Frage von Vanity55, 86

Welche Hunderasse sollte ich adoptieren?

He Leute,

ich möchte gerne einen Hund adoptieren! Würde mich über die Gesellschaft freuen und hatte schon sehr lange kein Haustier mehr :)

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von den verschiedenen Hunderassen, abgesehen von den "Klassikern" (Labrador, Golden Retriever, Schäferhund, etc.). Gibt es Seiten im Internet, wo man sich möglichst übersichtlich über die Rassen informieren kann? Würde natürlich am Liebsten einen Vierbeiner haben, der gut zu meiner Persönlichkeit passt :)

Würde mich natürlich auch über persönliche Meinungen zu dem Thema freuen!

Antwort
von BrightSunrise, 38

Sieh dich mal im Tierheim um, da bringt das Schicksal dich schon zu deinem Herzenshund zusammen und du hast die Chance einem Hund eine zweite (oder dritte, vierte...) Chance auf ein schönes Leben zu geben.

Liebe Grüße BrightSunrise

Antwort
von FrauFriedlinde, 22

Unter www. VDH.de findest du sehr gute Rassebeschreibungen! Ansonsten würde ich dir Raten, einfach eine Ausstellung zu besuchen ( Termine auch dort) , denn da kannst du alle Rassen life erleben und die Züchter mit Fragen Löchern

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 30

Hi, wenn ihr ohnehin adoptieren wollt zB aus dem Tierheim seit ihr in der glücklichen Position einzelne Hunde persönlich kennen lernen zu dürfen . Da seit ihr dann unabhängiger von so Nebensachen wie der Rasse ;) weil ihr da eben individuell entscheiden könnt ob der auch passt. Mit festen Vorstellungen zu einer Rasse hin, schränkt man seine Suche ja selber stark ein, was eigentlich nicht sein müsste, wenn man nicht grad ein Spezialisten braucht (wie Husky, Hütehunde, Jagdhunde usw). Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche ;)

Antwort
von MiraAnui, 33

Vdh.de sind alle rassen aufgelistet.

Weißt du auch welche Kosten auf dich zukommen? Und wie viel zeit so ein Hund kostet?

Antwort
von twd19955, 17

Hallo,

Also erstmal würde ich dir raten keinen Husky oder hütehund zu holen die sind sehr schwierig selbst erfahrene Hundehalter bekommen ihr Probleme mit solchen Hunden. 

Geh ins Tierheim oder zum Tierschutz die können dir dann sagen was für ein Charakter der hund hat. Ich habe meinen hund eher zufällig beim Tierschutz gefunden waren selbst im Tierschutz und sie war unser erster Tierschutz hund. Passte genau meine Mutter meint immer mein hund wäre wie ich xDWill nur fressen schlafen und ab und an raus,Streit geht sie selten ein :D 

Mit freundlichen grüßen

Antwort
von LukaUndShiba, 30
Antwort
von Alicechen1234, 31

Bei Hundeseite.de find ich die Rasse Beschreibungen übersichtlich

Antwort
von froeschliundco, 38

die einzige seite die rassen! (nicht mischlinge u.hybride) gut aufgelistet hat ist bei wikipedia, unter fci-hunderassen

Antwort
von DaniSahnee, 17

Geh ins Tierheim, schau dich um & guck einfach wer dein Herz erobert.

Geh bitte nicht zu Züchtern!!
Die armen Tiere im Tierheim haben es viel nötiger ein neues zu Hause zu bekommen. :)

Kommentar von LukaUndShiba ,

Und warum haben es Hunde vom Züchter nicht verdient ein schönes zuhause zu bekommen? Nur weil sie das Glück hatte noch kein schlechtes Leben haben zu müssen oder was?

Kommentar von DaniSahnee ,

Die Tiere vom Züchter sind oft überzüchtet & sterben oft an Krankheiten (nach meinen Erfahrungen im Freundeskreis) Ausserdem finde ich es besser wenn man einen Hund aus dem Tierheim nimmt da dort meist nur misshandelte Tiere sind & diese Tiere tuen oft alles mögliche um aus den Zwingern raus zukommen. Letztens habe ich einen Hund dort gesehen, der überall Wunden und Narben hatte, dieser Hund hat versucht das Gitter durchzubeißen und untern Gitter her zu kommen. Das war so ein liebevoller Hund, er war sogar total Kinder lieb. Die Tiere beim Züchter haben auch beim Züchter schon ein gutes Leben. Warum sollte man dann nicht den Hund aus den Tierheim nehmen? Meinen Hund habe ich auch aus dem Tierheim, er wurde geschlagen, nicht gefüttert und sollte eigentlich getötet werden. (Er wog nur 2,8kg als wir ihn bekommen haben!!) Doch jetzt ist er bei mir. Er brauchte paar Tage um uns vertrauen zu können, aber jetzt fühlt er sich total wohl. Er ist extrem liebevoll, Kinderlieb, Verschmust, Verspielt und kann sehr gut auch alleine bleiben. Man sieht immer wieder wie dankbar er einfach ist. Übrigens, als wir ihn bekommen haben war er 8 Monate alt, im Tierheim gibt es auch öfter mal Welpen & junge Hunde. Es gibt auch oft dort rein Rassige Hunde.

Kommentar von DaniSahnee ,

Außerdem war es ja nur eine Bitte. :)

Antwort
von Hannybunny95, 15

Hast du denn die jobsache schon geklärt, oder bist du immer noch auf der Suche?

Antwort
von SerenaEvans, 37

Ich würde mir einen Hund aus dem Tierheim holen. Zumal die Rasse auch keine garantie auf einen bestimmten Charakter gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten