Frage von Lele4568, 88

Welche Hunderasse passt zu mir?

Hi :) Ich, meine Mutter und Schwester wollten uns einen Hund holen aber wissen nicht welche Rasse. Wir haben ein großes Haus und einen großen Garten und wohnen in einem stillem Dorf. Ich wär bereit 2 Mal täglich für 30-45min mit ihm Gassi zu gehen. Er wär so ca. 3-4 Stunden am Tag alleine. Er sollte nicht zu sehr oft wie z.B. Chihuahuas bellen, er sollte Familienfreundlich sein, einfühlsam und etwas längeres Haar haben zum kuscheln und nicht zuuu groß sein Welche Hunderasse wär geeignet?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von MiraAnui, 43

2mal am Tag reicht keinem Hund und am Anfang kann auch kein Hund 3-4 Std alleine bleiben... 

Wenn ihr nicht öfters (Welpen alle 2-3 Std und Erwachsene mindestens 3 mal am Tag für mindestens 2-3 Std) raus könnt und nicht gewährleisteten könnt das am Anfang (5-6 Monate) immer einer da ist. Gar kein Hund.

Dann ist es mit Gassi gehen allein nichz getan. Ein Hund muss erzogen und Beschäftigt werden.

Antwort
von lolacr7, 76

Vielleicht  ein Dackel  oder  ein havaneser  oder vielleicht währe ja auch malteser  oder ein spitz oder ein kooikerhondye oder  Pudel etwas für dich  .es gibt viele Hunde die klein sind und gut in Familien passen es kommt ganz darauf an was einem persönlich optisch am besten gefällt . Und das mit dem bellen ist häufig auch anerzogen und kommt weniger von der Rasse viel mehr kommt es auf dem Charakter des Hundes an .

Kommentar von MiraAnui ,

In diese Familie passt unter den o.g. Voraussetzungen nur ein Stoffhund 

Kommentar von Certainty ,

Ein Dackel ist ein Jagdhund, so sollte er auch geführt werden und ein Pudel ist hoch intelligent, der braucht auch enorm viel geistige Auslastung. Die anderen Rassen natürlich auch. Keiner von denen gibt sich mit so wenig Beschäftigung zufrieden.

Kommentar von wotan0000 ,

Ich habe vor kurzem gelesen, dass der Pudel ursprünglich auch als Jagdhund gezüchtet wurde. 

Kommentar von lolacr7 ,

Ja das ist mir auch bewusst ich hab leider vergessen dazu zu schreiben das man mit jedem Hund mehr arbeiten muss als nur 30-45 Minuten spazieren gehen . Alle Hunde brauchen auch Kopfarbeit und ausgelastet zu sein und viel mehr Spaziergänge . Die oben genanten sind nur Familien Hunde die häufig in Familien leben und sich gut anpassen können . Wenn Mann Ihnen den nötigen Auslauf bieten kann und die Zeit hat auch mit Ihnen zu Hause etwas zu trainieren .

Antwort
von brandon, 88

Schau mal im Internet bei Zergportal rein. Dort werden Hunde in jedem Alter, Farbe, Fellart und Größe vorgestellt die alle dringend ein Zuhause suchen. Da ist bestimmt einer dabei der Euch gefällt.

LG

Expertenantwort
von Certainty, Community-Experte für Hund, 43

2x 30-45 Minuten sind zu wenig. 2x 1 Stunde sollte das Minimum sein und dann Abends nochmal eine kurze Runde.

3-4 Stunden sind das Maximum für das Alleine sein, ABER das sollte vorher gut gelernt werden in ganz kleinen Schritten. Das kann Monate dauern, bis dahin sollte ein Hund (und gerade ein Welpe) GAR NICHT allein gelassen werden.

Und was ist wenn du mal länger Schule hast, eine Ausbildung anfängst oder Studieren gehst. Evtl sogar weg ziehst? Wie lange muss der Hund dann alleine bleiben? Mehr als 3-4 Stunden kannst du ihm nicht zumuten, das wäre nicht ok.

Bellen, Familienfreundlichkeit etc sind Erziehungssachen. Einfühlsamkeit eine Charaktereigenschaft, die jeder Hund haben kann oder auch nicht, das kann man vorher schwer abschätzen. Ein Hund ist kein Kuscheltier, es ist ein Beutegreifer, der auch dahingehend ausgelastet werden sollte.

Ich denke ihr stellt euch das Leben mit einem Hund aktuell nicht so vor, wie es später tatsächlich sein wird und auch für den Hund sein sollte.

Du kannst dich mal auf Google nach kleinen langhaarigen Rassen umschauen und dir dort mal die Beschreibung durchlesen.

Antwort
von data2309, 62

geht alle zusammen öfter ins tierheim und schaut euch die Hunde an. geht gassi... lernt die Hunde kennen und achtet nicht auf die rasse, der hund, wo dann zu euch passt, kann nur so gefunden werden.

und wie viele andere auch schon geschrieben haben, 2x45min. reichen nicht zum gassi gehen pro tag. macht mal 2x 2-3stunden draus dann kommt man schon "langsam" in die Richtung was ausreichend ist ~egal welchen rasse.

und Hunde sind ruddeltiere, also überhaupt nicht gerne alleine. antrainierbar.. aber nicht unbedingt gut für dem wuffi. und auch der Garten ist nur dann gut, wenn ihr euch dort mit dem Hund auch beschäftigt. also den Hund auch was Zu tun hat... suchspiele, kopfarbeit, ausdauer... usw...

2x 2-3 Stunden sind 4-6 Stunden täglich. Da muss man fast schon aufpassen, dass das Tier auch lernt mal zur Ruhe zu kommen. Würde ich fast schon bei zu viel des Guten einordnen ;-).

Kommentar von data2309 ,

man kann das ja auch auf 3 mal.aufteilen... und 4-6 Stunden pro Tag sind mit Sicherheit nicht zuviel. ausser du hast sowas wie greyhounds o.ä.

und selbst bei 2x3h. bleiben immer noch insgesamt 18h vom tag zum "chillen"

Wenn du einen Hund artgerecht auslastest, ist der nach spätestens 1 Stunde platt. Dann kannst espäter nochmal eine dran hängen und dann hat der keinen Bock mehr =).

Spatzier"zwang" ist keine artgerecht auslastung, so bekommst du keinen Hund platt.

Muss aber auch zugeben, wenn ich noch 6 Stunden mit meiner raus gehen würde, hätte ich keinerlei Zeit mehr mir noch was zu essen zu machen oder sonst was. Der Tag wäre dann komplett gefüllt. Und du hattest ja geschrieben, dass man sich bei 4-6 Stunden "langsam" an das ran wagt, was ein Hund benötigt. 4-6 Stunden sind definitiv schon gut ausgelastet, so viel brauchen die wenigsten Hunde, wobei es einigen nicht schaden würde.

Kommentar von brandon ,

Mich würde mal interessieren wie viel Kilometer Du mit Deinem Hund läufst in diesen 4-6 Stunden.

LG

Kommentar von data2309 ,

Das heisst ja nicht die ganze zeit 2-3h Kilometer machen. aber draußen sein. mit kurzen pausen. hundewiese, schnüffeln lassen... 

Antwort
von wotan0000, 42

Ein erwachsener Hund muss mind. 3x raus für insges 2,5 - 3 Std. Hinzu kommen Pflege und Beschäftigung.

Und bei jedem Hund kann man das Bellen durch Erziehung auf ein normales Maß bringen.

Antwort
von emelyfrage, 41

Ein Goldendoodle were Perfeckt!
Er ist Familienfreundlich sehr lieb und anhänglich. Ihn gibt es in mini medium (mittel) und Standart (groß) . Er hat langes und weiches Fell. Ein goldendoodle ist eine mischung zwischen Pudel und goldenretriver.

Eine Kreuzung aus zwei Arbeitstieren soll perfekt für eine Familie sein, die maximal 1,5 Stunden mit dem Tier rausgehen mag? Das bezweifle ich ganz stark.

Kommentar von brandon ,

Ein “Mini“ Goldendoodle, wie geht denn das wenn ein Elterntier ein GoldenRetriever ist?

LG

Antwort
von Dahika, 50

30 bis 45 min. Gassi? Das ist für jeden Hund viel zu wenig. Ein Garten ist kein Ersatz für Auslauf. Kauft euch einen Stoffhund, der muss gar nicht Gassi gehen.

Kommentar von Lele4568 ,

Ich meine 2 mal 30-45min das sind dann am tag eine stunde bis eineinhalb

Kommentar von MiraAnui ,

Zu wenig! Ein welpe muss alle 2-3 Std auch nachts raus.

Und ein erwachsener mindestens 3mal!

mit 1-1,5 kommst du aber nicht an 2-3 stunden ran. das ist dir schon klar oder?

Kommentar von wotan0000 ,

Und was hast Du an ca 3 Std pro Tag nicht verstanden?

Das braucht sogar mein Chihuahua im Schnitt.

Antwort
von MarliesMarina12, 77

Border Collie, Golden Retriever, Collie, King Charles Spaniel zb

Kommentar von Dahika ,

Border Collie und dann nur 30 Minuten Gassi. Das ARME Tier. Ein Border Collie gehört nicht in Freizeithand.

Kommentar von LauraStrunk ,

Gerade ein Border Collie braucht sehr viel Bewegung Kopfübungen und da denke ich wäre es schlimm den 3-4 Std alleine zu lassen und vorallem sehr viel Bewegung

Wow gerade die ersten 3 Rassen sind wahre Arbeitstiere und geben sich nicht mit so wenig Bewegung und komplett ohne geistige Auslastung zufrieden. Das wäre pure Tierquälerei.

Antwort
von DCKLFMBL, 45

guck doch mal bei Paradies für Tiere 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten