Außer Golden Retriever(der sehr in Mode ist), der sich glaub ich eignet.
Ich würde auch von sehr kleinen Hunden abraten. Ich würde mich einfach ein bisschen umhören was z.B. Familienhunde sind. Da wäre vieleicht sowas wie Boxer zu empfehlen. Sie sind sehr Kinderlieb haben einen ruhigen Charakter und sind eher Bellfaul.
Hallo!
Ich würde einen Mischling nehmen! In dem sollten bereits Familienfreundliche Rassen vereint sein! Ich würde von Jagthund & Schutzhund (wie Schäferhund, Rottweiler und co. abraten!)
Die sogenannten Hüttehunde (Collie, Shelti wtc. sind auch geeignet aber brauchen viel Auslauf und Aufgaben!)
Viel Glück bei der richtigen Wahl!
Von sehr kleinen Hunden würde ich auch eher abraten, da die körperliche Unterlegenheit des Kleinhundes ihm tatsächlich zum verhängnis werden kann. Der Hund wird vom Kind dann auch leicht als Spielzeug und nicht als ernstzunehmender Partner wahrgenommen. Außerdem sind kleine Rassen auch nicht immer besonders kinderfreundlich. Die Gleichung klein=ungefährlich=kindertauglich geht so nicht auf!! Mischlinge unter Beteiligung gutmütiger (Hütehund)-Rassen oder auch z.B. Labradore (kurzhaariger Verwandter des G. Retriever) ist sicher eine gute Lösung, ansonsten gibt es eine Rasse, die insbesondere auf Familienfreundlichkeit gezüchtet worden sein soll, nennt sich ELO (ist so auch im Internet zu finden). Ich selbst kenne persönlich keinen Hund dieser Rasse, aber vielleicht lohnt es sich ja mal, in der Richtung weiterzuforschen. Es ist ein relativ junges Zuchtprojekt. Bei den Golden Retrievern wäre ich heute etwas vorsichtig, weil die so ungemein populär sind und daher auch viele unseriöse Züchter auf dem Markt sind, bei denen man nicht sicher sein kann, dass sie primär an der Zucht gesunder, vitaler Hunde interessiert sind. Von einem Schäfer-/Rottweiler-/Dobermann-Mischling würde ich auch abraten. Aber: bei jedem Hund ist es so, dass er, unabhängig von seiner Veranlagung, auch von seinen Besitzern und seinen Erfahrungen geprägt wird. D.h., niemals zulassen, dass der Hund als Spielzeug missbraucht wird und auch (unwillentlich oder absichtlich) von den Kindern gequält wird und ihm auch die Gelegenheit geben, sich zurückzuziehen. Denn sonst schafft man leicht die Voraussetzung, dass selbst ein grundsätzlich gutmütiger Hund eine Abneigung gegen Kinder entwickelt.
ich würde ein Schäferhund Mischling nemmen!!!!!!;-)
Matthias am 25. Januar 2007 14:55 bin kein Gast bin Matthias!!!!
ich würde auf jeden fall eine rasse nehmen, die auch von kleinkindern körperlich beherrscht werden könnte, also etwas in art der chihuahua oder rehpinscher
Betty am 25. Januar 2007 11:30 Da wurde ich aufpassen! Kleinkinder und kleine Hunde? Armes Tier! Die Kinder sind nicht in der Lage ihre Bewegungen gut zu steuern. Es muss schon ein mittleres bis groesseres Tier sein um nicht staendig herumgezert zu sein

Na mal ganz ehrlich: Muessen Kind und Hund ueberhaupt in einer Wohnung leben? Wer sich fuer ein Kind entschieden hat, sollte sich vielleicht 100% auf das neue Menschenleben konzentrieren. Wer das mit Liebe tut, braucht eigentlich auch keinen Hund mehr!
Es geht sicherlich nicht darum die Liebe aufzuteilen sondern vielleicht vielmehr darum dem Kind beizubringen wie man mit anderen Lebewesen umgehen sollte (Respekt, Zuneigung etc)?!? Ausserdem haben viele Kinder gern einen "tierischen" Spielkameraden (gerade Einzelkinder). Ja, ich denke Kinder und Hunde(oder andere Haustiere) sollten zusammenleben...
Also, wenn man sich einen Hund nach Hause holen möchte, dann muss der natürlich ins Familienbild passen. Ich bin auch absolut der Meinung, dass man Hund UND Kind haben kann und auch soll. Was dabei wichtig ist, ist dass BEIDE den richtigen Umgang miteinander lernen und es ist ganz egal ob der Hund 10 oder 90kg wiegt!!!! Denn worauf es ankommt ist nicht, wer der Stärkere und Größere ist sondern darauf, dass sich beide respektieren. Ich werde mein Kind ja jetzt auch nicht mästen nur weil der Hund größer und schwerer wird und sich irgendwann mein Kind nicht mehr erwehren kann. Also das Wichtigste ist der Respekt und der richtige Umgang miteinander. Ob groß ob klein spielt weder beim Kind noch beim Hund eine Rolle.
LG, Kerstin