Frage von JanT98, 14

Welche Hürden hat der Import eines PKWs aus Russland?

Hey, möchte im Sommer aus Russland ein PKW nach Deutschland importieren. Welche Papiere muss ich dafür alle Auftreiben und wo bekomm ich diese her damit es bei der Anmeldung in Deutschland keine Probleme gibt?

Würde es am liebsten selber von Russland nach Deutschland fahren, müsste es also in Russland versichern? Ist das möglich für mich als Deutschen? Kann ich problemlos durch Weißrussland und Polen fahren? Würde es Probleme geben wenn das Fahrzeug voll mit Ersatzteilen oder nem ganzen Ersatzmotor Beladen ist? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wie bekomme ich die Deutschen Papiere wenn es geschafft ist?

Wie errechnen sich die Summen für Zoll usw. wenn das Fahrzeug ein Geschenk von der Verwandtschaft ist?

Entschuldigungt mich für die lange Frage, und vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

Antwort
von stefan1531, 4

müsste es also in Russland versichern?

ja.

Ist das möglich für mich als Deutschen?

vermutlich nicht. Das kann aber eh' am Einfachsten der russische Verkäufer klären.

Kann ich problemlos durch Weißrussland und Polen fahren?

ja, mit einem Transitdokument

Würde es Probleme geben wenn das Fahrzeug voll mit Ersatzteilen oder nem ganzen Ersatzmotor Beladen ist?

nein, solange die auf dem Transitdokument genannt sind

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

naja, so viel, wie Du für Benzin und Maut ausgibst.

Wie bekomme ich die Deutschen Papiere wenn es geschafft ist?

vom Zoll bekommst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, mit der Du das Fahrzeug zulassen kannst.

Wie errechnen sich die Summen für Zoll usw. wenn das Fahrzeug ein Geschenk von der Verwandtschaft ist?

Zölle: 10% vom Warenwert

Einfuhr-Umsatzsteuer: 19% (zumindest in Deutschland) auf Warenwert + Zölle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten