Matthias am 25.01.2007 um 20:18 Uhr
Bin großer Hunde Fan!!!!!!!!!!Aber welche sollte man sich anschaffen???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Der der Dir auf anhieb am besten zusagt. Ich glaube du solltest dich nichtvon der Rasse abhängig machen

Du bist zwar großer Hundefan, aber DU allein mußt selber wissen was du für einen Hund willst. Ob und wieviel Platz du überhaupt hast, und was machst du mit dem Hund wenn du auf der Arbeit bist? Und was ist mit Urlaubsreisen?

Ich bin auch der Meinung das du dich nicht auf eine bestimmte Rasse festlegen sollst. Nimm den der dir gleich sympatisch ist.

Ich würde mich mal bei einem Tierheim umsehen oder bei der Tierhilfe (Hunde aus Tötungsstationen). Die Leute dort kennen ihre Schützlinge und können Ihnen ein Tier empfehlen. Außerdem sind diese armen Geschöpfe dankbar und man tut ein gutes Werk!

Rassehunde haben fast alle gesundheitliche Probleme. Wenn nicht von vornherein, dann mit großer Wahrscheinlichkeit im Alter. Schäferhunde: sog. HD (Hüftgelenksdisplazie, Haltungsschäden durch zu kleine Hinterläufe), Dackel: sog. Dackellähmung, Schnauzer: Atmungsprobleme, Sog. Nacktpudel: Zittern ihr Leben lang und unser Westi: Neurodermitis, Herz, Pilze, Eiter am ganzen Körper, wirlich literweises Urinieren in der Wohnung usw, usw. Natürlich gibt es auch Rassehunde, die im Alter gesund bleiben, aber die Gefahr ist sehr groß! Die Behandlungen extrem teuer! Unse Westi (White-Westland-High-Terrier) verschlang ca. 1000 € nur an Medikamentenkosten. Dazu kommen Arztbesuche, Hunde-Steuer, 4x jl. musste er zu Friseur, Spezialfutter wegen seiner Krankheiten und das Übliche, was sowieso jeder Hund bekommt. Ich schätze alles zusammen zwischen 1500-2000 €/jl. Der Hund war bis zum Schluß ein Pflegefall. Fast unser gesamter Tagesablauf richtete sich nach diesem einen Hund.
Ich bin sicher, dass ich für meine Schilderung herbe Kritik einstecken muss. Aber ich hatte schon viele Hunde und weiß worüber ich schreibe! Gerade wenn Du ein Hunde-FAN bist, rate ich Dir dringend: Lass die Finger von Rassetieren und wenn es denn schon eines sein sollte, erkundige Dich vorher nach möglichen Leiden vor allem im Alter. Schaffe Dir vor allem keinen großen Hund an, den Du später evtl. in einem Fahrstuhllosen Haus, die Treppen runter tragen mußt. Versichere Dich bis zum 3. Lj. (menschlichen Lj.), danach geht es nicht mehr. Du zahlst Dich sonst später arm. Auch wenn die Versicherung zunächst nicht billig sein wird, die Kosten die auf Dich später zukommen können, siehe oben, fressen Dich regelrecht auf! LG
Super gute Antwort, Westi! Wir hatten einen sehr großen Hund, und schon vom EG aus war es eine Strapaze, ihn ins Freie zu bekommen, als er alt und krank war. Seine Krebserkrankung kostete uns ein Vermögen- er war nicht versichert.
Ich empfehle einen Goldi! Habe selber einen... Golden Retriever sind unheimlich liebe Tiere. Dennoch glaube ich, dass man viele Faktoren dabei berücksichtigen sollte (Größe, Kosten, Familienhund, lange Haare, kurze Haare also Dreck, mit Papiere/ ohne Papiere,....). Eine Musterlösung werden Sie hier nicht finden, zumindest nicht mit so wenig Angaben, welche Vorlieben Sie haben. Ich persönlich würde mich immer für einen Goldi von einem Züchter meines Vertrauens entscheiden ;-) Viel Spaß bei der Suche. Das macht die ganze Angelegenheit doch unheimnlich interessant, oder???

ich bin für einen golden retriever-labrador-mix! dann wär das problem der überzüchtung auf jeden fall schon einmal gegessen.außerdem sind das wohl die liebenswürdigsten hunde die man sich vorstellen kann. aber es sollte wirklich allein deine entscheidung sein welcher hund zu dir passt. aber wenn du wirklcih einen hund haben willst, und auch die risiken und probleme bedacht hast, kauf dir einen hund!lass es dir ja nicht ausreden! hunde sind etwas ganz besonderes!