svepo am 10.08.2008 um 11:22 Uhr
Hallo, Welche Hunderasse versteht sich mit einer Katze?

therotisch jede, ist erziehungs- bzw. gewöhnungssache.

Im Prinzip jede. Am einfachsten wird es, wenn die Katze vorher da war und der Hund sich an den Mitbewohner gewöhnt (am besten funktionert das mit Welpen).
Bei Welpen gar kein Problem. eigentlich alle Rassen. Als unsere 2jährige Schäferhündin ins Haus kam, musste man nur dafür Sorgen das die Katze immer einen sicheren Zufluchtsort am Anfang hat. Das andere ergibt sich von selber. Wir hatten mal eine zugelaufene Kätzchen, die hat sich erst mit dem Hund angefreundet und dann mit uns.

Hallo, meine Tochter hat 2 Hunde, einen älteren Schäferhund-Jagdhund-Mix und eine knapp 2 Jahre alte Labradorhündin. Der Mischling war zuerst da, dann kam die erste Katzen...es wurde gefaucht und dann klappte alles bestens...es kamen noch einige Katzen hinzu, alles kein Problem...Zum Schluß kam der Labradorwelpe, die Katzen spielten verrückt, aber heute sind sie die besten Freunde und kommen alle gut miteinander aus....Also immer einen Welpen nehmen und etwas Geduld haben...die Rasse ist egal...Ich kenne Leute, die Haben einen Pitbull und der liebt das Kätzchen..die schmusen miteinander....
Also, wie hier schon viele gesagt haben, einfach als Welpe darangewöhnen. Aber ich kenne zufällig mehrere Leute (war ein ganzer Wurf), wo sich Bernasennen mit den Katzen gut verstehen.
Geh in ein Tierheim. Die Leute da kennen ihre Hunde und die können dir sagen, welche davon sich mit Katzen verstehen. es gibt da auch Welpen, falls es einer sein soll. Das finde ich besser als einen von einem Züchter zu kaufen und du kannst die Erfahrungen der Tierpfleger nutzen. In den meisten Tierheimen darf man den Hund, wenn ein echtes Interesse an ihm besteht, auch probeweise für ein paar Tage mit nach hause nehmen. so könntest du dann schonmal testen, ob sich deine Katze mit dem Hund versteht. Das bietet dir auch kein Hundevermehrer. Und wegen der Rasse, ich denke mal ein Labrador könnte sich gut mit Katzen verstehen. Kommt aber auf das Individuum an, wie immer.
Kann nur Havaneser empfehlen - die sind sowieso sehr lieb.
Habe eine französische Bulldogge und der Racker liebt Katzen ! Obwohl er sie auch gerne jagt.......Wie bei Tom & Jerry :-)) Er würde ihr aber nichts tun !!! Meine Freundin hat einen Howarward und Katze. Auch die verstehen sich.(Hund war zuerst da) Ich denke es ist Erziehungssache Geschwisterkinder sind doch auch wie Hund und Katz :-)
Kommt aber auch auf die Katze an. Wenn der Hund die Katze mag aber nicht andersrum hast du auch ein Problem!

Ist nicht von der Rasse abhängig. Ich hätte nur Probleme, wenn ich eine Katze hätte, die sich in einen stockhäßlichen Hund verliebt hat.

Keine. Der Hund wedfelt mit der Rute weil er sich freut. Die Katze bewegt den Schwanz weil sie aufgeregt ist, Hund und Katze können nur aneinander gewöhnt werden.
schildi am 10. August 2008 11:37 nicht immer ist das so es, es gibt Ausnahmen
mikael am 10. August 2008 11:58 Ich bin jetzt Überrascht, Du sagst einfach, nicht immer so, einverstanden, aber dann behalte es nicht für Dich, welche Katzenrasse wedelt mit dem Schwanz vor Freude wenn es Herrchen sieht? Dagegen reden kann ich auch, wenn Du es aus Überzeugung machen musst, dann sei doch so nett und teile mir mitr welche Hunderassen beim Srteit keine Rute aufstell bei welchen Hund sich keine Nackenhaare aufrichten, sag mir die seltsame Hunderasse.
mikael am 10. August 2008 11:58 Ich bin jetzt Überrascht, Du sagst einfach, nicht immer so, einverstanden, aber dann behalte es nicht für Dich, welche Katzenrasse wedelt mit dem Schwanz vor Freude wenn es Herrchen sieht? Dagegen reden kann ich auch, wenn Du es aus Überzeugung machen musst, dann sei doch so nett und teile mir mitr welche Hunderassen beim Srteit keine Rute aufstell bei welchen Hund sich keine Nackenhaare aufrichten, sag mir die seltsame Hunderasse.
geheim am 12. August 2008 15:18 naja, so gut wie jede Hunderasse/Katzenrasse... wenn sie die Sprache der anderen Spezies lernen, verstehen sie sich auch.
mikael am 12. August 2008 15:50 Genau meine Meinung, dass war alledings nicht gefragt. Nach meiner Meinung gibt es keinen H.. und keine K.. die sich auf anhieb verstehen, ( ich hab Hund und Katze zu Hause) und ich weiß genau, man kann es ihnen an trainieren. Mein Sohn wohnt bei mir und seine Katze hat 5 Junge, die Jungen werden gleich mit Hunde (2) groß da gibt es überhaupt keine Probleme.
es ist eigentlich einfacher zu sagen, welche sich eher nicht mit katzen verstehen, nämlich jegliche art von jagdhund! ich denke familienfreudliche hunde sind am besten geeignet, aber es kommt eben immer auf das wesen des hundes an... wenn man sich für einen älteren hund entscheidet, der vllt schon mit katzen gelebt hat, wäre das wohl ganz gut, oder eben einen welpen, den man erst an die katze gewöhnt.
Das kann man so auch nicht sagen. Wenn der Hund von klein an Katzen als Teil der Familie kennt, wird zumindest die familieneigenen Katzen in Ruhe lassen. Bei manchen Jagdhunden ist es auch so, dass sie später noch Katzen als Familienmitglieder akzeptieren lernen - was aber nicht generell dann auf fremde Katzen zu übertragen ist!
ja also bei nem freund von mir mögen sich schäferhund un katze
mein Enkel meint, fast alle... fg
käme auf den Charakter des Hundes an !
DH
DH
DH :-))
Richtig. Aber der Hund ist nur ein Faktor, es hängt auch viel von der Katze ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel von der Katze abhängt. Läuft die Katze nicht weg, jagt der Hund sie auch nicht. Katzen, die mit Hunden groß geworden sind, verlangsamen oft ganz bewusst ihre Bewegungen, wenn sie einen Hund sehen. Das habe ich sehr oft bei Reitstallkatzen beobachtet, die von klein auf an Hunde gewöhnt waren. Und so kamen die Hunde dann gar nicht erst auf die Idee sie zu jagen.