denn aus, wenn du spazieren gehst und 5 x der gleiche Hund kommt mit seinem Besitzer dir entgegen? Ausserdem unterstützt du da nur neue Produktionen von Welpen , von den Kosten ganz abgesehen. Allerdings sind deine genannten Rassen so was von untershciedlich, suchst du nun einen Schoßhund oder einen Hund mit dem du viel laufen musst? Geh doch mal ins Tierheim, da gibt es viele, hübsche kleine und große sehr dankbare Geschöpfe! Nimm den, in den du dich gelich von Anfang an verliebst, das ist der Richtige. Das kann ohne weiteres ein wenig hübscher Hund sein, der hat dann nur das für dich gewisse Etwas und was anderes zählt eh nicht!

anonym
beantwortet von Taschenuhr am 6. November 2009 10:17
0x

Die Rasse ist ja mehr oder weniger egal, außer du möchtest schon immer einen bestimmten Hund. Ich persönlich würde Faktoren wie die Größe in die Entscheidung mit einfließen lassen.

Mit einem größeren Hund, brauchst du eine größere Wohnung, ein größeren Wagen und der Hund braucht auch mehr Auslauf.

Mischlinge, z.b. aus dem Tierheim sind wirklich treue Seelen und vereinen meist mehrere positive Eigenschaften der Rassen, überleg dir einfach was du möchtest!

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 6. November 2009 08:18
0x

dir würde ich vieles empfehlen aber sicherlich keinen hund.

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 6. November 2009 07:33
0x
abgestimmt für: Labrador

engel19620
beantwortet von engel19620 am 6. November 2009 00:39
0x

Katzen sind unklomplizierter

anonym
beantwortet von stechmoul am 6. November 2009 00:13
0x

Ich kann Grizzulein nur zustimmen. Wenn Du Dich mit allen möglichen Problemen zur Tierhaltung überhaupt auseinandergesetzt hast, dann kommt es wirklich darauf an, welche Konsequenzen Du aus diesen Informationen ziehen willst und kannst.

Mal davon ausgegangen, dass alle Randbedingungen bedacht und o. k. sind, dann würde ich auch durchaus einen Mischling nehmen. Mir muss der Hund gefallen, nicht die Rasse. Ich glaube, das ist so wie bei Menschen. Es gibt Sympathien und Antipathien. Ist mir der Blick eines Tieres sympathisch, dann wäre es genau das, welches ich um mich würde haben wollen.

anonym
beantwortet von Stephan73 am 5. November 2009 23:52
0x

Das kommt doch ganz auf deine Tätigkeiten und Wohnumfeld an. Wenn du in einer kleinen Mietwohnung lebst, den ganzen Tag arbeitest und abends dann lieber zuhause bleibst, wäre es Tierquälerei sich einen Husky oder Schäferhund anzuschaffen. Bei einem Husky mußt du schon tägliche Radtouren von ca. 30 KM einplanen, um ihn zumindest einigermaßen artgerecht zu halten. Da ich deine Lebensumstände nicht kenne, kann ich dir auch bedauerlicherweise keine fundierten Rat geben.

Kommentar von Bobbystrahler am 5. November 2009 23:57

Ein Husky oder Schäferhund wären wohl nicht die richtigen. Aber das waren auch nur vorschläge von Freunden.

DiplomKaufmann
beantwortet von DiplomKaufmann am 5. November 2009 23:47
0x

Pures Entertainment.

romeo27
beantwortet von romeo27 am 5. November 2009 23:47
0x

siehe oben !!!

Bild/er:

Bild

corvette1512
beantwortet von corvette1512 am 5. November 2009 23:47
0x

Cocker. Tierheime sind dankbar.

Anne83
beantwortet von Anne83 am 5. November 2009 23:46
0x

Streetcat666
beantwortet von Streetcat666 am 5. November 2009 23:46
0x

wie wärs mit nem mischling???? tierheime und der tierschutz wären dankbar...

Kommentar von Bobbystrahler am 5. November 2009 23:46

Was für Mischlinge? Wollen die die loswerden oder was?

Kommentar von Bba8987526ced5f485043bf510da17cdsmallSturmwolke am 5. November 2009 23:58

Mischlinge sind nicht reinrassig und damit nichts für Leute, die mit ihrem Hund angeben wollen. Reinrassige Hunde sind aber oft überzüchtet und werden schneller krank (Tierarztkosten!). Mischlinge sind oft besonders intelligent und anhänglich.

Kommentar von 026da12cf5eadf0a96c16fc431375fadsmalljovana1959 am 6. November 2009 17:34

Aus einem "Angeberhund" kann auch leider nichts vernünftiges werden , da sich die Besitzer meistens nicht darüber im klaren sind das ein Hund erzogen und ausgelastet werden muss

anonym
beantwortet von finalghost am 5. November 2009 23:45
0x

romeo27
beantwortet von romeo27 am 5. November 2009 23:45
0x

bearded collie !

Jackolino
beantwortet von Jackolino am 5. November 2009 23:45
0x

anonym
beantwortet von schwarzerkater2 am 5. November 2009 23:45
0x

DEUTSCHERRRR SCHÄFERRRRHUND!

abgestimmt für: Deutscher Schäferhund

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 5. November 2009 23:45
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hund - Was könnte das für ein Mix sein?

röntgen beim hund

Bezug zum Hund

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.