Welche Hunderasse ist groß und hat nicht so einen ausgeprägten schutzinstinkt wie zB der kengal?

9 Antworten

Ich glaube ein riesenschnauzer passt perfekt. Hat zwar schutzinstinkt,aber kontrollierbar und nicht soo viel. Braucht aber jede menge hundesport,was du ja magst, hat oft eine schulterhöhe von bis zu 80cm(zumindest rüden,hündinnen bisschen kleiner) und er hat einfach tolle charaktereigenschaften,intelligent und und und

Wo genau fangen "große" Hunde bei dir an? Und was genau möchtest du mit dem Hund machen?

Große Rassen, ab ca. 60-65cm Schulterhöhe, wären z.B. Deutsche Dogge, Irischer Wolfshund, Afghanischer Windhund, Greyhound, Deerhound, Neufundländer, Bernhardiner, Galgo, Riesenschnauzer, Dobermann oder die Bordeuxdogge.

Besonders bei den Windhunden und Molossern gibt es viele große Rassen (FCI- Gruppe 2 und 10). Beide "Klassen" sind nicht ganz einfach, wenn man nicht weiß, wie man sie richtig erzieht oder auslastet. Außerdem stehen einige Molosser in vielen Bundesländern auf der Rasseliste.

Meine Eltern haben z.B. eine "kleine" Dt. Dogge (SH 74cm). Sie ist nicht der intelligenteste Hund, den wir je hatten, aber relativ unkompliziert.

Wenn du einen Welpen möchtest, solltest du ihn unbedingt von einem guten VDH-Züchter holen, auch wenn er dreimal so "teuer" ist, wie die Welpen bei Ebay Kleinanzeigen ist. Denn große Hunde haben so schon keine allzu hohe Lebenserwartung  (8 - 12 Jahre) und neigen dazu noch zu einigen Krankheiten (HD, ED, Herzfehler, ...). Im VDH bekommen kranke Hunde keine Zuchtzulassung. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit einen "kranken" Welpen zu bekommen viel geringer als bei einem "Honbyzüchter"/Vermehrer.

Wenn der Hund auch erwachsen sein darf, gibt es für (fast) jede Rasse eine "in Not" Seite. Oder du guckst in Verschiedenen Tietheimen oder Seiten wie Zetgportal oder ABC-Tierschutz :)

Also eine Großrasse, die 12 Jahre alt wird ist selten.Bernhardiner, Leonberger, Berner Sennenhunde etc. liegen realistischer Weise bei 6-8 Jahren. Hovawarte können älter werden, da es eine relativ gesunde Rasse ist. Ist aber ein reiner Wachhund, für "Anfänger", also als Ersthund nicht unbedingt zu empfehlen.

Ganz ohne Schutzinstinkt oder mit wenig? So gut wie gar keinen haben zB Setter, Flatcoated Retriever und wenig zB Dalmatiner. Aber gar keinen? So null? Hmmm? Und groß ? Aber auch nicht zu groß wegen Hundesport ( deshalb keinen irischen Wolfhund zB?) ja, ich würde sagen Flatcoated! Ideal für Hundesport , groß ist er und der Schutztrieb tendiert gegen Null. Guck mal unter www.drc.de da findest du ausgiebige Rassebeschreibung und Züchteradressen wo du mal anrufen kannst

habe selbst einen bernersennen

sind sehr ruhige hunde. etwas verspielt aber eher verschlafen und tollpatschig zudem schönes fell und denke auch groß genug :)

nicht zu verwechseln mit berhadiner

Macht es Sinn Mit der Rasse auf den Hundeplatz zu gehen ( Unterordnung, färtenlesen e.tc

@ipicacuaner

färtenlesen kann ich dir nicht sagen, aber unterordnung etc ja.

was färtenlesen oder etwas in der art angeht, kann ich dir ganz stark einen appenzeller sennenhund empfehlen, auch den hab ich und der sucht sich immer neue herausforderungen. sehr schlaue und fleißige hunde!

Lass dich doch mal im Tierheim beraten, da warten viele tolle Hunde auf ein schönes Zuhause - auch große.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Also ich war jetzt bei 2 Tierheimen hatten aber bis zu Schäferhund und Rottweiler nichts großes da :)

@ipicacuaner

Sehr schade, wieso soll es unbedingt so ein großer Hund sein? Solche Hunde leiden oft unter Krankheiten und werden leider nicht alt.

@BrightSunrise

Ich finde kleine Hunde ganz niedlich aber ich große gefallen mir besser. Bin für das Aussehen eigentlich ganz offen außer die Größe der Charakter muss passen

@ipicacuaner

Der Irische Wolfshund ist die größte Hunderasse der Welt, hoffentlich nicht zu klein für dich. ;)