Welche Hunderasse ist eher etwas ruhiger und für ältere Menschen geeignet, die nicht mehr so viel mit herum tollen können?

Ein Mops wäre bestimmt geeignet. Aber bitte kein Dackel!
Tibettaxi am 7. Mai 2009 08:57 Auch Möpse brauchen Artgerechte Beschäftigung und müssen gefordert werden.

dackel
Tibettaxi am 7. Mai 2009 08:58 Klar ein Jagdhund mit Jagdtrieb und Bewegungsdrang ist genau das richtige für alte Leute. So ein Dumfug

Hab mal gelesen, das französische Bulldoggen nicht soviel auf Bewegung stehen.
natürlcih wollen die bewegt werden !!!!!!!!!!!!

rauharrdackel
so ein Quatsch - vielleicht wenn er 15 ist. Aber nicht vorher

Kommt weniger auf die Rasse als mehr auf das Alter der Hunde an.
Generell sind Hunde ab der Lebensmitte ruhiger.
Man sollte als älterer Mensch (sofern nicht mehr ganz so gut zu Fuß oder kräftig ist) auf sportliche und/oder große Hunde verzichten. Hunde mit ausgeprägtem Jagdtrieb sind auch eher ungünstig.
Am besten was Kleines bis mittelgroßes, schon ein bissel älter. Pudel oder kleine Terrier und kleine Bulldoggen sind meist gut geeignet.
Terrier sind nicht so gut, weil sie angeblich so hysterisch sind!!
das ist nicht nur angeblich!!! Schau dir doch die Kampf-Jack-Russel an! Und es stehen Terrier auf der Liste. Wegen Terriern haben wir diese tolle Hundeverordnung!
karinnox am 8. April 2009 12:56 sorry---falsch gesagt --nicht wegen terrier ist die verordnung---sondern wegen idioten am ende der leine.lg
sonnenlady am 16. April 2009 14:19 @chynah - danke für diese absolut falschen und ohne eigenes hinzugefügtes Gedankengut nachgeplapperten Pauschalvorurteile.
Kampf-Jack-Russel? Was hast du geraucht???
.
@karinnox - das trifft den Nagel auf den Kopf!

Im Tierheim haben Sie eine menge an Auswahl und können anhand von Spaziergängen merken, welcher Hund zu Ihnen passt
eig sind alle älteren hunde auch für etwas ältere leute geeignet! abgesehen schäferhunde oder borderkollies.
Das kommt eig. nicht auf die Rasse des Hundes an,sondern auf sein wesen.bei jeder Rasse gibt es aktivere und faulere hund.ich würd mir vielleicht keinen so jungen hund mehr holen.Zierliche Kleinhunde, etwa Yorkshire Terrier, kommen mit weniger Auslauf zurecht als athletische Kleine
Eine Rasse die nicht sehr viel Bewegung braucht. zum Beispiel etwas ältere Hunde, aber nur bei großem garten, dass er sich austoben kann, ohne das "Frauchen" oder "Herrchen" dazu zu benötigen.
wenn der ältere Mensch hundeerfahren ist und noch gut zu Fuß, ist die Größe egal. Ich könnte mir eher keinen kleinen Hund anschaffen, da ich mich nicht gut bücken kann ;-)) Solange der Mensch auch noch die Kraft hat einen Hund zu halten (und da ist es egal ob groß oder klein!!!) sollte der Hund eben ein ruhiges Wesen haben. Der Mensch muß immer standfest sein!!! Wenn es nur um den "Zeitvertreib" geht, ist eine Katze besser. Alte Menschen, die nie einen Hund hatten, neigen zur Panik wenn andere Hunde kommen. Das könnte zu einer Gefahr werden...
Schautz doch mal auf der Internet-Seite: Alterhund-na und? Dort findet man Notfälle aus ganz unterschiedlichen Regionen, meist mit ganz genauen Charakter-Beschreibungen und Hinweisen --- ich würde auch für einen kleinen bis mittelgroßen Hund plädieren, wobei gilt: (rein statistisch) je kleiner der Hund, desto größer die Lebenserwartung - man muss sich also von 2stelligem Alter nicht unbedingt abschrecken lassen, genauso wenig von leichten Behinderungen...
Ich würde dir den Tipp geben, eine kleinere Rasse zu wählen, weil die nicht so viel Auslauf benötigen. Wenn du jedoch noch fit und gut zu Fuß bist, kann ich einen LABRADOR-RETRIEVER sehr empfehlen. Dieser ist relativ pflegeleicht und einfach zu erziehen.
Hi- ich denke das es auf viele Faktoren ankommt wie z. B. Alter und Allgemeinzustand des Menschen,Wohnumfeld und wie der HUnd gehalten werden soll, sowie ob im unmittelbaren UMfeld dieses Menschen Andere unterstützen wenn es zu Problemen oder Ausfällen kommt. Gut finde ich -für Mensch und Tier- die Möglichkeit die Tierheime bieten, sich erst mal per Patenschaft auf Spaziergängen kennenzulernen. Letztendlich ist die Chemie entscheidend und das auf beiden Seiten!

Meine Grosstante hat einen Dackel. Der ist anhänglich und leistet ihr Gesellschaft. Mit ihm kommt sie sehr gut klar.
Collies sind recht ruhige Hunde. Manche Tierheime vermitteln leider keine Tiere mehr an ältere Menschen mit der Bergründung: was ist im Krankheitsfall. Obwohl das ja bei jüngeren Leuten genauso passieren kann. Habe es selber ein der Verwandtschaft erlebt, daß eine ältere Dame aus diesem Grund keine Katze bekommen hat.
für ältere menschen - ältere hunde.
viele seniorhunde sitzen im tierheim und warten auf eine zweite chance.
eine tolle kombination. diese hunde warten auf liebe und aufmerksamkeit und sind selbst nicht mehr in der sturm- und drangphase.
wie alt ist alt (menschen)? rentenalter, sollte keinen welpen nehmen. immer überlegen ob man den eigenen hund noch überlebt!?
klingt hart ist aber so. nix schlimmer als wenn der hund dann mit einpaar jahren im tierheim landet, weil herrchen oder frauchen gestorben sind.