Welche Hunderasse passt hier am besten?
Ich suche für meine Mutter zum Geburtstag einen Hund. Sie wünscht sich schon sehr lange einen. Er sollte folgende Eigenschaften haben:
Mittelgroß Pflegeleicht (ruhig) Verschmust
Welche Rasse wäre hier die Richtige?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein kleiner Mischling im passenden Alter und mit passendem Charakter. Dafür gehst du mit ihr am besten in ein Tierheim und lässt sie einen aussuchen, mit dem sie super klar kommt. Niemals ein Tier ohne vorherige Abklärung verschenken. Viele menschen hätten gern einen Hund, trauen es sich am Ende aber nicht zu und holen sich deshalb auch keinen. Evtl. ist es bei ihr ja auch so. Also sprich vorher mit ihr und dann lass sie sich selbst einen aussuchen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du solltest den Hund nicht aussuchen. Schließlich sollte die Chemie zwischen den Beiden stimmen. Schenk ihr einen Besuch im Tierheim und dann kann sie selbst entscheiden.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Einen Hund sollte man so niemals beschaffen, sie muss schließlich ein Hundeleben lang mit ihm auskommen, wichtig ist auch wie harmonieren beide miteinander. Da muss der Funke schon rüber springen. Klapper mit ihr mal die TH ab und schau auf was sie so abfährt, welche Charaktereigenschaften sind maßgebend für ein Auskommen der Beiden usw.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ein tier als geschenk, wenn ich das schon höre! deine mutter sollte sich den hund selber aussuchen, sie muss damit klar kommen, also sag ihr zum gebu das du ihr einen schenken willst und dann informier dich mit ihr zusammen welche rasse passt, z.b. beim züchter oder im tierheim
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
gehe doch mal ins Tierheim da wirst du Hund finden die sich so freuen ein Neues schöner Zuhause zu bekommen
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hunde als Geschenk ist immer bedenklich (ausser sie stammen aus dem Hause Steiff oder ähnliches)
Um deine Frage zu Beantworten: Bolonka Zvetna, Bichon frise. Lahsda Apso shi tsu
Aber auch die brauchen Beschäftigung und erzierhung
Kommentar von ordranaordrana 11.02.2010kromfohrländer, pudel, franz. bulldogge, mops,... fehlen aber noch in deiner aufzählung. ;)
am besten rassen aus der FCI gruppe 9 (begleit- und gesellschaftshunde)
aber ein hund als geschenk, davon halte ich auch nichts.
Kommentar von TibettaxiTibettaxi 11.02.2010Stimmt :-) wobei ich nur Rassen enpfehölen wollte die ich kenne :-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also als allererstes solltest du NICHT für deine Mutter einen Hund aussuchen,sondern mit Ihr gemeinsam ins Tierheim oder zu eienr Tierschutzorganisation gehen und dort nach einem Tier ausschau halten,was ihren wünschen entspricht. Klar ist für sie kein Hund geeignet,der täglich mindestens seine 5 stunden auslauf+beschäftigung braucht,aber sollte sie sich doch wirklich selbst aussuchen dürfen,welches tier zu ihr passt und welches tier sie direkt anspricht!
-
-
Antwort von Chilled2308 11.02.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Man Verschenkt keine Tiere! die meinsten Tiere die verschenkt worden sind landen im tierheim! Schenk deiner Mutter einen hunde gutschein und suche mit ihr zusammen einen aus am besten mal ins tierheim gehen!!
-
Auch ich finde es bedenklich ein Tier zu verschenken.
Davon abgesehen, dass dir weder ein Tierheim noch ein verantwortungsvoller Züchter ein Tier mit geben würde dass Du als Geschenk kaufst.
Vielleicht wäre es besser, wenn Du deiner Mutter ein Hundelexikon und ein Gutschein für die Anschaffung eines Hundes schenkst.
Wenn ihr euch für einen Rassehund entscheidet, solltest ihr darauf achten, dass ihr euch keine Arbeitshunderasse aussucht, aso keine Collies, keine Schäferhunde, keine Jagthunde.
Es gibt Hunderassen die nur als Belgeithunde gezüchtet wurden.
Zb. Elo http://www.polar-chat.de/wiki/Elo
Oder der Labradoodel
oder oder oder
Kommentar von WolpertingerWolpertinger 11.02.2010http://www.labradoodle-welpen.de/
Diese beiden Hunderassen sind in der Anschaffung allerdings sehr teuer.
Aber ich würde lieber mehr Geld zahlen, wenn ich mir sicher wäre dass der Hund aus einer Verantwortungsvollen Zucht kommt als bei einen Vermehrer zu kaufen.
-
Dann geht doch zusammen auf eine Hundeausstellung Termine findest Du hier : http://www.vdh.de/ausstellungen/intausstellungeninland.php
macht dies Zusammen dort findet Deine Mutter sicher Ihre Hunderasse danach sucht Ihr einen Züchter und dort kann sich Deine Mutter dann einen Welpen wählen denn einen Hund sollte man sich selber aussuchen und nicht vorgesetzt bekommen, auch wenn es noch so gut gemeint ist! Die Chemie zwischen Deiner Mutter und Ihrem Hund muss stimmen! Das geht nur wenn Deine Mutter den Hund selber wählt und nicht nur die Rasse.
Andere Möglichkeit einen Hund aus dem Tierschutz geht zusammen in mehrere Tierheime und lernt die Hunde dort kennen vielleicht verliebt sich Deine Mutter ja in einen der Hunde?
Du kannst ja troztdem alle Kosten für "das Geschenk" übernehmen. Den sowohl Rassehund wie Tierheimer sind ja nicht kostenlos. Seiten für Tierschutzhunde hast Du auch im Internet zum Bsp. zergportal.de oder grenzenlose-hundehilfe.de
-
Geh mit ihr ins Tierheim und glaub`mir, wenn es da einen Hund gibt, der zu deiner Mutter passt, werden die zwei sich finden. Viel glück !!!
-
Antwort von xDannaxD 11.02.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
geh doch ins tierheim und frag nach!
-
Die Rasse - geh ins Tierheim und suche nach Sympathie aus!!!
-
Labrador - Bodengo mischling =) ist wirklich anhänglich ich habe selber die rasse und sie ist wirklich nur verschmust..guck am besten in einem tierheim da wirst du auch welche finden..
Kommentar von WolpertingerWolpertinger 11.02.2010Bodengos sind Windhunde und hypersensibel, bedeutet sie brauchen viel Bewegung und eine erfahrende Hand.
Wenn in deiner Fellnase der Labrador stärker durchkommt, heißt dass nicht dass alle so sind.
Kommentar von TinaTierfreundTinaTierfreund 11.02.2010Falls Du Podencos meinst, Pfoten weg. Ich hab zwei Podenco-Mix, einer davon Podenco- Labrador, der Bursche ist nicht gerade schmusig, der ist aus der Vermittlung im Heim rausgenommen worden, weil er fast jeden gebissen hat, alles klar? Der Bengel ist extrem bewegungsfreudig und unter vier Stunden am Tag Power geht gar nix. Podencos sind sehr introvertiert, zudem als Second Hand aus Spanien oft schwer mißhandelt und da ist Schwerarbeit angesagt. Man kann es NIE von der Rasse abhängig machen, das Vorleben ist entscheidend und mit Fingerspitzenbgefühl bekommt man JEDEN Hund wieder in die Spur, so dass ER glücklich ist. Meinen "Beißer" kann ich inzwischen wieder auf die Menschheit loslassen, bis auf Ausnahmen, aber die mag ich auch nicht :-)) Also ab ins Tierheim und Mutter gucken lassen und Hund gucken lassen, müssen ja BEIDE passen.
-
Ein Tier ist kein Geschenk,sowas sollte gut überlegt sein !
Kommentar von Steffi2985 11.02.2010Ja wie gesagt sie möchte schon seit Jahren einen Hund - ist also sehr gut überlegt
-
Antwort von Lenchen123 11.02.2010
Also, als erstes würde ich das nochmal mit mit deiner Mutter besprechen! Denn nachher war das doch nicht ganz so gemeint und an einem Hund hängt echt ne Menge dran! Eine gute Hunderasse wäre ein Havaneser! Er hat ein liebes, ruhiges Wesen und ist echt süß! Allerdings benötigt sein Haarkleid mehr Pflege als bei anderen Hundis. Ist auch ein sehr guter Familienhund, aber er passt sich seiner Lebensform an. In Gifhorn gibt es einen. Guck doch mal vorbei: www.fusselbande.de!
:)
-
Deutscher Schäferhund oder Dobermann
Kommentar von NarvaNarva 11.02.2010Mittelgross? Für Anfänger?
Kommentar von Joshi1977Joshi1977 11.02.2010Die hören aber wenigstens auch auf Anfänger
Kommentar von ordranaordrana 11.02.2010??? mit deinem hundewissen scheint es aber nicht weit her zu sein.
ein hund hört, wenn er erzogen wurde und man weiß, wie man mit ihm umgehen muß, das ist komplett rasse unabhängig. zudem sind dobermänner eine rasse, die alles andere als für anfänger geeignet sind, da sie den kleinste fehler des herrchens/frauchens für ihre zwecke ausnutzen.
und ich weiß, wovon ich rede, hab selbst einen.
schäferhunde sind im grunde auch nichts für anfänger, da sie eigentlich arbeiten wollen. die beißvorfälle, die es mit DSHs etc. gibt, sind meist auf ein mangel an erziehung, einen unausgelasteten hund und falschen umgang mit dem hund zurückzuführen. zudem entspricht keine der beiden rassen, den wenigen oben angegebenen bedingungen.
Kommentar von Joshi1977Joshi1977 11.02.2010Mein Hund lebt zwar nicht mehr aber ich hatte einen Doberman und das war mein erster Hund. OK Als Kind hatten wir einen deustchen Schäferhund aber das war mein Vater sein Hund. Ich dachte nur weil es mit meinen sehr einfach war er wurde 18 Jahre alt.
Kommentar von WolpertingerWolpertinger 11.02.2010Du kannst aber nicht von deinen Hund auf die komplette Rasse schließen.
-
PUDEL - gibts in drei grössen und haaren nicht.weiss deine mutter von dein vorhaben ? weil einfach so zu schenken ohne nach zu fragen ist bescheuert !!! am schluss endet das arme tier im tierheim
Kommentar von WolpertingerWolpertinger 11.02.2010Pudel sind leider sehr überzüchtet, dass sollte man beachten wenn man einen kauft.
-
Schau mal hier:
Quelle: http://www.haustier-magazin.de/hund-katze/hunde-rassen.html
DH!