Wer hat Erfahrungen machen können mit Hunden für Senioren und kann sagen welche Rassen sich da eignen?

Ich würde das nicht unbedingt an der Rasse festmachen sondern eher im Tierheim nach einem Hund schauen der den Bedürfnissen/Möglichkeiten eines älteren Menschen entspricht. Letztendlich sollte ja auch die Chemie stimmen!

Ein älterer gut erzogener Hund, der keine bunte Knete mehr im Kopf hat und nicht mehr so viel Bewegung braucht. (schau mal bei http://www.graue-schnauzen.de/)
Ansonsten würde ich zu einem Hund ab 2 Jahren raten (Welpenchaos und Pupertät hinter sich), und eher zu einem Kleineren (wenn ein Rotti entscheidet JETZT auf die andere Straßenseite zu wollen, dann hat eine zarte Omi wenig Chancen, ihn vom Gegenteil zu überzeugen) - aber auch da muss man drauf achten, das die ganzen Terrier (Jack Russel, Fox, Yorki, Malteser) einen absoluten Dickschädel haben.
.
Ich könnte mir einen älteren gut erzogenen Pudel (nicht gerade Königspudel...) gut vorstellen!
cyberoma am 15. August 2008 13:37 Schöner Link, Baiana! die meisten der dort genannten Vorzüge älterer Hunde hat ja auch der ältere Mensch, zumindest in den Augen der jüngeren Menschen: <gefestigtes und ruhigeres Wesen, Souveränität in alltäglichen Situationen, Verträglichkeit,..., das Alleinbleiben wurde bereits erlernt, sind noch sehr spielfreudig und lernwillig, auch ältere Hunde gehen noch gerne in eine gute Hundeschule oder in einen Hundeverein.> ;-))
Passt doch.

Also ab ins Tierheim, Hund aussuchen und den Hund dann mal ne Woche lang, jeden Tag betreuen, gute Tierheime geben Hilfestellung, und wenns dann immer noch klappt, überlegen... wer stirbt wahrscheinlich eher. Lebenserwartung des Hundes etwa 10-15 Jahre, je nach Rasse. sorry, aber muss man im Alter bedenken. Gruss
cyberoma am 15. August 2008 14:46 eine sehr lebenspraktische Antwort, DH!

Ich würde in dem fall auch zu einem älteren Hund aus dem Tierheim raten. Da weiss man auch vorher wie lebhaft der Hund ist und holt sich kein überraschungspaket ins Haus.
Ansonsten finde ich, das der Mops sich gut eignet: http://www.hundeseite.de/hunderassen/hunderasse-m/mops.html
Ich würde auf jeden Fall kein ganz junges Tier nehmen, die sind einfach zu lebhaft.
Ein Hund, der wenig Bewegung braucht und gutmütig ist. Wie wäre es mit einem ruhigen Vertreter aus dem Tierheim?
cyberoma am 15. August 2008 13:38 Senioren brauchen aber viel Bewegung.
am besten wäre ein äterer Hund. Nicht das der Hund später alleine zurück bleibt
ganz meine meinung. am besten nicht mehr allzu jung und wenn man nicht mehr gut zu fuß ist, auf keinen fall ne rasse die richtung husky geht. die brauchen viieeeeeeeel auslauf und beschäftigung