gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Hunderasse ist die gefährlichste?

gefragt von gabrielelb am 20.03.2009 um 20:09 Uhr

Gibt es "die" gefährlichste Hunderasse?Oder meint ihr das man aus jeder Hunderasse einen "gefährlichen/griffigen" Hund machen kann?Es werden ja leider viele Hundebesitzer verurteilt nur weil sie einen großes und vielleicht für manche Menschen gefährliche aussehenden Hund haben.Warum sind viele Menschen so untolerant gegenüber anders aussehenden HUnden? Was meint ihr?Sind tatsächlich die Molosser am "gefährlichsten" in euren Augen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.519

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

schmara
beantwortet von schmara am 20. März 2009 20:10
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Menschen sind die Biester- der Hunde zu dem machten.

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 20. März 2009 20:14

Stichwort : Schweinehund

Weitere gute Antworten

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 20. März 2009 20:10
7x

Es gibt nur gefährliche Hundehalter.

anonym
beantwortet von m0nty am 20. März 2009 20:10
7x

da gibt es keine pauschalantwort das gefährliche hängt am anderen ende der leine ;)

heialex
beantwortet von heialex am 20. März 2009 20:10
5x

Pit Bulls und die American Staffordshire Terrier

Kommentar von 7667553dd2d558fae1c8c0af2d2ff737smallkarinnox am 21. März 2009 12:33

natürlich war sooo eine antwort wieder mal zu erwarten. unwissenheit schliest leider nicht schweigsamkeit mit ein. in england sind diese hunde schon seit jahrzehnten --therapiehunde--gell da schaust?? es ist IMMER der mensch der einen hund erzieht oder mit unwissenheit-gewalt-schlägen zum beisser macht.

Kommentar von corina1989 am 5. Oktober 2009 19:44

Pit´s sind gefährlich?? Blödsinn..hab selber einen vom tierheim und er ist sehr gutmütig und macht überhaupt keine Anzeichen von aggresivität. Er ist ein richtiger Schmuser.Bin auch der Meineung das der Mensch verantwortlich für das Verhalten des Hundes ist.

Sweetembrace
beantwortet von Sweetembrace am 20. März 2009 20:09
4x

es kommt auf die erziehung an die die hunde genießen, oder eben nicht.

Cardinal104
beantwortet von Cardinal104 am 20. März 2009 20:11
3x

Es gibt keine gefaehrlichen Hunde von Geburt an,liegt alles nur an der Erziehung,und dem Umgang mit ihnen!!

anonym
beantwortet von newcomer am 20. März 2009 20:10
3x

innerer Schweinehund, befällt alle Menschen

kathimaus
beantwortet von kathimaus am 20. März 2009 21:18
2x

Es gibt keine Hunderasse die besonders gefährlich ist. Es gibt aber Menschen die aus Hunden etwas gefährliches machen können. Und nur weil es die Listenhunde gibt, heißt es noch lange nicht das die auch gefährlich sind. ich hatte eine American Staff. Hündin die der beste Hund der Welt war. Leider ist sie letzten Sommer an Lungenkrebs gestorben. Ich werd traurig wenn die Leute immer noch glauben das es gefährliche Hunde gibt. Vieles wird durch die Medien gemacht. Natürlich ist es schlimm wenn jemand ernsthaft verletzt wird durch Hunde, aber die Medien bringen nur diese Fälle wo Listenhunde zugebissen haben. Eine andere Rasse ist ja nicht Medienwirksam genug.Tagtäglich passieren Hundebisse und die meisten beruhen oft auf Mißverständnisse zwischen Mensch und Hund.Wir müssen uns mit der Hundesprache richtig befassen, den Hund verstehen lernen. Dann passieren viele Beißunfälle nicht. Das Thema ist schon traurig, denn Aufgrund von der Dummheit einiger Menschen und der Skrupellosigkeit ist dieses Thema immer aktuell. Im übrigen wurde diese " Kampfhundliste" von Menschen zusammengestellt die oft keine Ahnung von Hunden hatten. Kein Tierarzt oder Hundeexperte wäre so eine Liste überhaupt in den Sinn gekommen.

Kommentar von 7667553dd2d558fae1c8c0af2d2ff737smallkarinnox am 21. März 2009 12:40

stimme dir 1000% zu. hab selbst nen pit meine freundin nen am-staff + nen rotti ( die hat sogar 2 kinder--ohh graus :-) ) es gibt keine geduldigeren hunde im umgang mit kindern u. menschen als unsere rasselbande. mehr schmusen währ schon strafbar...

anonym
beantwortet von SandraNoack1985 am 20. März 2009 20:20
1x

Ich finde, dass jeder Hund gefährlich sein kann/werden kann/gemacht werden kann! Nur dass bei den sogenannten "Kampfhunden" die Folgen wahrscheinlich schlimmer sind! Aber auch Schäferhunde können schlimme Bisswunden hinterlassen und man sollte an die kleinen Hunde denken...! Ist vielleicht nicht so schlimm, aber in die Wade beissen können die auch!!! ;-)

birgonia
beantwortet von birgonia am 20. März 2009 20:14
1x

Der sueafrikanische Loewenhund (Rhodesian Ridgeback) ist eine sehr kampferprobte Rasse.
Allerdings kommen die Hunde sehr gut mit Menschen aus. Ein mieser Mensch muss sie erst falsch erziehen, um sie zu sog. Problemhunden zu machen.

anonym
beantwortet von landor am 20. März 2009 20:12
1x

Es gibt schon unterschiede in den gezüchteten Charakteren, aber kleinere Hunde beißen aus Angst auch schnell zu und wir haben nen großen, der ist voll lieb. Erkundige dich vorher, je nach dem nimm einen Familienhund, kommt auch immer auf deine Auslauf Möglichkeit an

Pleitemaus
beantwortet von Pleitemaus am 20. März 2009 20:11
1x

wenn ich so was schon lese sträubt sich mir der kamm....es kommt immer auf den an, der am ende der leine steht...zu ner bestie kann man jeden hund erziehen...von natur aus ist keiner gefährlich

holsch
beantwortet von holsch am 20. März 2009 20:11
1x

keine, macht die erziehung

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 20. März 2009 20:11
1x

Es gibt da schon genetische Veranlagungen.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 20. März 2009 20:11
1x

Jede Hunderasse ist so gefährlich wie sein Besitzer!

maspick
beantwortet von maspick am 20. März 2009 20:10
1x

Keine.

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 20. März 2009 20:10
1x

cocker spaniel !

Kommentar von 2c68d091ebce6c3cc5e163c2ff37eb04smallsosimple am 20. März 2009 20:10

:))

DerUhu
beantwortet von DerUhu am 5. Oktober 2009 15:54
0x

Die Hunde auf der sog. Liste der besonders gefährlichen Rassen sind weder von ihrem Wesen, noch vom Körperbau, oder ihrem Zuchtziel dazu prädestiniert böse, oder gar gefährlich zu sein. Es schien lediglich aufgrund ihrer muskulösen, bodybuilderhaften Erscheinung, eine Art "Modetrend" in der falschen Szene gewesen zu sein, solche Hunde zu besitzen und scharf zu machen. Ein American Pitbull Teriier ist vom Wesen her einer der kinderliebsten, und anhänglichsten Hunde. Ohne äußerliches, gewaltsames Einwirken würde so ein Tier niemandem was zu Leide tun. Man kann einen UNERZOGENEN Pitbull Terrier bedenkenlos auf das voll besetzte, tobende Grundstück eines Kindergartens lassen. Der Hund wird mit Freude mitspielen, und sanft und vorsichtig mit den Kindern umgehen. Ein unerzogener Dackel tut das nicht. Ein Schäferhund ebenso wenig. Geschichten über "Beißkraft" und "Aggressionspotential" Sind frei erfundene Lügen aus den Reihen profitgeiler Medienredakteuren. Das Volk nimmt der Zeitung mit den bunten Bildchen alles ab. Unwissenheit wird mit erstunkenen Gerüchten und umsatzfördernden Märchen aus dem Mund der Medien gesprochen beim deutschen Durchschnittsbürger zu, bei widerstoss, anzeigepflichtigem Gesetz. Alleine das erwähnen einer Phrase wie "Pitbull" in Kombination mit "Familienhund" trifft bei an der Straßenecke schnatternden Vorzeigemütterchen auf pure Ignoranz und wird mit einer Straftat gleichgesetzt. Man besäße eine unkontrollierbare Bestie, eine Waffe die alle Kinder der Straße mutwillig anfallen, und auffressen würde.

Die wahre Gefahr geht von den Hunden aus, die in den Händen genau solcher Mütter sind. Ein Bordercollie als Familienhund, wogmöglich noch fernab von jeglicher konsequenten Erziehung in der Wohnung gehalten. Solch ein Hund, der eine Lebensaufgabe für Seelische Genugtuung benötigt ist eine Zeitbombe. Das offene Gartentor könnte jedem Spaziergänger zum Verhängnis werden. Noch besser finde ich persönlich sich solche Hunde wie Beagles - die als die absoluten Sturköpfe und Angstbeisser auf den Hundeplätzen gelten - wegen ihres ach doch so süßen Aussehens dem Kind zu Weihnachten zu schenken... Diese Hunde werden Ihnen ohne absolut konsequente und harte Erziehung aus erfahrener Hand die Finger abbeissen, wenn sie auch nur in die Nähe des gefüllten Futternapfes kommen !!!

Wenn man einen Hund zu einem "Kampfhund" machen will, dann geht das mit fast jedem Hund. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Doggen zum Beispiel, die man selbst mit jahrelangem Training nicht dazu bringen könnte auf Befehl einen Menschen zu beissen. Aus meiner Erfahrung nimmt die Beißfreudigkeit mit sinkender Körpergröße des Hundes proportional zu. Eine deutsche Dogge wird NIEMALS nach Ihnen schnappen - ausser sie hat Todesangst. Ein kleiner Yorki schnappt bei jeder Gelegenheit mal zu - Es wird ihm nur nicht böse genommen - er ist ja nur so ein süßes kleines Würmchen.

Ich kann diese Frage nicht zu 100 % beantworten, was ich aber an wirklich "gefährlichen" Hunderassen nennen kann sind:

Sivas Kangal Kuvasz Owcharka

und ähnliche orientalische Hütehunde. Solche Rassen und deren Mischlinge sind wirklich nur absoluten Profis empfohlen. Diese Hunde unterscheiden selbst aus Ihrem Wesen heraus nicht zwischen verirrtem Kind und Einbrecher. Jeder der das Grundstück betritt ist aus deren Sicht SOFORT davon zu verweisen, und im Extremfall sogar anzugreifen. Ein Kangal wird der eigenen Familie nie etwas tun, und sie mit dem eigenen Leben beschützen, aber sollte jemand fremdes sein Revier betreten, ist dieser Hund ohne einen von Ihm als Rudelführer anerkannten Herren tatsächlich eine unberechenbare Gefahr für sein Leib und Leben.

Ich spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung als Hundebesitzer, Übungsleiter und Sachverständiger.

istie
beantwortet von istie am 20. März 2009 20:11
0x

Man kann aus jedem Hund eine Bestie machen, also gibt es in dem Sinn keine gefährliche Hunderasse, sondern die Erziehung des Menschen ist schuld daran, wenn Tiere Bestien werden.

Shira
beantwortet von Shira am 20. März 2009 20:10
0x

Alle sogenannten Kampfhunde, Rottweiler und Schäferhunde.

Kommentar von 2c68d091ebce6c3cc5e163c2ff37eb04smallsosimple am 20. März 2009 20:11

ich glaube die sind am wenigsten gefährlich

Kommentar von Df4635c9c7e3bbcceda4b471af2ad9cbsmallEngelchen46 am 20. März 2009 20:14

Schäferhunde stehen nicht auf der Liste der gefährlichen Hunde. Dann müssten da auch die Fox-Terrier auch drauf stehen, die beissen deutlich öfter (und hinterhältiger -kommmt freundlich auf dich zu, und beisst zu)

Kommentar von gabrielelb am 20. März 2009 20:11

wie kommst du darauf?hast du schlechte erfahrungen gemacht?oder allein wegen ihres äußeren?

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 20. März 2009 20:15

Da muss ich nur Zeitung lesen, oder Nachrichten hören, gabrielelb.

Natürlich gibt es löbliche Ausnahmen.

Kommentar von m0nty am 20. März 2009 20:12

quatsch ...mein rotti war herzensgut und hat nie jemanden was zu leide getan ( R.I.P ROCKO) gott habe ihn seelig

Kommentar von 2ae4215d8ddc739b3321d04783ba795asmallmaspick am 20. März 2009 20:12

Ohje. Ohje ohje ohje.

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 20. März 2009 20:15

Rottis sind gemütliche Hunde.

Gefährlich nur, wenn sie so gezüchtet werden.

Schäferhunde sind laut Statistik die Hunde, die am meisten beißen.

Es sind aber auch die häufigsten Hunde.

Kommentar von Simple_avatar10smallSilberkiesel am 20. März 2009 20:18

Ich habe eine Schäferhündin und ich bin bissiger als sie!

Kommentar von JessiB1985 am 22. März 2009 20:01

Schäferhunde sind wirklich laut statistik die bissigsten hunde. sie kommen nur nicht auf die liste weil die meisten polizeihunde schäferhunde sind. abgesehen davon sind alle hunde toll und lieb bis ein mensch sie erzieht

Kommentar von Simple_avatar2smallDalmatinchen am 23. März 2009 22:52

So ein Quatsch, Shira......ich kenne Rottweiler, die sanfter sind als ein "Tempo-Taschentuch" und Zwergpudel vor denen auch Schwarzenegger "Reißsaus" nehmen würde. Der Mensch prägt die Umwelt, nicht umgekehrt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.